Thursday 13. August 2020

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Katholisches Bildungswerk OÖ: Verwoben mit Gott und der Welt

570 ehrenamtliche MitarbeiterInnen des Katholischen Bildungswerkes OÖ haben am Sonntag, 28. Oktober 2018 gemeinsam mit Festgästen aus Kirche, Gesellschaft und Politik das 75-Jahr-Jubiläum des Katholischen Bildungswerkes OÖ im Musiktheater Linz gefeiert.

Sendungsfeier der ReligionslehrerInnen im Linzer Mariendom

„Geh! – und hab Mut!“: 18 ReligionslehrerInnen von Bischof Scheuer in ihren Dienst gesendet

18 ReligionslehrerInnen wurden am Sonntag, 28. Oktober 2018 in einem feierlichen Gottesdienst im Linzer Mariendom von Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer in ihren Dienst gesendet.

Gruppenfoto mit Botschafterin Feldmann, Kochlehrlingen und Don-Bosco-Mitarbeitern

Bogotá: Don-Bosco-Jugendliche servieren Sachertorte zum österreichischen Nationalfeiertag

Hunderte typisch österreichische Mehlspeisen, darunter die berühmte Sachertorte, bereitete der Wiener Bäckermeister Edmund Weigl in den vergangenen Tagen mit 15 Jugendlichen im Ausbildungszentrum Don Bosco Obrero in Bogotá zu.

 Seit 75 Jahren hilft das Katholische Bildungswerk Erwachsenen dabei, dass Leben gelingt.

Eine Bildungseinrichtung feiert: 75 Jahre Katholisches Bildungswerk

Seit 75 Jahren gehört das Katholische Bildungs­werk zur Bildungs­landschaft. Wie hat sie sich entwickelt? Was macht katholische Erwachsenen­bildung aus? Wohin bewegt man sich inpuncto Bildung beim diözesanen Zukunftsweg?

KonsR Josef Friedl

Konsistorialrat Josef Friedl verstorben

Josef Friedl, emeritierter Pfarrer von Ungenach, ist am 23. Oktober 2018 im 75. Lebensjahr im Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck verstorben.

Paulinus Anaedu aus Hartkirchen wurde von afrikanischen Priestern als ihr Vertreter in den Priesterrat gewählt.

Der Winter ist schwierig

Paulinus Anaedu aus Hartkirchen wurde von afrikanischen Priestern als ihr Vertreter in den Priesterrat gewählt. Die KirchenZeitung berichtet, wie es für ihn ist, in einer völlig anderen Kultur Pfarrer zu sein.

Zeitumstellung: Auf die innere Uhr hören

Zeitumstellung: Auf die innere Uhr hören

Die bevorstehende Zeitumstellung ist für die KirchenZeitung der Diözese Linz ein Anlass, einen genaueren Blick auf die geheimnisvolle innere Uhr zu werfen.

Stiftshof Wilhering wird künstlerisch neu gestaltet

Stiftshof Wilhering wird künstlerisch neu gestaltet

Kultur, Natur und Religion: Unter diesem Motto wird der Stiftshof im Kloster Wilhering auch künstlerisch neu gestaltet. Abt Reinhold Dessl gibt Einblicke.

Ein voller Audidax lauscht den Worten von Sr. Beatrix Mayrhofer

Katholische Schulen weit denken

Am 19. Oktober 2018 führte Sr. Beatrix Mayrhofer die Schulverantwortlichen zu Lichtungen, ließ sie ihre Schulen neu gründen und ermutigte zu einem Wirken abseits des "Billa-Sackerls".

Runder Tisch der Religionen in Oberösterreich

Runder Tisch der Religionen – neu durchgestartet

Am 9. Oktober 2018 trafen sich 20 VertreterInnen aus unterschiedlichen Religionen zum Neustart des „Runden Tisches der Religionen“.

Kellermeister P. Siegfried Eder und seine beiden MitarbeiterInnen Ursula Achleitner und Bernhard Lanzl freuen sich über den gelungenen Umbau.

„Tag der offenen Kellertür“ in der Stiftskellerei Kremsmünster

Am 26. Oktober 2018 können interessierte BesucherInnen  die renovierten Räumlichkeiten der Weinkellerei Kremsmünster besichtigen. Patres und StiftsmitarbeiterInnen feierten am 9. Oktober den Abschluss der Umbauarbeiten. 

Bei der jährlichen „Jubilarefeier“ des Pastoralamtes der Diözese Linz am 11. Oktober 2018 wurde 38 MitarbeiterInnen zum runden Geburtstag oder Dienstjubiläum gratuliert.

Herzliches Danke für Pastoralamts-MitarbeiterInnen

Bei der jährlichen „Jubilarefeier“ des Pastoral­amtes der Diözese Linz am 11. Oktober 2018 wurde 38 Mitarbei­terInnen zum runden Geburts­tag oder Dienst­jubiläum gratuliert.

Diözesantag der KMB

Diözesantag der KMB

Beim Diözesantag der Katholischen Männerbewegung lag der Geist des Aufbruchs in der Luft. Festredner Josef Bruckmoser ermutigte, sich nicht in den „Schmollwinkel der scheinbaren Ohnmacht zu verkriechen, sondern aufzustehen und aufzubegehren.“

Diskussionsveranstaltung zu Menschenhandel und das Recht auf Würde am Europäischen Tag gegen Menschenhandel am 18. Oktober 2018.

Menschenhandel und das Recht auf Würde

Laut einer Schätzung der Internationalen Arbeits­organisation (ILO) bringt Menschen­handel jährlich 32 Mrd. US-Dollar Umsatz. Eine Diskussions­veranstaltung zum Handel mit der Ware Mensch in Oberösterreich fand am 18. Oktober 2018 im Redoutensaal statt – dem Europä­ischen Tag gegen Menschen­handel.

Musikgruppe 'Guat Drauf'

„So wie du bist, möchte ich dir begegnen“

Der Herbst steht in der Kirchenbeitragsregion Traunviertel unter dem Motto "Begegnung". Bereits zum 19. Mal wurde im Oktober 2018 ein Fest der Begegnung von den MitarbeiterInnen der Kirchenbeitragsregion Traunviertel organisiert.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: