Tuesday 28. September 2021

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Verteilung von Lebensmitteln in der Dem. Rep. Kongo

Corona treibt Menschen in den Hunger

Ob in Uganda, Peru, Nepal oder Indien: Zur Zeit geht es dort für Millionen von Menschen vor allem um eines: Über­leben. Mit Bischof Scheuer haben die  WELTHAUS-Mitglieds­organisationen am 22. April 2021 die prekäre Lage erörtert.

Straffreie Suizidbeihilfe?

Straffreie Suizidbeihilfe?

Der Verfassungsgerichtshof hat die Strafbarkeit für Beihilfe zum Selbstmord aufgehoben. Die KirchenZeitung hat zwei anerkannte Experten mit verschiedener Meinung um ihre Stellungnahme gebeten.

Initiative 'Courage' präsentiert Plan zur 'geordneten Rettung' von Geflüchteten

Initiative "Courage" präsentiert Plan zur "geordneten Rettung" von Geflüchteten

Die Präsidentin der Katholischen Aktion OÖ, Maria Hasibeder, betonte, dass es unzählige Menschen gibt, die helfen wollen. Migrations- und Fluchtforscherin Judith Kohlenberger stellte einen Sechs-Punkte-Plan zur "geordneten Rettung" vor.

V. l.: Robert Sonnleitner, Erzabt Korbinian Birnbacher OSB, Sr. Christine Rod MC

Ordensgemeinschaften Österreich präsentieren SUMMA und Ordensstatistik 2020

Die Österreichische Ordenskonferenz präsentierte am Freitag, 23. April 2021 das neu erschienene Jahrbuch SUMMA 2020 inklusive der neuesten Jahresstatistik

Die Kirche in Hallstatt ist einer der Konzertorte des Kirch'Klang Festivals Salzkammergut.

Kirch'Klang Festival Salzkammergut 2021

Am 23. April 2021 wurde bei einer Pressekonferenz im Linzer Bischofshof das Kirch'Klang Festival Salzkammergut 2021 vorgestellt. Es bietet heuer erstmals eine Serie von sommerlichen Sonntagskonzerten in Kirchen und anderen Orten des Salzkammerguts.

Worauf wartest du?

„Worauf wartest du?“: Am 25. April ist Weltgebetstag für geistliche Berufungen

Seit 1964 Jahren hält die katholische Kirche weltweit am vierten Sonntag der Osterzeit den Gedanken an Berufungen wach. 2021 steht am Weltgebetstag für geistliche Berufungen die Frage „Worauf wartest du?“ im Zentrum. 

'Pfarrgemeinderatswahl 2022 wird keine Routinewahl'

"Pfarrgemeinderatswahl 2022 wird keine Routinewahl"

Am 20. März 2022 finden in ganz Österreich die Pfarrgemeinderatswahlen statt. Beate Schlager-Stemmer, Referentin für die Pfarrgemeinderäte der Diözese Linz, erklärt in der KirchenZeitung, warum die Wahl 2022 eine besondere ist.

Franz Kehrer

Abgehängt!? Die Entwicklung der Armut in unserer Gesellschaft

Im Podcastformat "Was Mann bewegt" der Katholischen Männerbewegung ist Caritas-Direktor Franz Kehrer, MAS, im Gespräch über das Thema "Armut".

Sternsingen 2021

Sternsingeraktion 2021: 13,4 Millionen Euro wurden in Österreich gespendet

Die Sternsingeraktion 2021 war trotz Corona-Situation ein Erfolg – dank der Spendenfreudigkeit der (Ober-)ÖsterreicherInnen und des großartigen Engagements in den Pfarren. Allein in Oberösterreich wurden über 3 Millionen Euro ersungen. 

Vorsitzende des Kuratoriums der Erhalterkonferenz Mag.a Edith Bürgler-Scheubmayr

„Für eine gute Entwicklung der Kinder brauchen wir bessere Arbeitsbedingungen“

Zum Tag des Kindergartens fordert die „Erhalterkonferenz“ als Trägerin von 350 oö. kirchlichen Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen erneut von der Politik, die Rahmenbedingungen zu verbessern und so dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Ein Jahr Corona in der Jugendarbeit des Dekanats Wels-Land

Mit Mitte März 2021 befand sich die Welt ein Jahr lang in einer Pandemie. Die Beauftragte für Jugendpastoral im Dekanat Wels-Land und stellte sich die Fragen: Was war herausfordernd? Was war bewegend und was wurde geleistet?

Arbeitslosigkeit ist eine enorme psychische Belastung

Arbeitslosigkeit ist eine enorme psychische Belastung

Im Vorfeld des Tages der Arebitslosen, dem 30. April 2021, lenkt die Bischöfliche Arbeitslosenstiftung das Augenmerk auf die Sorgen und Ängste von Menschen, die auf Arbeitssuche sind.

Im Vorbeigehen II/19 – Monika Drożyńska: DWA / FÜNF

Im Vorbeigehen II/19 – Monika Drożyńska: DWA / FÜNF

Ein ungewöhnliches Kunstprojekt von Monika Drożyńska bildet den Abschluss der erfolgreichen Ausstellungsreihe "Im Vorbeigehen" an der Katholischen Privat-Universität Linz. Am 20. April 2021 um 12.00 Uhr findet dazu ein Online-Kunstgespräch statt.

 

Kerzen im Gedenken an die Opfer der Corona-Pandemie

Österreich gedenkt gemeinsam der Pandemie-Opfer

Die Spitzen von Staat, Kirchen und Religionen haben am 16. April 2021 bei einer gemeinsamen Trauerfeier der bisher knapp 10.000 Toten der Corona-Pandemie in Österreich gedacht.

Notre Dame soll bis 2024 fertig restauriert sein.

Vor zwei Jahren brannte Notre-Dame: Fertigstellung 2024 sicher

Die Restaurierung der vor zwei Jahren durch einen Brand schwer zerstörten Pariser Kathedrale Notre-Dame soll wie geplant 2024 fertig sein.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: