Tuesday 9. March 2021

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Papst Franziskus

Papst mahnt EU-Umweltminister zum Kampf gegen Klimawandel

Papst Franziskus hat die Umweltminister der EU-Staaten zu einer entschlossenen Linie bei der bevorstehenden Weltklimakonferenz (30. November bis 11. Dezember) aufgefordert.

Jugend Eine Welt verteilt Handy-Simkarten an Flüchtlinge

Jugend Eine Welt versorgte Flüchtlinge mit Handy-Wertkarten

Grenzübergang Nickelsdorf. Hier warten hunderte Flüchtlinge auf die Weiterfahrt. Es dauert nur wenige Minuten, dann hat sich herumgesprochen, was Jugend Eine Welt gratis verteilt: Handy-Simkarten, die Gespräche in die Heimat ermöglichen.

Jugend verpasst Kirche ein zeitgemäßes Gesicht

Seit 15 Jahren besteht das J@m in Kremsmünster. Mit einem schwungvollen Jugendgottesdienst feierte das Jugend-Impuls-Zentrum am 20. September 2015 im Stift Kremsmünster Jubiläum. Nach der Messe ging´s zum Pfarrkaffee.

Das Team der Theologischen Kurse (v. l.): Oliver Achilles, Lisa Ursprunger, Josef Weiß, Ingrid Fischer, Peter Zeillinger, Renate Schiesser, Sabine Scherbl, Erhard Lesacher.

Jubiläumsjahr "75 Jahre Theologische Kurse" gestartet

Mit einem Festakt an der Universität Innsbruck haben die "Theologischen Kurse" am 18. September 2015 das österreichweite Jubiläumsjahr anlässlich ihrer Gründung vor 75 Jahren begonnen.

Dank an langjährigen Generaldechant Franz Wild

Da sich Generaldechant KonsR Mag. Franz Wild, Stadtpfarrer in Traun und Pfarrprovisor in Traun-Oedt-St. Josef, nicht mehr der Wiederwahl als Generaldechant stellte, wurde er im Rahmen der zweitägigen Dechantenkonferenz im Bildungshaus Schloss Puchberg verabschiedet.

Bischof Ludwig Schwarz beim Goldenen Priesterjubiläum, 29.6.2014

10 Jahre Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz

Vor 10 Jahren, am 18. September 2005, übernahm Dr. Ludwig Schwarz SDB von Maximilian Aichern das Amt des Linzer Diözesanbischofs. Anlässlich seines Amtsjubiläums wurde ihm ein Fotobuch mit diözesanen Blitzlichtern überreicht.

Slawomir Dadas ist neuer Generaldechant der Diözese Linz

Slawomir Dadas ist neuer Generaldechant der Diözese Linz

Bei der Herbstversammlung der Dechanten im Bildungshaus Schloss Puchberg wurde am 17. September 2015 Dr. Slawomir Dadas, Pfarrer in Wels-Hl. Familie und Dechant des Dekanates Wels-Stadt, zum neuen Generaldechant der Diözese Linz gewählt.

Schmiedeeisengitter, Pfarre Aurolzmünster

Mehr als ein Drüberwischen mit dem feuchten Lappen

Fachgerechte Metallpflege will gelernt sein. Zum Praxistag Metall trafen sich Interessierte am 4. September 2015 in der Schmiede von Wolfgang Auer in St. Peter am Hart. Veranstalterin war das Kunstreferat der Diözese Linz.

Emilie und Oskar Schindler 1941

Ausstellung Emilie Schindler

Das Ehepaar Schindler rettete rund 1200 Jüdinnen und Juden im NS-Regime das Leben. Eine Ausstellung über Emilie Schindler, ihr Leben und Wirken ist ab 17. September 2015 in vier Bildungshäusern in Oberösterreich zu sehen.

DI Dr. Hans-Jörg Kaiser

Denkmalpfleger Hans-Jörg Kaiser verstorben

Hans-Jörg Kaiser begleitete die Restaurierung der Stadtpfarrkirche Steyr und andere kirchliche Bauprojekte.

Vereinigte Musikkapellen bei der Bergmesse auf derm Krailberg im Bezirk Wels Land.

Bergmesse mit 800 Mitfeiernden

Eine Bergmesse fand auf den Krailberg statt, dem höchsten Gipfel im Bezirk Wels Land. 800 Menschen feierten die Messe am 30. August 2015 mit. Zuvor wurden vier Rundwanderwege als Krailberg-Wander-Arena eröffnet.

Jahrbuch 2016

Diözesanjahrbuch 2016 über Freundschaft

Das Beziehungsleben von Menschen bildet den Stoff politischer Diskussionen und ist Hauptmotiv in Film und Literatur. Ein wenig aus dem Blick gerückt ist dabei die schlichte Freundschaft: diese Verbindung unter Menschen, ohne die niemand wirklich leben kann. Arm ist, wer keine Freunde hat. „Ich nenne euch Freunde“. Dieses Wort Jesu ist als Titel dem Jahrbuch der Diözese Linz 2016 vorangestellt.

  Kinder-Abschied im Erholungshaus Bad Dachsberg

Erholungshaus Bad Dachsberg wird Quartier für Flüchtlinge

Im Erholungshaus Bad Dachsberg der Katholischen Frauenbewegung haben Frauen und Kinder 40 Jahre lang Stärkung an Leib und Seele erfahren. Ab Oktober 2015 werden Flüchtlinge hier ein neues Zuhause finden.

Kardinal Christoph Schönborn

Schönborn 20 Jahre Erzbischof von Wien

Vor 20 Jahren, am 14. September 1995, hat der damalige Weihbischof und Erzbischof-Koadjutor in Wien, Christoph Schönborn, sein Amt als Erzbischof von Wien angetreten. 

Margit Appel (ksoe)

Grundeinkommen: „Eine ernstzunehmende Idee“

Mit rund 50 Veranstaltungen in allen Bundesländern findet von 14. bis 20. September zum 8. Mal 
die Internationale Woche des Grundeinkommens statt. Margit Appel leitet das Projekt Grundeinkommen in der Katholischen Sozialakademie Österreichs (ksoe).

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: