Tuesday 25. June 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

Den Glauben feiern

In Corona-Zeiten den Glauben feiern

TV- / Radiogottesdienste & Hauskirche

Im Gebet sind ChristInnen auch über die Distanz verbunden: im persönlichen Gebet, bei der Feier der Hauskirche oder bei der Mitfeier von Gottesdiensten in der Kirche und über die Medien.

Im Tonstudio. Die Musikerin hat in der Corona-Zeit zuhause ein Tonstudio eingerichtet.

Getrennt – und doch vereint

Kein gemeinsamen Singen, Atmen, Lachen. So sehr Marina Ragger das vermisst, es setzt auch viele kreative Ideen in ihr frei. Sie ist nun Quarantäne-Chorleiterin und hat mit ihrem Chor ein Video aufgenommen: getrennt und doch gemeinsam.

Von Hunger bedroht

Von Hunger bedroht

In Indien herrscht wegen der Coronaviruskrise noch bis 3. Mai eine strenge Ausgangssperre. Vor allem die arme Bevölkerung Indiens ist durch die Maßnahmen in ihrer Existenz bedroht und leidet an Hunger, sagt die Indienexpertin Eva Wallensteiner in der KirchenZeitung.

Franz Kehrer

Haussammlung trotz Corona

Wie es mit der Haussammlung der Caritas trotz Coronakrise weitergeht, warum die Caritas der Diözese Linz selbst viele MitarbeiterInnen in Kurzarbeit hat und wie er seinen 60. Geburtstag gefeiert hat, sagt Caritasdirektor Franz Kehrer im Interview mit der KirchenZeitung.

Anna Wall-Strasser

Katholische ArbeitnehmerInnen-Bewegung fordert höheres Arbeitslosengeld

Mit einem umfassenden Forderungspaket hat sich die Katholische Arbeitnehmerbewegung Österreich (KABÖ) zum Tag der Arbeitslosen (30. April) und zum Tag der Arbeit (1. Mai)  zu Wort gemeldet.

Die Katholische Privat-Universität Linz beteiligt sich seit 2010 am Umweltschutzprogramm EMAS

Für Mensch und Umwelt: Neue Umwelterklärung der KU Linz

Die Katholische Privat-Universität Linz beteiligt sich seit 2010 am Umweltschutzprogramm EMAS und hat soeben ihre neue Umwelterklärung präsentiert, die auch aufzeigt, wie jede und jeder Einzelne zum Schutz von Mensch und Umwelt beitragen kann.

 

Erzabt Korbinian Birnbacher

Ordensgemeinschaften legen Statistik für 2019 vor

Der leichte Rückgang von Ordensleuten in Österreich setzt sich für 2019 weiter fort, doch auch ein positives Wachstum bei Berufungen ist für das Jahr 2019 zu verzeichnen. Das zeigt die Statistik der Ordensgemeinschaften Österreich, die am 24. April 2020 präsentiert wurde.

Glücksklee

Geburtstage im Mai 2020

Runde Geburtstage und Weihetage in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Lucia Weber und ihre Kinder Judith und Samuel beim 'Corona-Gstanzl-Singen' für den guten Zweck

„Corona-Gstanzl“ für die Caritas-Sozialberatung Wels

Weil die traditionelle Caritas-Haussammlung heuer nicht stattfinden kann, haben Lucia Weber und ihre Kinder Judith und Samuel aus der Pfarre Wels-St. Franziskus einen anderen Weg gefunden, um auf die Not von Menschen in Oberösterreich aufmerksam zu machen.

 

Ganz normal

Gedanken eines Arbeitsuchenden: „Für mich ist das ganz normal!“

Ein 23-Jähriger erzählt von der Realität seines Arbeits(losen)lebens und warum die Corona-Krise seine Situation verbessert. Mit ihm gesprochen hat Markus Pichler, Jugendleiter und Betriebsseelsorger vom Treffpunkt mensch & arbeit in Steyr.

Erfolgsergebnis

Endergebnis Sternsingeraktion 2020: 18,4 Mio. Euro wurden gespendet

Die Dreikönigsaktion sorgt Ende April für „Good News“: Österreichs SternsingerInnen haben 2020 genau 18.437.833,92 Euro ersungen, um 4,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Mehr als 3,6 Mio. Euro stammen aus Oberösterreich.

Was Musiker jetzt vermissen

Was Musiker jetzt vermissen

Es ist still geworden in den Konzerthäusern und Kirchen. Peter Aigner vermisst als Musiker und Veranstalter seine KollegInnen – und sein Publikum. Eine Kurzreportage in der Linzer KirchenZeitung.

Pressekonferenz im Bundeskanzleramt mit Kultusministerin Susanne Raab (l.) und Kardinal Christoph Schönborn (r.).

Raab und Schönborn: Gottesdienste ab 15. Mai unter Auflagen möglich

Kultusministerin Susanne Raab und Kardinal Christoph Schönborn haben am 23. April 2020 in einer gemeinsamen Pressekonferenz die Kriterien für öffentliche Gottesdienste in geschlossenen Räumen präsentiert, die ab 15. Mai wieder möglich sind.

Bischof Dr. Manfred Scheuer

Bischof Scheuer: Froh über behutsame Öffnung der Gottesdienste

Bischof Manfred ist froh, dass die seit vergangener Woche erfolgende behutsame Öffnung des öffentlichen Raums nun auch in den christlichen Kirchen und Religionsgemeinschaften erste behutsame Schritte in Richtung kirchliches Leben ermöglicht.

Die Pariser Kathedrale Notre-Dame vor dem Brand

Arbeiten an Pariser Notre-Dame beginnen wieder

Ab Montag, 27. April 2020, sollen vorerst zehn Arbeiter die Bedingungen für den Neustart der wegen Corona-Krise unterbrochenen Baustelle zum Wiederaufbau der Kathedrale schaffen.

Zukunftsweg
Junia-Wallfahrt in Lichtenberg

Junia-Wallfahrt in Lichtenberg

Alle 9 Pfarrgemeinden der Pionierpfarre Urfahr pilgerten gemeinsam zur einerseits höchstgelegenen Pfarrgemeinde nach...

Selbstbewusst wie Kirchtürme

Selbstbewusst wie Kirchtürme

In allen künftigen Pfarren laufen derzeit intensive Kommunikations- und Vorbereitungsprozesse. Als Beispiel hier ein...
100 Jahre Mariendom
100 Jahre Mariendom
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: