Monday 10. August 2020

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Nicole Leitenmüller mit Rudolf-Kirchschläger-Preis ausgezeichnet

Nicole Leitenmüller mit Rudolf-Kirchschläger-Preis ausgezeichnet

Am 29. März 2019 wurde zum 15. Mal der Rudolf-Kirchschläger-Preis verliehen. Der Preis wird jährlich an Personen oder Organisationen aus dem Bezirk Rohrbach verliehen, die sich besonders für andere Menschen und die Gemeinschaft einsetzen.

Diözesane Lehrlinge zu Gast an der Katholischen Privat-Universität

Diözesane Lehrlinge zu Gast an der Katholischen Privat-Universität

Beim fünften diözesanen Lehrlingstreffen am 26. März 2019 besuchten die Bürokauffrau-Lehrlinge der Diözese mit ihren Ausbildnerinnen die Katholische Privat-Universität Linz und erhielten einen Einblick in die dortige Arbeits- und Studienwelt.

Ökumene-Bischof Manfred Scheuer gratulierte.

Ökumene-Bischof Scheuer gratuliert neu gewähltem evangelischem Bischof Michael Chalupka

Die Synode der Evangelischen Kirche A. B. in Österreich hat am 4. Mai 2019 Michael Chalupka zum neuen gesamtösterreichischen Bischof gewählt. Ökumene-Bischof Manfred Scheuer gratulierte dem Nachfolger von Michael Bünker unmittelbar nach der Wahl.

Handy-App begleitet vor und nach der Hochzeit

Handy-App begleitet vor und nach der Hochzeit

Mit einer Handy-App begleitet die Katholische Kirche Paare vor und nach der Hochzeit. Kein Ersatz, aber ein zusätzliches Angebot soll es sein, um sich gut auf das Leben zu zweit vorbereiten zu können, berichtet die Linzer KirchenZeitung.

Künstlerische Intervention zu NS-Märtyrer Dr. Johann Gruber

Künstlerische Intervention zu NS-Märtyrer Dr. Johann Gruber

Anlässlich des 75. Todestages von Dr. Johann Gruber fand am 5. April 2019 an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz das Symposium „Anstoß Gruber“ statt. Dabei wurde das Siegerprojekt eines Künstlerwettbewerbs präsentiert.

'Entwicklung in der Veränderung': 320 SeelsorgerInnen im Austausch

"Entwicklung in der Veränderung": 320 SeelsorgerInnen im Austausch

Am 28. März 2019 versammelten sich 320 Seelsorgerinnen und Seelsorger verschiedenster pastoraler Berufe in der Stadthalle Wels zum jährlichen Treffen aller MitarbeiterInnen der Abteilung Pastorale Berufe.

Einwirken lassen

Einwirken lassen

Seife wirkt nicht, wenn man sie nur aus der Ferne betrachtet. Salz auch nicht, wenn man es nicht in die Speise mischt. Einwirken muss man diese Mittel lassen, in Berührung bringen. Matthäus Fellinger in der Linzer KirchenZeitung.

Sensationelles Sternsingerergebnis 2019

Sensationelles Sternsingerergebnis 2019

17,6 Mio. Euro wurden österreichweit gespendet - um rund € 146.000 mehr als im Vorjahr. 3,5 Millionen Euro kommen aus Oberösterreich. Jeder Euro verbessert das Leben von Menschen in Armutsregionen im Süden unserer Welt.

Wie viel Lohn ist gerecht?

Wie viel Lohn ist gerecht?

Ist es gerecht, wenn ein Manager um das Zigfache mehr verdient als eine Arbeiterin? Die Antwort darauf suchten zwei Unternehmensvertreter im Rahmen des Streitforums Sankt Severin am 26. März 2019, wie die KirchenZeitung berichtet.
 

'OMG, i bin Kirchn!' - Firmlingsvesper in Kremsmünster

"OMG, i bin Kirchn!" - Firmlingsvesper in Kremsmünster

Am 30. März 2019 fand im Stift Kremsmünster unter dem Motto "OMG, i bin Kirchn!" die diesjährige Firmlingsvesper der Katholischen Jugend der Region Kremstal mit über 400 TeilnehmerInnen statt.

Papst Franziskus in Marokko: Dialog und Migration

Papst Franziskus in Marokko: Dialog und Migration

Bei seinem zweitägigen Marokko-Besuch rief Papst Franziskus zu Geschwisterlichkeit zwischen den Religionen und dem Einsatz für Benachteiligte auf. Gleichzeitig forderte er Religionsfreiheit und warnte vor einer Abschottungspolitik. 

OStR. KonsR Dr. Kurt Aigner

Oberstudienrat Konsistorialrat Dr. Kurt Aigner verstorben

Dr. Kurt Aigner, emeritierter Religionsprofessor, ist am 1. April 2019 im 77. Lebensjahr in Eferding verstorben.

Bildergalerie: Letzter Auftritt der Domfrauen

Bildergalerie: Letzter Auftritt der Domfrauen

Regelrecht gestürmt wurde der letzte Auftritt der Domfrauen am 8. März 2019 im Linzer Mariendom. Über 700 Personen, vorwiegenden Frauen, ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, den Geschichten der Domfrauen zu lauschen. 

Papst Franziskus

Papst erlässt neue Normen für Kinderschutz im Vatikan

Papst Franziskus hat den Schutz von Kindern und Jugendlichen im Bereich des Vatikanstaats und der römischen Kurie gestärkt. Laut den am 29. März 2019 veröffentlichten Normen gilt für Amtsträger eine Anzeigepflicht für Fälle von Missbrauch Minderjähriger.

Christine Maria Grafinger erzählte im Pastoralamt aus ihrem Leben.

„Die Bücher gehen mir so ab!“

Aus einem dreimonatigen Praktikum wurden 33 Jahre in der Vatikanischen Bibliothek: Christine Maria Grafinger war dort die erste Frau. Seit ihrer Pensionierung lebt sie nun wieder in Gmunden. Im Linzer Pastoralamt erzählte Grafinger im März 2019 aus ihrem Leben. 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: