Über lieben Besuch aus der Partnerdiözese Budweis im Linzer Bischofshof freute sich der scheidende Diözesanbischof Ludwig Schwarz am 21. Dezember 2015.
Ab sofort kann online für die Landrechte der Tupinambá aus dem Dorf Serra do Padeiro (Brasilien) unterschrieben werden, damit diese offiziell und rechtlich abgesichter auf jenem Land leben dürfen, das sie seit Generationen bewohnen. Bischof Ludwig Schwarz hat seine Unterschrift bereits abgegeben.
Katholische Jugend OÖ spendet an jugendliche Flüchtlinge
Insgesamt 1000 Euro spendeten die MitarbeiterInnen der Katholischen Jugend OÖ an die Wohngemeinschaft „Unbegleitete jugendliche Flüchtlinge“ von SOS Mitmensch.
22 Partner, darunter auch kirchliche Organisationen, haben sich zur Initiative „ZusammenHelfen in OÖ“ zusammengeschlossen. Bei einer Pressekonferenz in Linz wurde eine Zwischenbilanz zur Quartiersuche für Flüchtlinge in Oberösterreich gezogen.
Dass so viele Menschen vor Krieg und Terror bis vor unsere Haustür flüchten, lässt nicht kalt. Eine Ermutigung des Bischofsvikars für Caritas und Integration, Mag. Maximilian Mittendorfer.
Papst Franziskus nahm bei der Generalaudienz am 16. Dezember 2015 auf dem Petersplatz vom Mühlviertler Schüler Niklas Dumhart das Friedenslicht aus Bethlehem entgegen.
Was die Flüchtlingsfrage betrifft, ist Österreich polarisiert, die Fronten sind verhärtet. Aus dem Beispiel des Linzer Ehepaares Krimhilde und Wolfgang Jäche wird klar, dass die Positionen nicht in Stein gemeißelt sein müssen.
Der Linzer Bischof Ludwig Schwarz dämpft die Euphorie über das am Samstag dem 12. Dezember 2015 in Paris beschlossene Klimaabkommen: "Paris als Wendepunkt in der Geschichte zu feiern, wie es manche tun, ist verfrüht".
Viele bemerken sie erst, wenn sie nicht da sind: die Mesner. Und der Dienst will gut gelernt sein: am 12. Dezember 2015 schlossen wieder 17 MesnerInnen der Diözese Linz den Mesnerfernkurs im Stift St. Florian erfolgreich ab.
Am 8. Dezember 2015 hat Papst Franziskus das Heilige Jahr der Barmherzigkeit in Rom eröffnet. Am 3. Adventsonntag wurden auch in Oberösterreich fünf „Pforten der Barmherzigkeit“ feierlich geöffnet: im Linzer Mariendom, in Berg bei Rohrbach, Maria Schmolln, Maria Puchheim und Adlwang.
Wie kann Frieden gelingen? Seit den Terroranschlägen in Paris beschäftigt diese Frage die Menschen. Ein Interview zum Frieden mit dem neuen Professor der christlichen Sozialwissenschaften an der Katholischen Privat-Universität Linz, Dr. Christian Spieß, und Mag.a Reinhilde Spiekermann, Religionsprofessorin des BRG Enns und Pax-Christi-Vorstandsmitglied.