Saturday 2. March 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

Univ.-Ass. Dr. Philipp Klutz mit Univ.-Prof.in Dr.in Weigelin-Schwiedrzik, Vizerektorin für Forschung und Nachwuchsförderung der Universität Wien.

Doc Award für Philipp Klutz

Für seine herausragende Dissertation wurde Univ.-Ass. Dr. Philipp Klutz mit dem Doc Award, dem Dissertationspreis der Universität Wien und der Stadt Wien, ausgezeichnet.

Chromotopia Mariendom

Lange Nacht der Kirchen

Vom Experiment zur Erfolgsgeschichte

Zum 10. Mal findet am 29. Mai 2015 in Oberösterreich die Lange Nacht der Kirchen statt - u.a. mit der Lichtintervention "Chromotopia Mariendom".

Weiße Taube

„Machtverlust ist vielleicht eine List des Heiligen Geistes“

Wie ist ein neuer Aufbruch in der Kirche möglich? Der Grazer Pastoraltheologe Rainer Bucher rät zu einem Umdenken: Wer sich nicht auf das Kirchenbild der letzten Jahrzehnte versteift, sieht Handlungsmöglichkeiten für die Zukunft.

Beauftragung der ehrenamtlichen MitarbeiterInnen in der Altenheim- und Krankenhausseelsorge

Altenheim- und Krankenhausseelsorge lebt von den Ehrenamtlichen

Seit 1993 hat Jutta Asch-Kieslinger die Ausbildung für die ehrenamtlichen Altenheim- und KrankenhausseelsorgerInnen geleitet. Nun beendet sie diese Aufgabe und zieht Bilanz.

Kardinal Christoph Schönborn

Kardinal Schönborn: "Song Contest ist mehr als nur Riesenshow"

Der "Eurovision Song Contest" (ECS) bekommt Unterstützung von hoher kirchlicher Stelle:  Kardinal Christoph Schönborn hat in der Gratiszeitung "Heute" auf die vereinende Kraft des Großevents verwiesen.

Willkommen

Quartiere für Asylsuchende: Pfarren und Klöster verstärken Unterstützung

Angesichts dringend benötigter Flüchtlingsquartiere ist auch die Katholische Kirche in Oberösterreich bemüht, noch mehr als bisher zu helfen.

LinzFest 2015 Nachtkonzert Ritornell JugendKircheLinz

LinzFest 2015: Meditatives Nachtkonzert in der JugendKirche

Ein Highlight des LinzFestes 2015: das Nachtkonzert am Freitag, 15. Mai 2015 in der JugendKirche Linz/Stadtpfarrkirche Urfahr, die bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Buchcover Linzer Diözesangeschichte 1909-1918

Linzer Diözesangeschichte 1909-1918

Im 50. Einzelheft der Reihe „Neues Archiv für die Geschichte der Diözese Linz“ wird nun mit der „Linzer Diözesangeschichte 1909-1918“ ein relativ kurzer, aber sehr bewegender Abschnitt unserer Landes- und Kirchengeschichte ‚in Text und Bild mit vielen Original-Quellen‘ vorgestellt.

Impuls von Thomas Schlager-Weidinger bei der Jägerstätter-Wallfahrt in St. Radegund

Wo bleibt die Menschlichkeit im Umgang mit Flüchtlingen?!

8. Jägerstätter-Sternwallfahrt der Katholischen Männerbewegung Österreichs nach St. Radegund.

Diözesanbischof von Linz

Bischof Schwarz hat Rücktrittsgesuch bereits eingereicht

Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz wird am 4. Juni 75 Jahre alt. Im Interview plädiert er für mehr Einsatz für Flüchtlinge. Er sieht keine Änderungen beim Pflichtzölibat und dem Frauenpriestertum. Ein Festakt zum 75. Geburtstag findet am 9. Juni 2015 statt.

Feuer

Theologe Sigg: Firmung soll "Funken fliegen lassen"

Mit seinem neuen Buch "Funkenflug" arbeitet der Schweizer Theologe Stephan Sigg die Firmung und die sieben Gaben des Heiligen Geistes in einer jugendgerechten Sprache und Bilderwelt auf.

V. l.: Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz, Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Superintendent Dr. Gerold Lehner.

Oberösterreichische Pfarrgrenzen künftig digital abrufbar

In einem Kooperationsprojekt haben Katholische und Evangelische Kirche gemeinsam mit dem Land Oberösterreich landesweit die Pfarrgrenzen digital erfasst und mit den Matriken und der Homepage der jeweiligen Pfarre verlinkt.

Bischof Schwarz: Keine Budgetpolitik auf dem Rücken der Ärmsten

Die Koordinierungsstelle der Bischofskonferenz (KOO) fordert die Einhaltung des Regierungsprogramms bei der Entwicklungszusammenarbeit. Als Vorsitzender schlägt Bischof Dr. Ludwig Schwarz eine Erhöhung und Umschichtungen im Bundesfinanzrahmen vor.

Lange Nacht der Kirchen Linzer Mariendom

Bunte Vielfalt einer offenen Kirche

Am 29. Mai 2015 findet in Oberösterreich zum 10. Mal die Lange Nacht der Kirchen statt. Projektleiterin Angelika Stummer über die Erfolgsgeschichte und die Besonderheit dieser ökumenischen Veranstaltung.

Jubilar Prälat Josef Ahammer

Prälat Josef Ahammer wird 80 Jahre alt

Am 18. Mai 2015 feiert der frühere Generalvikar der Diözese Linz Prälat Mag. Josef Ahammer seinen 80. Geburtstag.

Zukunftsweg
Weiterbildung mit Valentin Dessoy

Weiterbildung mit Valentin Dessoy

Als wichtigen Beitrag vor allem für die neu gegründeten Pfarren gab es eine Begleitveranstaltung für die...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: