Monday 10. August 2020

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Vulkanausbruch im Caritas-Lerncafé

Vulkan-Ausbruch im Caritas-Lerncafé

Als Vorbereitung auf die Firmung verbrachten zehn Jugendliche aus der Pfarre Vöcklabruck im April 2018 Zeit im örtlichen Caritas-Lerncafé.

Start der Kampagne „Vater sein – verpass nicht die Rolle deines Lebens“ des Katholischen Familienverbandes

Katholischer Familienverband startet große Kampagne zur Stärkung der Väterbeteiligung

Der Katholische Familienverband setzt ein starkes Zeichen für die Väterbeteiligung und startet mit Anfang Mai die Kampagne „Vater sein – verpass nicht die Rolle deines Lebens“. 10.000 Plakate und Postkarten werden verteilt.

Diamantene Professjubiläen der Benediktinerinnen von Steinerkirchen

Benediktinerinnen von Steinerkirchen feierten Diamantene Professjubiläen

Am 9. April 2018, dem Hochfest der Verkündigung des Herrn, feierten die Benediktinerinnen vom Unbefleckten Herzen Mariens in Steinerkirchen an der Traun das Diamantene Professjubiläum von drei Mitschwestern.

Ausstellung „Mutter Teresa und die Armut des Westens“

„Mutter Teresa und die Armut des Westens“: Ausstellung im Linzer Mariendom

Zu einem Perspektivenwechsel lädt die Ausstellung „Mutter Teresa und die Armut des Westens“ ein. Die von der Friedensbibliothek Berlin gestaltete Ausstellung wurde am 20. April eröffnet und ist noch bis 6. Juni 2018 im Linzer Mariendom zu sehen.

Georgiritt in Bad Wimsbach mit Bischof Manfred Scheuer

Georgiritt in Bad Wimsbach als Auftakt zur Visitation im Dekanat Gmunden

In einer Pferdekutsche begann Bischof Scheuer seine Visitationswoche im Dekanat Gmunden: Er nahm mit Landeshauptmann Stelzer am traditionellen Georgiritt in Bad Wimsbach teil. Nach der Pferdesegnung feierte der Bischof mit den Gläubigen eine Feldmesse in Kösslwang.

Mühlviertler SpiriNight in Rohrbach

Am 21. April 2018 machten sich über 300 FirmkandidatInnen aus dem Oberen Mühlviertel auf den Weg in die Bezirkshauptstadt, um beim regionalen Großereignis in der Firmvorbereitung dabei zu sein.

Wohin führt mich meine Berufung?

„Wofür lebst du?“: 22. April ist Weltgebetstag für geistliche Berufungen

Seit 55 Jahren hält die katholische Kirche weltweit am vierten Sonntag der Osterzeit den Gedanken an Berufungen wach. 2018 steht am Weltgebetstag für geistliche Berufungen die Frage nach dem Lebenssinn im Zentrum.

 

Die Missionsstelle der Diözese Linz unterstützt zahlreiche Projekte in vielen Ländern der Welt.

Die Idee "Eine Welt" ein Stück weit verwirklicht

Die Missionsstelle der Diözese Linz steht in engem Kontakt zu den oberösterreichischen MissionarInnennnen. 2017 konnte sie 31 Projekten in 17 Ländern der Erde eine Unterstützung zukommen lassen, wie im Jahresbericht nachzulesen ist.

SpiriNight mit 250 Firmlingen in Eggelsberg

Innviertler SpiriNight in Eggelsberg

Am 14. April 2018 machten sich aus 20 Pfarren im Bezirk Braunau rund 250 Firmlinge und 50 Begleitpersonen auf nach Eggelsberg zur ersten von vier SpiriNights. Das Motto des Großereignisses: "Komm, wir bringen die Welt zum Leuchten!"

Hofrat Mag. Dr. Gerald Hainzl.

Nordafrika als aktueller Krisenherd?

Zum Vortrag über das Konflikt- und Entwicklungspotenzial Nordafrikas luden die "Freunde der KU Linz" gemeinsam mit der Stiftung PRO ORIENTE am 17. April 2018 an die Katholische Privat-Universität (KU) Linz.

RoboCupJunior Austrian Open 2018

RoboCupJunior Austrian Open 2018

Drei Tage Robotik pur: Das war der RoboCupJunior Austrian Open 2018 am 13./14. April 2018, erstmals durchgeführt vom Institut Medienbildung der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz in Kooperation mit der HTL Leonding. 

Burg Altpernstein

Burg Altpernstein bleibt der Jugend erhalten

Seit der Schließung der Burg Altpernstein im Dezember 2017 war deren Zukunft ungewiss. Das Kapitel des Stiftes Kremsmünster hat nun beschlossen, die Burg Altpernstein dem Institut für Soziale Kompetenz zu verpachten.

KonsR Franz Gruber

Konsistorialrat Franz Gruber verstorben

KonsR Franz Gruber, emeritierter Krankenhausseelsorger und Kurat im Ordensklinikum der Barmherzigen Schwestern Linz, ist am 18. April 2018 im 85. Lebensjahr im Ordensklinikum der Barmherzigen Schwestern in Linz verstorben.

Edeltraud Addy-Papelitzky ist die neue Vorsitzende der Ökumenischen Kommission.

Ökumenische Kommission neu konstituiert

Am 12. April 2018 wurde die Ökumenische Kommission der Diözese Linz neu zusammengesetzt und für die Funktionsperiode 2018 bis 2023 konstituiert. Neue Vorsitzende ist Mag.a Edeltraud Addy-Papelitzky, ihr Stellvertreter MMag. Helmut Außerwöger.

Christa Außerwöger auf und vor einem jener Plakate, die derzeit für die Haussammlung werben.

„Danke, dass ihr sammeln geht“

Spenden sammeln an den Haustüren, das liegt nicht jedem Menschen. Trotzdem sind in den nächsten Wochen über 6.000 Freiwillige für die Caritas-Haussammlung unterwegs. Was sie motiviert, erzählen drei von ihnen in der KirchenZeitung.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: