In Linz ist eine Kirche dem seligen Marcel Callo geweiht. Aber wie kommt es, dass auch in Gandado in Burkina Faso eine Marcel-Callo-Kirche errichtet wurde – mit Unterstützung der Diözesen Rennes (Frankreich) und Linz (Österreich)? Eine Spurensuche.
Seit 8. August 2018 ist die Mumie des so genannten „Luftg’selchten Pfarrers“ wieder in der Gruft der Pfarrkirche St. Thomas am Blasenstein zu sehen, nachdem sie die letzten Monate in München verbracht hatte.
Franziskus im Vorwort zum neuen von der Österreichischen Bischofskonferenz herausgegebenen Kinderkatechismus: "Bei Fragen der Kinder nicht stumm bleiben, sondern selbst zu Übermittlern des Glaubens werden."
Vom Priesterseminar über die großen Opernbühnen der Welt bis nach Linz: Seit Dezember 2017 leitet Dietmar Kerschbaum als künstlerischer Direktor Brucknerhaus und LIVA. Was für ihn Glaube und Musik bedeuten, erzählte er der KirchenZeitung.
„Helfen ist unser Leben“, sagen Fritz und Gerlinde Kieninger aus Laakirchen. Durch ihr Engagement konnten über 270 Brunnen in Kambodscha gebaut werden. Das hat mit der Liebe zum Land, aber auch mit dem Laufen zu tun.
Brett Leighton begeisterte am 2. August 2018 beim ersten Abendkonzert im Rahmen des Linzer Orgelsommers 2018 im Mariendom mit einem „apokalyptischen“ Programm.
Zahlreiche Vertreter der christlichen Kirchen in Österreich, unter ihnen auch Bischof Manfred Scheuer, sprachen sich anlässlich des traditionellen Hiroshima-Tages (6. August) einmal mehr für eine Welt ohne Atomwaffen aus.
Wenn die sommerliche Hitze österreichweit das Quecksilber auf über 30 Grad klettern lässt, ist kühler Rat teuer. Eine willkommene Erfrischung für Körper und Seele bieten die Kirchen im Land mit durchwegs angenehmen Temperaturen.
Selig sind die, die Ruhe bewahren und sich nicht hetzen lassen. Der Chefredakteur der KirchenZeitung Matthäus Fellinger über die Kunst, in der Zeit zu verweilen.
Die österreichischen Don Bosco Schwestern feierten am 4. August 2018 ihre Professjubilarinnen in einem Festgottesdienst mit Bischof em. Ludwig Schwarz SDB. Unter den Jubilarinnen waren auch vier Oberösterreicherinnen.
Ein buntes Programm erwartete jene MinistrantInnen aus den vom Stift Kremsmünster betreuten Pfarren, die am 5. August 2018 zum Patrozinium der Stiftskirche gekommen waren.
Vor vier Jahren floh die Tibeterin Tenzin Sedon Rutok, damals 19 Jahre alt, vor der chinesischen Regierung nach Österreich. Mit Mut, Fleiß und viel Unterstützung aus der Bevölkerung in Engelhartszell erfüllte sie sich einen Lebenstraum.
Mit einem vehementen Plädoyer gegen die "Einübung der Mitleidlosigkeit" und für eine "Politik, die tatsächlich so groß ist wie die Probleme", mit der sie zu tun habe, setzte Journalist Bernd Ulrich den Schlussakkord der "Salzburger Hochschulwochen".