Tuesday 11. May 2021

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Am 1. September ist Schöpfungstag.

1. September: Schöpfungstag als Gewissensspiegel

Am ersten September ist „Weltgebetstag für die Schöpfung“. Der Tag sollte in allen Ortskirchen angemessen begangen werden und einen nachhaltigen Lebensstil fördern. Zudem startet die fünfwöchige „Schöpfungszeit“, die am 4. Oktober endet.

Der Linzer Moraltheologe Michael Rosenberger sieht Luft nach oben in puncto Tierschutz in der Kirche.

Moraltheologe: Kirche vergibt bei Tierschutz Chance

Mit ihren Küchen in Bildungshäusern, Schulen, Krankenhäusern etc. habe die Kirche enormen Einfluss auf weniger Fleischkonsum. Aber es gebe Luft nach oben. Das sagte der diözesane Umweltbeauftrage und Moraltheologe Michael Rosenberger am 24. August 2018 im „Kathpress“-Interview

Glücksklee

Geburtstage im September 2018

Runde Geburtstage und Weihejubiläum in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Pfarrer Markus Klepsa ist ab 1. September 2018 für fünf Pfarren zuständig.

Als Priester für fünf Pfarren zuständig

Markus Klepsa, Pfarrer in Eggelsberg, Geretsberg und Moosdorf, ist ab 1. September zusätzlich Pfarrmoderator von Hochburg und Maria Ach. Im Interview mit der KirchenZeitung spricht er über die Herausforderung für fünf Pfarren zustängig zu sein.

Univ.-Prof. Dr. Rainer Bucher lehrt Pastoraltheologie an der Uni Graz. Zu seinen Büchern zählt „Wenn nichts bleibt, wie es war. Zur prekären Zukunft der katholischen Kirche“

Die klerikale Versuchung

„Zum Missbrauch Nein zu sagen, heißt zu jeder Form von Klerikalismus mit Nachdruck Nein zu sagen“, schreibt Papst Franziskus. Doch was ist Klerikalismus und was bedeuten die Aussagen des Papstes für die Laien? Dazu Pastoraltheologe Rainer Bucher in der KirchenZeitung.

Johannes Lahnsteiner (re)  hat vor zehn Jahren im Sozialberuf seine Berufung gefunden und arbeitet in der Caritas-Einrichtung invita.

Ein Beruf für Menschen mit Herz

Seit mehr als zehn Jahren arbeitet der Ebenseer Johannes Lahnsteiner im Behindertenbereich. Nach wie vor freut er sich täglich auf seine Arbeit. Die Ausbildung absolvierte er am Caritas-Schulzentrum Josee. Dort ist am 4. September für Interessierte Aufnahmetag.

Kritik hagelt es für das Vorhaben der Bundesregierung, den Zugang zur Lehre für Asylwerber wieder zu versperren.

Lehre für Asylwerber: Caritas und NGOs kritisieren angekündigtes Aus

Kritik hagelt es für das Vorhaben der Bundesregierung, den Zugang zur Lehre für Asylwerber wieder zu versperren. Caritas-Präsident Landau sprach am 27. August 2018 von einer „völligen Fehlentscheidung in menschlicher und in wirtschaftlicher Sicht“.

Gruppenbild vor der Kirche in Walding

Abenteuer Pilgercursillo

15 Menschen pilgerten vom 18. bis 25. August 2018 auf der Via Sancti Martini von Passau nach Linz und vertrauten sich bei einem sogenannten „Pilgercursillo“ der Dynamik des gemeinsamen Gehens und des Cursillo an.

Am 25. August 2018 feierte die Kongregation der Marienschwestern vom Karmel die Professjubiläen von 9 Mitschwestern.

Professjubiläen der Marienschwestern

Am 25. August 2018 feierte die Kongregation der Marienschwestern vom Karmel die Professjubiläen von 9 Mitschwestern. Den feierlichen Gottesdienst in der Kirche der Karmeliten in Linz leitete der Bischofsvikar für Orden Dr. Adi Trawöger.

Fünfte Bibelpastorale Studientagung zu Buch Genesis

Den ersten elf Kapiteln des Buches Genesis widmete sich die fünfte Bibelpastorale Studientagung. 150 Interessierte aus Österreich, Deutschland und Rumänien nahmen vom 23. bis 25. August 2018 im Bildungshaus Schloss Puchberg teil.

P. Alois bei der Arbeit.

Baumeister, Maurer und Pfarrer

Der Tagesablauf von P. Lois Ortner ist einfach und seit Jahren derselbe: Gegen 5 Uhr in der Früh aufstehen, um 6 Uhr Messe – und ab auf die Baustelle in seiner Pfarre auf den Philippinen. Nach seinem Heimaturlaub in Tragwein steht dort der Bau der Kirche auf dem Plan.

Kardinal Christoph Schönborn präsentierte am 22. August 2018 beim Weltfamilientreffen in Irland den neuen katholischen Kinderkatechismus „YOUCAT für Kids“.

Schönborn präsentiert in Dublin „YOUCAT for Kids“

Kardinal Christoph Schönborn präsentierte am 22. August 2018 beim Weltfamilientreffen in Irland den neuen katholischen Kinderkatechismus „YOUCAT für Kids“. Offizielle Herausgeberin ist die Österreichische Bischofskonferenz.

Heinz Niederleitners Kommentar zur vom Papst geforderten Verantwortung der Laien.

Das Recht der Laien

Der Papst will die Laien in die Verantwortung hereinholen. Was das für die Zukunft bedeuten kann, bringt Heinz Niederleitner in seinem Kommentar in der KirchenZeitung vom 23. August 2018 auf den Punkt. Er ist Redakteur der Kooperationsredaktion der Kirchenzeitungen.

v.l.: P. Andreas Kolm, Abt. em. Gottfried Hemmelmayr OCist, P. Alois Mühlbachler; Sr. Gisela Radinger, Sr. Eleonore Nowak, Priorin Sr. Hanna Jurman

Goldene Professjubiläen im Kloster Steinerkirchen

Am 22. August 2018 feierten die Benediktinerinnen in Steinerkirchen an der Traun ihr Titelfest „Unbeflecktes Herz Mariens“. Sr. Gisela Radinger und Sr. Eleonore Nowak erneuerten ihre Versprechen. Beide legten ihre erste Profess vor fünfzig Jahren ab.

Der Präsident des Forums und ehemalige EU-Kommissar Franz Fischler im Interview.

„Statt zu jammern, sollten wir uns mit Zukunftsfragen rational auseinandersetzen“

In Tirol tagt das „Europäische Forum Alpbach“. Vom 13. bis 31. August 2018 wird zur Zukunft diskutiert – u. a. über die Rolle der Weltreligionen. Franz Fischler, Präsident des Forums und ehemalige EU-Kommissar, im Interview.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: