Tuesday 28. September 2021

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Follow me... Jugendsonntag 2018

Follow me... Das war der Jugendsonntag 2018

Follow me … und wem folgst du? – mit dieser Frage setzten sich am 25.11.2018 viele Jugendgruppen und Pfarren in ganz Oberösterreich auseinander.

Erste Elisabethfahrt auf der MS SISSI

Strahlende Kinderaugen bei der ersten Elisabethfahrt auf der MS SISSI

Einen aufregenden Nachmittag verbrachten im November 2018 36 Kinder aus St. Isidor und dem Lerncafé Vöcklabruck: Die Crew des Linzer Ausflugsschiffs MS SISSI lud zu einer Rundfahrt auf der Donau ein.

Beste Laune am Schluss der Veranstaltung auch bei Ensemble-Mitgliedern von ICH bin ICH.

Das große Geschenk der Freude

Etwa 250 BesucherInnen wurden am 23. November 2018 in der Manglburg Grieskirchen ZeugInnen der vielfältigen Begabungen von Menschen mit Beeinträchtigungen. 

Preis der Orden 2018

Preis der Orden: Auszeichnungen für vier wache Präsenzen

Im Rahmen des Ordenstags am 27. November 2018 im Kardinal König Haus in Wien XIII wurde der mit 12.000 Euro dotierte “Preis der Orden” verliehen. Unter den vier PreisträgerInnen: das Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern/Elisabethinen.

Die Freude ist groß, dass man die Zukunft gemeinsam #wach weiterführt.

Ordensfrauen und Ordensmänner gestalten die Zukunft gemeinsam und gleichberechtigt

In ihren jeweiligen Vollversammlungen hat die Superiorenkonferenz der Männerorden und die Vereinigung der Frauenorden am 26. November 2018 mit weit über Zweidrittel-Mehrheit das „Zusammengehen“ beschlossen. 

Podiumsdiskussion zum Studientag 'Das Amt weiter-denken'.

Das Amt weiter-denken

Ist die Zeit reif für ein Frauendiakonat und werden qualifizierte Männer und Frauen künftig ganz selbstverständlich Leitungsämter in der Kirche übernehmen können? Mit diesen Fragen beschäftigte sich der Studientag „Das Amt weiter-denken“.

Segnung der neuen Räumlichkeiten an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz.

Pädagogische Hochschule der Diözese: Segnung der neuen Räumlichkeiten

Am 23. November 2018 segnete Bischof Dr. Manfred Scheuer die neu gestalteten Räume in den Gebäuden B und C der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. 

Sternsingeraktion 2019

Sternsingeraktion 2019: Singen für ein besseres Leben

In knapp vier Wochen werden in Oberösterreich wieder ca. 16.000 SternsingerInnen der Katholischen Jungschar von Haus zu Haus ziehen. Bei einer Pressekonferenz wurden die Projekte vorgestellt, für die heuer gesungen wird.

 

Orange the World / Mariendom Linz

Orange the World: Mariendom wird 16 Tage orange beleuchtet

Weltweit werden vom 25. November bis 3. Dezember 2018 Gebäude orange beleuchtet – als Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Mit der Beleuchtung des Mariendoms unterstützt die Katholische Kirche in Oberösterreich das Projekt.

Dekanatsrat Wels

Dekanatsrat Wels setzt sich für arbeitsfreien Sonntag ein

Für viele sind arbeits­freie Advent­sonntage sind keine Selbst­verständlich­keit. Deswegen setzt sich das leitende Gremium des Dekanats Wels für den arbeitsfreien Sonntag, insbesondere in der Vorweihnachts­zeit, ein.

Die Welt der Keramik konnte die V.AB in Gmunden erleben.

Katholische Privatschulen: Tag der Wirtschaft in der HAK Lambach

Der Tag der Wirtschaft am 15. November 2018 war für SchülerInnen der HAK Lambach ein besonderer Tag, denn es hieß: raus aus dem Klassenzimmer und Wirtschaft hautnah erleben.

Zwei Wege

Die zweite Spur

Der Chefredakteur der Linzer KirchenZeitung Matthäus Fellinger über den Beginn eines neuen Kirchenjahres und über die Besonderheit dieses "zweiten Kalenders". 

Bischof Manfred Scheuer lud zum Gedenken in den Linzer Bischofshof.

Den NS-Opfern einen Namen und ein Gesicht geben: Gedenken im Linzer Bischofshof und im Mariendom

„Das Bischöfliche Ordinariat im Visier des Nationalsozialismus“: Unter diesem Titel fand am 22. November 2018 im Linzer Bischofshof ein Gedenken an diözesane Persönlichkeiten statt, die unter den Gräueltaten der Nazis zu leiden hatten.

Päpstliche Auszeichnung an Dipl.-Ing. Gerhard Merckens

Päpstliche Auszeichnung an Dipl.-Ing. Gerhard Merckens

Papst Franziskus hat Dipl.-Ing. Gerhad Merckens zum „Ritter des Päpstlichen Ordens vom Hl. Papst Silvester“ ernannt. Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer überreichte am 23. November 2018 im Linzer Bischofshof die römische Auszeichnung.

Pfadfinder und Ministrant Niklas holt das ORF-Friedenslicht

Pfadfinder und Ministrant Niklas holt das ORF-Friedenslicht

Der 11-jähriger Pfadfinder und Ministrant aus Vorchdorf entzündet heuer in Bethlehem das leuchtende Weihnachtssymbol.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: