Tuesday 19. October 2021

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Alte Sendung auf neuen Wegen

Alte Sendung auf neuen Wegen

Auf den ersten Blick scheint es nur für InsiderInnen von Interesse zu sein, doch das täuscht: Wie die Einrichtungen der Elisabethinen organisiert sind, ist Ausdruck ihres Selbstverständnis und ihrer Zukunft. Ein Bericht in der Linzer KirchenZeitung.

Ein Streichholz, bitte

Ein Streichholz, bitte

Kopf und Reibefläche: So wird das Zündholz zum Bild für die „Wunder“, die sich auch im Menschlichen ereignen können. Gedanken von Matthäus Fellinger in der Linzer KirchenZeitung.

Weihnachtsfreude schenken

Weihnachtsgeschenke einmal anders

Sie sind noch auf der Suche nach besonderen Geschenken, die nachhaltig Freude machen? Hier ein paar Anregungen aus der Diözese Linz.

Lichtkranz am Lucia-Tag

13. Dezember: Gedenktag der hl. Lucia

Der Lucia-Tag wird besonders in den skandinavischen Ländern feierlich begangen. Wer aber ist die heilige Lucia, und warum wird sie als Lichtbringerin gefeiert?

Papst Franziskus

Papst Franziskus feiert sein Goldenes Priesterjubiläum

Papst Franziskus feiert am 13. Dezember 2019 sein Goldenes Priesterjubiläum. Bereits am Sonntag, 8. Dezember wurde in allen Messen in der Diözese Rom des Jubiläums gedacht und für den Papst gebetet.

Wie ein Adventkranz verbindet

Wie ein Adventkranz verbindet

Mit dem „Lebendigen Adventkranz“ haben die evangelische und die katholische Pfarre von Marchtrenk eine Initiative geschaffen, die Christinnen und Christen beider Kirchen viermal im Advent zusammenführt. Ein Bericht in der KirchenZeitung.

Musikalische Lesung in der Linzer Ursulinenkirche

„Die Abwesenheit des Glücks – die Geschichte eines Sternenkindes“

Am 9. Dezember 2019 fand in der Linzer Ursulinenkirche eine musikalische Lesung zum Thema „Die Abwesenheit des Glücks – die Geschichte eines Sternenkindes“ mit Rainer Juriatti statt. Er ist Vater von zwei lebenden Kindern und von fünf Sternenkindern.

Rudolf Habringer ist Schriftsteller, Kabarettist und Musiker

Die Wirtschaft braucht den bedürftigen Menschen

Rudolf Habringer ist Schriftsteller und Kabarettist. In seinem neuen Programm „Das Leben ist ein Hund“ horcht er in die Abgründe des Alltags. Die KirchenZeitung fragte ihn, was für ihn im Leben wirklich wichtig sei.

ORF-Sendung „Orientierung“ begleitet interreligiösen Dialog in Linz

ORF-Sendung „Orientierung“ begleitet interreligiösen Dialog in Linz

Die ORF-Sendung „Orientierung“ berichtet am 15., 17. und 21. Dezember über die weitere Entwicklung der Initiative „Interreligiöse Frauenbegegnung“ im Haus der Frau in Linz. Am 4. Dezember fanden die Dreharbeiten statt.

Pressekonferenz zu 10 Jahre KLASSIK AM DOM

10 Jahre KLASSIK AM DOM: Auftakt mit Elīna Garanča

KLASSIK AM DOM geht im Sommer 2020 in seine 10. Spielzeit. Den Auftakt zum hochkarätig besetzten Jubiläumsprogramm macht Mezzosopranistin Elīna Garanča, die Stargast bei der Pressekonferenz am 10. Dezember 2019 in Linz war.

Der Tassilokelch im Deep Space des AEC Linz

Deep Space LIVE: Der Tassilokelch in neuem Licht

Der Tassilokelch des Stifts Kremsmünster zählt zu den kostbarsten liturgischen Gefäßen des frühen Mittelalters. Bei Deep Space LIVE im AEC Linz am 12. Dezember 2019 um 19.00 Uhr werden neueste Erkenntnisse zu diesem Kunstwerk präsentiert.

EngelFotoShooting

Engel-Fotos machen Weihnachts-Freude

Vorweihnachtlicher Trubel in der Linzer Innenstadt. Und mittendrin die Einladung der Jugendkirche Linz Grüner Anker, für ein Engel-Foto zu posieren. Eine Aktion, die innehalten lässt und ein Lächeln in die Gesichter zaubert.

Auch am Sonntag geöffnet?

Sonntagsarbeit im Handel als "unerwünschtes Nikolaus-Geschenk"

Katholische ArbeitnehmerInnen Bewegung Österreich und die Allianz für den freien Sonntag OÖ beziehen klar Position gegen das Ansinnen von Shoppingcenter-Betreibern, an sechs Sonntagen im Jahr öffnen zu wollen.

Michael Max neuer Rektor der Anima in Rom

Gebürtiger Oberösterreicher Michael Max neuer Rektor der Anima in Rom

Die Vatikanische Kleruskongregation beruft den derzeitigen Leiter des Bildungszentrums St. Virgil in Salzburg an die Spitze des Priesterkollegs in Rom. Max folgt auf Franz Xaver Brandmayr und tritt sein Amt mit 1. September 2020 an.

Menschheitszukunft

Die politische Botschaft des Weihnachtsevangeliums

Bei einem Vortrag im Schlossmuseum Linz zur Ausstellung "Christkinder" am 5. Dezember 2019 beleutete der Leiter des Bibelwerks Linz Dr. Franz Kogler unter anderem die (hoch)politische Botschaft des Weihnachtsevangeliums.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: