Freihandelsabkommen wie TTIP oder CETA bedrohen die vielen kleinen und mittleren Unternehmen in unserem Land, befürchtet die Katholische Aktion (KA) Oberösterreich. Weil ein zügelloser Freihandel lediglich den internationalen Großkonzernen nützen würde, müsse sich die Politik jetzt schützend vor die KMUs und EPUs stellen, so der Appell der KA. Auch die Wirtschaftskammer als Interessensvertretung sei diesbezüglich gefordert.
Welche Berufsausbildungen die Diözese Linz anbietet, erfahren SchülerInnen am Theotag 2015 im Linzer Priesterseminar. Das Plakat zum Theotag 2015 entwarf die neunzehnjährige Silvana Alice Potra, Gewinnerin des Plakatwettbewerbes.
Einen kräftigen Impuls zur Adventzeit gaben zwei bekannte Benediktiner am 5. Dezember 2014 im Stift Kremsmünster. Für die Vortragsreihe „Mehrwert Glaube“ kamen Bruder David Steindl-Rast und Pater Johannes Pausch zum Thema „Einfach leben!“ ins Gespräch.
Das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse überreichte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 5. Dezember im Rahmen einer Feierstunde im Stift St. Florian an den Archivar, Bibliothekar und Kustos der Sammlungen des Stiftes St. Florian sowie emeritierten Professor an der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz Konsulent Konsistorialrat Em. Univ.-Prof. DDr. Karl Rehberger CanReg.
Klimaschutz ist Verpflichtung zur Umsetzung der Menschenrechte. Daher forderte die Koordinierungsstelle der Bischofskonferenz (KOO) am Tag der Menschenrechte (10. Dezember) von der Regierung eine ausreichenden und fairen Beitrag Österreichs zum Green Climate Fonds.
Der politische, in öffentlichen Medien ausgetragene Streit um die Berechtigung des Religionsunterrichts in der Schule flammt in Österreich immer wieder auf. Ob Kinder den Religionsunterricht brauchen, kann nur dann mit „Ja“ beantwortet werden, wenn einem ganzheitlichen Menschenbild zugestimmt wird.
Der Linzer Mariendom feiert am 8. Dezember das Patrozinium. Zu diesem Anlass hat Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz SDB heuer zum Festgottesdienst um 10.00 Uhr den Nachbarbischof Dr. Stefan Oster SDB aus Passau in den Mariendom eingeladen.
Soziale Sicherheit, gerechtes Wirtschaften, menschengerechte Arbeitsbedingungen, Verteilungsgerechtigkeit und die globale Verantwortung der Kirchen: Das sind jene fünf Sozial-Schwerpunkte, mit denen sich die Kirchen in Österreich künftig besonders auseinandersetzen wollen.
Den Internationalen Tag des Ehrenamts, der am 5. Dezember begangen wird, nehmen kirchliche Organisationen und auch Landeshauptmann Pühringer zum Anlass, für gute Rahmenbedingungen zu plädieren und allen zu danken, die sich ehrenamtlich engagieren.
Wenn Asylwerber erfahren, dass sie bleiben dürfen, bauen sich neue Hürden auf. Wo können sie wohnen, wo arbeiten? Mit dem Projekt „Herbergssuche 2014“ will die Pfarre Walding für zwei Familien eine günstige Wohnung auftreiben.
Landesrat Rudi Anschober sprach am 1. Dezember 2014 in der Katholischen Hochschulgemeinde in Linz über seine politische Arbeit, seine Lebensprioritäten und seine Berührungspunkte mit dem Jahresthema der Katholischen Hochschuljugend „GENUG“.