News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich
Inhalt:
"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Herbst
Rund um den 14. Oktober 2024 kommt die elfte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.
30 Rom-Interessierte aus dem Nahbereich des Katholischen Bildungswerkes haben sich am 5. März 2016 auf den Weg gemacht, um Rom etwas abseits der Tourismusströme kennen zu lernen.
Mit 500 Euro dotiert sind die KUL-Preise, die heuer erstmals in den drei Kategorien Religion/Theologie, Philosophie und Kunstwissenschaft an SchülerInnen für hervorragende Vorwissenschaftliche Arbeiten / Diplomarbeiten (BHS) vergeben werden.
Am 1. April 2016 besuchte eine Gruppe Jugendlicher im Rahmen des Firmunterrichtes Bischof em. Ludwig Schwarz bei den Don Bosco Schwestern in Vöcklabruck.
In Linz fusionieren die Krankenhäuser der Barmherzigen Schwestern und Elisabethinen und schließen sich zum neuen "Ordensklinikum Linz" zusammen. Das haben VertreterInnen beider Einrichtungen am 4. April 2016 bei einer Pressekonferenz bekannt gegeben.
Im März 2016 feierte das Volkshilfe-Flüchtlingswohnprojekt Grünau sein zehnjähriges Bestehen. Bisher haben hier 200 Menschen aus 22 verschiedenen Ländern gelebt. Auch Pfarrer P. Christoph Eisl und Dekanatsjugendleiterin Maria Moser engagieren sich.
Seit seiner Emeritierung als Diözesanbischof lebt Bischof Ludwig Schwarz im Ordenshaus der Don Bosco Schwestern in Vöcklabruck, wo er weiterhin als Seelsorger wirkt. Nun richtete Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer ein Einstandsfest für ihn aus.
Am 31. März 2016 veranstaltete der „Dialog der Religionen“ zum 5. Mal „Koran trifft Bibel“ in der Stadthalle Wels. Diesmal ging es um eine musikalische Begegnung - ein innovativer Ansatz im interreligiösen Dialog.
Seit dem Jahr 2000 feiert die Weltkirche am Sonntag nach Ostern das "Fest der göttlichen Barmherzigkeit". Warum das "heilige Jahr der Barmherzigkeit" eine ganz besondere Chance für die Kirche ist, erklärt der Dogmatiker Józef Niewiadomski im Gespräch mit der KirchenZeitung.
Menschen mit Autismus haben ein feines Gespür und brauchen viel Verständnis und Sicherheit - so auch der zehnjährige Raphael. Seine Mutter erzählt in der Linzer KirchenZeitung vom Alltag mit einem Kind, das besonders ist.
Das mit Spannung erwartete offizielle Schlussdokument der Weltbischofssynode zur Familie erscheint am 8. April 2016. Wie der Vatikan mitteilte, trägt die postsynodale Apostolische Exhortation des Papstes den Titel "Amoris laetitia (Freude der Liebe), über die Liebe in der Familie".
Von Donnerstag, 31. März bis Montag, 4. April 2016 treffen sich in Rom Gläubige aus aller Welt zum "Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit" ("Dies Divinae Misericordia"), einem der Höhepunkte des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit.
Den Kreuzestod Christi "stehenzulassen" anstatt das Leiden zu verdrängen oder es zu verklären zählt nach den Worten des Linzer Moraltheologen Michael Rosenberger zu den wesentlichen Punkten der christlichen Glaubenspraxis.
Die ersten Kar- und Ostertage nach seiner Emeritierung feierte Bischof em. Dr. Ludwig Schwarz mit den Don Bosco Schwestern in Vöcklabruck, wo er sein neues Zuhause gefunden hat.
In den Ostermorgen hinein Auferstehung feiern - diese ganz besondere Erfahrung machten auch heuer wieder hunderte Menschen, die an den Feiern der Katholischen Jugend in den Regionen und Dekanaten teilnahmen.