Unter dem Motto „von Familien – für Familien“ fand in der Pfarre St. Markus in Urfahr am 12. Juni 2021 der erste Flohmarkt des Kath. Familienverbands OÖ statt.
Die Diözese Innsbruck trauert um ihren langjährigen Finanzkammerdirektor Markus Köck. Der gebürtige Oberösterreicher verstarb am 10. Juni 2021 nach schwerer Krankheit im 54. Lebensjahr.
Was es heutzutage bedeutet, Vater zu sein, und wie Männer zu ihrer ganz eigenen Vaterrolle finden, darüber macht sich in der KirchenZeitung Wolfgang Schönleitner von der Katholischen Männerbewegung Oberösterreich Gedanken.
Ethik wird ab 2021/22 zum Pflichtfach für all jene SchülerInnen, die keinen Religionsunterricht besuchen. Eine gemeinsame Erklärung von acht anerkannten Religionsgemeinschaften zeigt gelingendes Zusammenleben in Österreich, berichtet die KirchenZeitung.
Der Höhepunkt der Väter-Aktions-Tage 2021 der Katholischen Männerbewegung ging am 8. Juni 2021 im Wissensturm Linz über die Bühne. Ali Mahlodji sprach darüber, wie Männer ein Männerbild entwickeln können, mit dem sie sich selbst treu bleiben.
Jedes Jahr gehen tausende Pfarr- und Caritasmitglieder von Haus zu Haus und bitten die Menschen um eine Spende. Die KirchenZeitung berichet von diesem Dienst und den damit verbundenen Erfahrungen.
In KZ wie Mauthausen wurde "Entmenschlichung" als "eine perfide Strategie der Nationalsozialisten" zum System: Daran hat Bischof Manfred Scheuer in einem Text für die Konzertlesung "die Freiheit kam im Mai" in Traun erinnert.
Ab Donnerstag, 10. Juni 2021 kommt es bei öffentlichen Gottesdiensten zu Erleichterungen bei den Corona-Schutzmaßnahmen. Die Regelungen dafür hat die Bischofskonferenz am Dienstag, 8. Juni 2021 veröffentlicht.
Die Katholische Kirche in Oberösterreich trauert um Bert Brandstetter. Bischof Manfred Scheuer und Pastoralamtsdirektorin Gabriele Eder-Cakl sind tief betroffen über den plötzlichen Tod des langjährigen KA-Präsidenten.
Moderne junge Menschen fordern die Salesianer Don Boscos auf, weniger "Verwalter" und mehr "Seelsorger" zu sein: Künftig will sich die Ordensgemeinschaft daher noch mehr "mitten unter ihnen aufhalten und Zeit für sie haben, um sie zu begleiten".
Am 7. Juni 2021 wurde am Stadtfriedhof Linz/St. Martin in Traun der Entwurf eines „Gedenkortes für Menschen, die auf der Flucht verstorben sind“ bei einer Pressekonferenz vorgestellt. Die Eröffnung ist im Frühjahr 2022 geplant.
Die Marienschwestern vom Karmel verlegen 2023 ihr Stammhaus von Linz ins derzeitige Curhaus in Bad Mühllacken. Ihrem ganzheitlichen Gesundheitsauftrag bleiben sie weiterhin treu – mit der Gründung eines „Zentrums für Spiritualität und Gesundheit“ in Bad Mühllacken.
Am 1. Juni 2021 verlieh Landeshauptmann Thomas Stelzer den JugendAward des Landes Oberösterreich verliehen. Ausgezeichnet wurden auch die Katholische Jugend Oberösterreich und die young Caritas für das Projekt #Challenge9aus72.