Wednesday 12. August 2020

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Zeltunterkünfte für Flüchtlinge

Was man über Asyl in Österreich wissen sollte

Die Asyldebatte in Österreich ist geprägt von vielen Emotionen. Auf manche Fragen gibt es keine seriösen Antworten, auf andere hingegen sehr konkrete. 
Ein Überblick über die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Asyl.

KU Linz positioniert sich neu

Neue Denkwiese für Linz: Katholische Privat-Universität (KU) Linz positioniert sich neu

Bei der Campusland Convention am 7. Juli 2015 in Linz präsentierte sich die Katholische Privat-Universität Linz auch mit ihrem neuen Studienangebot – und mit einem neuen Auftritt.

Greek flag

Ein Nein und das Ringen um die Zukunft Griechenlands

Die Griechen haben mehrheitlich Nein gesagt zu den Plänen der EU, die je nach Standpunkt als Rettungspaket oder neoliberale Sparpolitik bezeichnet werden. Auch in der Kirche gibt es unterschiedliche Zugänge.

Dekretüberreichung an neue Pfarrer 8.7.2015

Dekretüberreichung an neue Pfarrer

Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz überreichte am 8. Juli 2015 den neu ernannten Pfarrern der Diözese Linz ihre Dekrete.

Abtpräses Christian Haidinger OSB mit der Bertholdreliquie

Bertholdfest in Garsten: Begegnung auf Augenhöhe

Das traditionelle Bertholdfest in Garsten stand von 3. bis 5. Juli 2015 ganz im Zeichen der Begegnung. Ein gutes, wertschätzendes Miteinander war schon Abt Berthold vor vielen Jahrhunderten ein Herzensanliegen.

Pöstlingbergbasilika

Personelle Veränderungen in den Pfarren

Die Personalstelle für Priester und Pastorale Berufe gibt folgende Änderungen in den Pfarren bekannt:

Johann Schwarzbauer-Haupt

Verstärktes kirchliches Engagement: Diözesaner Koordinator für Flüchtlingsunterbringung bestellt

In einer österreichweit koordinierten Kraftanstrengung bemüht sich die katholische Kirche, neue Quartiere für AsylwerberInnen bereitzustellen. Johann Schwarzbauer-Haupt ist diözesaner Koordinator für Flüchtlingsunterbringung.

Ministranten machten ein „Selfie“ mit Bischof Erwin Kräutler.

Bischof Kräutler feierte goldenes Priesterjubiläum im Salzburger Dom

Wenige Tage vor seinem 76. Geburtstag feierte der austro-brasilianische Bischof Erwin Kräutler am 3. Juli sein goldenes Priesterjubiläum - unter anderem mit einem Festgottesdienst im Salzburger Dom.

P. Gottfried Santiago Josef Kamleitner OFM

P. Gottfried Kamleitner OFM gestorben

P. Gottfried Santiago Josef Kamleitner, Franziskaner und Bolivienmissionar, ist am 30. Juni 2015 im 83. Lebensjahr verstorben.

Sommerfest der Spielstube im Haus der Frau Linz

Haus der Frau: Sommerfest der Spielstube

Das Sommerfest der Spielstube im Haus der Frau ist ein Höhepunkt im Jahr. Am 25. Juni 2015 strahlte dazu auch noch die Sonne, so konnte der Garten als Festbühne genützt werden. Die Kinder der Spielstube, ihre Eltern und die Pädagogin genossen den Vormittag.

Tourismus

Vatikan empfiehlt Enzyklika für ökologisch bewusste TouristInnen

In der Botschaft des Päpstlichen Rates zum Welttourismustag ist auch ein Appell an die Reiseveranstalter enthalten, mit Reiseangeboten die Entwicklung der einheimischen Bevölkerung zu fördern.

Der Pastoraltheologe Paul M. Zulehner

Zulehner sieht Ehe im Wandel "vom Vertrag zum Sich-Vertragen"

Der Wiener Pastoraltheologe Zulehner: "Die Kirche wird noch viel lernen müssen, um die Verlagerung von der Institution zur Person zu respektieren."

Prof. Martin Lintner

Moraltheologe Lintner: "Kirchliche Sexualmoral ist in Bewegung"

Sexualität werde von Theologie und Lehramt "mehr und mehr in ihrer personalen und ganzheitlichen Dimension wahrgenommen", so Prof. Martin Lintner in der aktuellen Ausgabe der christlichen Wochenzeitung "Die Furche".

Neuer Vorsitzender Forum Christ und Wirtschaft

Uwe Hildebrand „Betriebsübergabe“ im Forum Christ und Wirtschaft

Mehr als 15 Jahre hat Gerhard Greiner ehrenamtlich das Forum Christ und Wirtschaft der Diözese Linz geleitet. Mit 1. Juli 2015 übergibt er diese Aufgabe an Uwe Hildebrand.

    Stefan Schlager (3. v. l.) mit ReferentInnen der Seminarreihe

Sprung nach vorn: Hilfreiche Inspirationen aus dem II. Vatikanischen Konzil

Erfolgreich zu Ende gegangen ist eine Seminarreihe mit dem Titel "Sprung nach vorn" des Katholischen Bildungswerks, die vom Referat Theologische Erwachsenenbildung entwickelt worden war.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: