In kirchlichen Räumlichkeiten wurden in den vergangenen Tagen zu den zahlreichen bestehenden weitere Flüchtlingsquartiere in (Ober-)Österreich geschaffen. Kathpress stellt einige Beispiele vor.
Die Vorbereitungen auf die Bischofssynode über die Familie im Oktober 2015 gehen offensichtlich in eine entscheidende Phase. Beobachter gehen davon aus, dass inzwischen das Arbeitspapier der Synode fertiggestellt wurde.
Mit seinen Berichten ist er regelmäßig Gast in Österreichs Wohnzimmern – und am Samstag, 30. Mai 2015 persönlich in Linz im Ursulinenhof: Auslandskorrespondent und Nahostexperte Karim El-Gawhary.
Ein gedeckter Tisch, an dem evangelische und katholische ChristInnen beisammen sitzen und zum Gespräch einladen. Dies gab es am 22. Mai 2015 auf dem Martin Luther-Platz in Linz unter dem Titel „Ökumenische Tafel“.
Der ehemalige Linzer Pastoraltheologe, em. Univ.-Prof. Prälat Dr. Wilhelm Zauner, ist am Pfingstsonntag, 24. Mai 2015, im 87. Lebensjahr in Linz verstorben.
Ein klares Zeichen gegen die beschämenden Zeltunterkünfte für Flüchtlinge setzte eine überparteiliche und überkonfessionelle Initiative am 26. Mai mit einem Flashmob auf dem Linzer Hauptplatz.
Seit wenigen Tagen gibt es im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Linz einen „Interreligiösen Raum“. Er steht für die spirituellen Bedürfnisse von PatientInnen, Angehörigen und Mitarbeitenden zur Verfügung.
Pfingsten: ORF III zeigt Gespräche von Ordensleuten und Prominenten
In der sechsteiligen Gesprächsreihe "viel mehr wesentlich weniger" kommen bekannte Ordensleute mit Heini Staudinger, Alfred Komarek, Toni Knittel, Rotraut Perner, Astrid Rösler und Gerlinde Kaltenbrunner ins Gespräch.
Die Urfahraner Pfarren wagen sich in den öffentlichen Raum auf den Marktplatz der Meinungen und stellen ihre Sichtweisen und ihren Zugang zum Leben vor.
„Feuer und Flamme“, so lautet das Motto zum Pfingstgottesdienst am Sonntag, 24. Mai 2015 mit Diözesanbischof Ludwig Schwarz, der ab 9.30 Uhr aus der Pfarre Wien-Neuerdberg übertragen wird.