Monday 8. March 2021

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Für Katarina ist der Glaube eine wichtige Stützung bei ihrer Arbeit als Pflegerin.

Weihnachten in der Fremde

Katarina Lukacova wird heuer nicht daheim in der Slowakei mit ihrer Familie Weihnachten feiern. Wie viele ihrer Kolleginnen arbeitet sie während der Feiertage im Ausland – als 24-Stunden-Betreuer­in in Österreich.

Weihnachtliche Programm-Highlights im ORF

ORF-Fernsehen zu Weihnachten mit vielen liturgischen Akzenten

ORF-TV-Religion präsentiert zu Weihnachten ein gewohnt umfangreiches Programmangebot in ORF 2: Zu den Höhepunkten zählen die live übertragenen Festgottesdienste.

Hohe Erwartungen an Weihnachten als perfektes Fest

Theologe: Weihnachten oft verbunden mit "Erfüllungsdefizit"

Die Fallhöhe von erhoffter Sehnsuchtserfüllung und realem Erfüllungsdefizit ist zu Weihnachten besonders hoch: Zu dieser Einschätzung kommt der Grazer Pastoraltheologe Rainer Bucher.

Laterne

„Zu Weihnachten wünsche ich mir ...“

Einen Weihnachtswunsch mit Aktualitätsbezug formuliert Jakob Foissner, Pastoralassistent im Bereich Flucht und Asyl im Dekanat Pregarten. Und spricht damit sicherlich vielen aus der Seele ...

Bischof em. Maximilian Aichern

Bischof em. Aichern: Sozialpartnerschaft nicht in Frage stellen

Den intensiven Einsatz aller gesellschaftlichen Kräfte gegen die wachsende Kluft zwischen Armen und Reichen hat der emeritierte Linzer Bischof Maximilian Aichern eingefordert.

Der Kinderchor von St. Isidor mit Roland Schartmüller (li. mit Gitarre) und Ronald Hinteregger (Mitte).

St. Isidor hat ein eigenes Weihnachtslied

Was als Weihnachtsgedicht für das Kasperltheater gedacht war, wurde zu einer eigenen Weihnachtshymne für St. Isidor, von der nicht nur die Kinder der Caritas-Einrichtung begeistert sind.

Papst Franziskus

Geburtstagsständchen für Papst Franziskus beim Mittagsgebet

Papst Franziskus feierte am Sonntag, 17. Dezember 2017 seinen 81. Geburtstag. Zum traditionellen Mittagsgebet auf dem Petersplatz war er deshalb auch mit Sprechchören und Spruchbändern von den Menschen empfangen worden.

Bischof Manfred Scheuer

Bischof Scheuer wünscht neuer Regierung "soziales Augenmaß"

Der Linzer Diözesanbischof Manfred Scheuer wünscht der neuen VP-FP-Regierung soziales Augenmaß und fordert, sie möge das Gemeinwohl im Auge haben. Er äußerte sich im Gespräch mit "Radio Vatikan", wie der Sender am 16. Dezember 2017 mitteilte.

Bischof Dr. Manfred Scheuer, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer und Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

25. Solidaritätspreis der KirchenZeitung 2018: Jetzt einreichen

2018 feiert der Solidaritätspreis sein 25-Jahr-Jubiläum. Initiiert von der KirchenZeitung Diözese Linz, wird er von Diözese Linz und Land OÖ unterstützt und jährlich vergeben. Einreichungen sind bis 9. Februar 2018 möglich.

Generalaudienz mit Papst Franziskus mit der Österreich-Delegation

Papst dankt Österreichern für Friedenslicht aus Bethlehem

Der 12-jährige Tobias Flachner aus Oberösterreich übergab in Begleitung von Landeshauptmann Stelzer, Bischof Scheuer und einer ORF-Delegation Papst Franziskus am 13. Dezember 2017 das Friedenslicht.

Neue Kirchen-App der Katholischen Kirche Österreich erschienen

Neue Kirchen-App mit Weihnachtsgottesdiensten in ganz Österreich

Unter dem Titel "Glauben.Leben" startet in diesen Tagen eine neue österreichische Kirchen-App, die ab sofort kostenlos für iOS und Android in den Stores verfügbar ist. Eine Besonderheit:  die österreichweite Weihnachtsgottesdienst-Suche.

Adventbesuch von Bundespräsident Alexander Van der Bellen (l.) bei Kardinal Christoph Schönborn.

Vorweihnachtlicher Besuch Van der Bellens bei Kardinal Schönborn

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat am 13. Dezember 2017 Kardinal Christoph Schönborn einen vorweihnachtlichen Besuch abgestattet.

Der gebürtige Oberösterreicher Johannes Haas SDB wurde am 8. Dezember 2017 in Wien zum Diakon geweiht.

Oberösterreicher Johannes Haas SDB zum Diakon geweiht

Der gebürtige Oberösterreicher Johannes Haas SDB wurde am 8. Dezember 2017 in der Wiener Don Bosco Kirche gemeinsam mit seinem Mitbruder Peter Rinderer SDB zum Diakon geweiht. Das Sakrament spendete der Wiener Weihbischof Stephan Turnovsky. 

Lichtkranz am Lucia-Tag

13. Dezember: Gedenktag der hl. Lucia

Der Lucia-Tag wird besonders in den skandinavischen Ländern feierlich begangen. Wer aber ist die heilige Lucia, und warum wird sie als Lichtbringerin gefeiert?

Monsignore Konrad Waldhör

Monsignore Konrad Waldhör verstorben

Konrad Waldhör, Militärdekan in Ruhe, ist am 11. Dezember 2017 im 81. Lebensjahr im Klinikum Wels-Grieskirchen in Wels verstorben.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: