Mit 1. Jänner 2017 übernimmt Mag. Klaus Birngruber MA die Leitung des Diözesanarchivs Linz. Nach 26 Jahren Tätigkeit im Archiv tritt Dr.in Monika Würthinger ihren wohlverdienten Ruhestand an.
Am 2. Oktober 2016 fand zum zweiten Mal der Tag der Diakone statt. Die Ständigen Diakone und ihre Ehefrauen feierten mit Bischof Manfred Scheuer und Weggefährten in der Kirche der Barmherzigen Brüder eine feierliche Vesper.
Bei den Elisabethinen wurde am 20. September 2016 im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Elisabethinen – Ort der Begegnung“ in der Klostergalerie die Ausstellung „Farbenspiele“ mit Arbeiten von Ingrid Bittermann feierlich eröffnet.
Sr. Eleonore Nowak und Sr. Eugenia Kranzmayr haben die Bischöfe Aichern, Schwarz und Scheuer als Haushälterinnen liebevoll umsorgt und den Arbeitsalltag der MitarbeiterInnen im Bischofshof bereichert. Wenn sie nun Abschied nehmen, blüht vieles hinter ihnen her.
Herrenlose Bücher und Zeitschriften im Zugabteil? Keine "Hinterlassenschaften" vergesslicher Passagiere, sondern die Aktion "Bücher fahren Zug" der öffentlichen Bibliotheken und der ÖBB. Schmökern und Mitnehmen erlaubt!
Mit "Gottes Barmherzigkeit in Islam und Christentum und ihrer Konsequenz für das gesellschaftliche Zusammenleben" beschäftigte sich ein Gesprächsabend am 28. September 2016 in der Katholischen Hochschulgemeinde Linz.
Am Freitag, den 30. September 2016 findet auf Initiative des UN-Flüchtlingshochkommissariats UNHCR der "Lange Tag der Flucht" statt. Auch in Oberösterreich gibt es dazu zahlreiche Veranstaltungen, unter anderem von der Caritas Oberösterreich und der Pfarre Linz-St. Peter.
Bei strahlendem Wetter begingen am 24. September 2016 über 100 Ordensfrauen, Ordensmänner und Mitglieder der Säkularinstitute den oberösterreichischen Ordenstag mit einer Bergmesse auf dem Hongar.
Auch KatholikInnen dürfen, sollen und können das Reformationsjubiläum 2017 mit einer gewissen "Grundfreude" begehen. Das hat der Linzer Bischof Manfred Scheuer bei der ökumenischen Reise auf den Spuren Luthers betont.
Geräusche, Akustik gehören ursächlich zum Menschen, zeigen wie lebendig jemand ist. Beim Quartals.Gespräch wurde über eine Ethik der Beschallung diskutiert und darüber welche Musik nun gut ist oder warum kirchliche Passionen große Vorgaben für heutige Komponisten sind.
Sie sind bestens ausgebildet, um künftig Menschen in Beziehungs- und Lebensfragen professionell zu begleiten: die 24 AbsolventInnen des Hochschullehrgangs für akademische Partner-, Ehe-, Familien- und Lebensberatung.
Im Vorfeld des Reformationsjubiläums 2017 halten sich der lutherische Bischof Michael Bünker und der Linzer katholische Bischof Manfred Scheuer derzeit zu einem Lokalaugenschein im Kernland der Reformation auf.
Der im Konzentrationslager Dachau 1945 gestorbene Ordensmann Engelmar Unzeitig ist am 24. September 2016 im Würzburger Dom seliggesprochen worden. Wegen seines Bezugs zur Diözese Linz wird im Oktober auch in Linz des Seligen gedacht.