Tuesday 28. September 2021

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Reger Austausch unter den OrdenschristInnen

"Jahr der Orden" in Oberösterreich feierlich beendet

Mit Gottesdiensten und Festveranstaltungen wurde in ganz Österreich der "Tag des geweihten Lebens" und zugleich der Abschluss des "Jahres der Orden" begangen. In der Diözese Linz feierte Bischof Manfred Scheuer mit den Ordensgemeinschaften in der Basilika Pöstlingberg.

Erika Kirchweger

"Menschen mit Rückgrat sind Schwarz-Blau offenbar ein Dorn im Auge"

Die Katholische Frauenbewegung in Oberösterreich (kfb oö) zur Ablöse von Margit Hauft im ORF-Stiftungsrat.

Zaun

Grenzen der Menschlichkeit?

Eine Stellungnahme der Katholischen ArbeitnehmerInnen Bewegung Oberösterreich zum Thema Flucht und Asyl.

Der SingenHilft.-Gottesdienst mit dem Konservatorium für Kirchenmusik.

Wärmende Klänge im kalten Dom für SingenHilft.

Iberische Rhythmen und Klänge hatte das Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese Linz am 31. Januar 2016 bei seinem Gottesdienst für "SingenHilft." im Mariendom zu bieten - mit der "Missa à 5" von Joan Cererols.

Bischof Manfred Scheuer tanzend auf der GalaNacht des Sports mit Theresia Hübler-Achleitner aus Thalheim

Bischof Manfred Scheuer schwang gekonnt das Tanzbein

Die Freude stand ihm ins Gesicht geschrieben: Der neue Diözesanbischof Manfred Scheuer beeindruckte bei seiner ersten "GalaNacht des Sports" im Linzer Brucknerhaus am 5. Februar 2016 als hervorragender Tänzer.

Cornelius Obonya

Cornelius Obonya bei Internationalem Holocaust-Gedenken in Linz

Auf Einladung der Österreichischen Freunde von Yad Vashem hielt „Jedermann“-Darsteller Cornelius Obonya am 27. Jänner 2016 im Alten Linzer Rathaus eine Lesung zum Internationalen Holocaust-Gedenktag der Vereinten Nationen.

V. l.: Johannes Ruppacher (VOLONTARIAT bewegt), Magdalena Wieser, Tobias Klaffenböck, Anna Baumgartinger, Christine Rothe (VOLONTARIAT bewegt) und Simon Hutter.

Engagement für EINE Welt

Völlig neue Horizonte kennenlernen möchten vier junge OberösterreicherInnen, die sich in Don Bosco Hilfsprojekten für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Indien, im Kongo und in Ecuador einsetzen.

Univ.-Prof. Dr. Michael Rosenberger

Linzer Moraltheologe Rosenberger fordert Ethik-Code für soziale Medien

Einen Ethik-Code für soziale Medien, der den dort häufig verbreiteten Hasspostings und Rüpeleien einen Riegel vorschiebt, hat der Linzer Moraltheologe Michael Rosenberger in den "Oberösterreichischen Nachrichten" gefordert.

Mag.a Brigitte Egartner beim 3. Quartals.Gespräch: Farbe ins Schwarz-Weiß Denken

Quartals.Gespräch: Farbe ins Schwarz-Weiß-Denken

Es ist offensichtlich: Der aggressive Ton in der Gesellschaft, im politischen Alltag und in den Medien wird lauter. Wie mehr Farbe ins Schwarz-Weiß-Denken kommt, war Thema im 3. Quartals.Gespräch am 1. Februar 2016 im Café Solaris/OÖ Kulturquartier.

AbsolventInnen der KU Linz

Verleihung von akademischen Graden an der KU Linz

Im Beisein des neuen Magnus Cancellarius der Universität Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer wurden am Samstag, 30. Jänner 2016 an sechzehn AbsolventInnen der Katho­lischen Privat-Universität Linz akademischen Grade verliehen.

Bischof Manfred Scheuer

Scheuer: TheologInnen müssen heute "Vor-DenkerInnen" sein

Der neue Linzer Diözesanbischof Manfred Scheuer bei seinem Festvortrag zu "225 Jahre Philosophisch-Theologische Hochschule St. Pölten": ChristInnen müssen theologisch "auskunftsfähig" und dialogbereit sein.

Prof. Paul M. Zulehner

Zulehner-Appell zum Flüchtlingsthema: "Entängstigt euch!"

Entängstigt euch!": Diesen "aktuellen Zwischenruf" zum Thema Flucht und Migration äußert der Wiener Theologe und Werteforscher Paul M. Zulehner in seinem neuen Buch. 

X-Fest

X-FEST: die Party der besonderen Art

"Party-Prayer-Mission" das war das Motto des 12. X-Festes, das am 22. Jänner 2016 in der Karmelitenkirche in Linz statt fand. An dem Fest, das die Loretto Gemeinschaft veranstaltet, nahmen an die 500 Jugendlichen teil.

Bischof Schwarz beim Einzug

Dank für 10 Jahre Hirtendienst mit Freude und Menschenfreundlichkeit

Etwa 2.000 Menschen waren am 31. Jänner 2016 um 15 Uhr in den Linzer Mariendom gekommen, um gemeinsam mit Bischof em. Ludwig Schwarz für die 10 Jahre seines Bischofsamtes zu danken.

V. l.: Historiker DDr. Helmut Wagner, Jurist Dr. Wolfgang Moringer, Vereins-Obmann Dr. Christoph Freudenthaler

NS-Urteil gegen oö. Priester Dr. Johann Gruber aufgehoben

Mehr als 70 Jahre nach seinem Tod wurde der oö. Priester Dr. Johann Gruber nun vollständig rehabilitiert: Mit Urteil vom 7. Jänner 2016 hob das Landesgericht für Strafsachen in Wien das NS-Gerichtsurteil von 1939 auch hinsichtlich eines angeblichen Sittlichkeitsdeliktes auf.

 

 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: