Dienstag 19. März 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

'Ort des Zusammenseins'

"Ort des Zusammenseins"

Der Osthilfefonds der Diözese Linz unterstützte 2020 insgesamt 49 Projekte in den Partnerdiözesen in Osteuropa. Ein Schwerpunkt war dabei die Kinder- und Jugendpastoral in der belarussischen Diözese Witebsk, berichtet die KirchenZeitung.

Hochfest des Hl. Florian heuer als Livestream

Hochfest des Hl. Florian am 4. Mai als Livestream

Der Festgottesdienst zum Hochfest des Hl. Florian, des Landes- und Diözesanpatrons, wird am Dienstag, 4. Mai 2021 ab 10:00 Uhr per Livestream aus dem Stift St. Florian übertragen. Hauptzelebrant ist Bischof Dr. Manfred Scheuer.

Verleihung des Solidaritätspreises 2020 nachgeholt

Verleihung des Solidaritätspreises 2020 nachgeholt

Anders als sonst, aber mit großer Freude und Herzlichkeit, wurde am 28. April 2021 im Arkadenhof des Landhauses der Solidariätspreis der KirchenZeitung 2020 übergeben. Coronabedingt hatte die Verleihung um ein Jahr verschoben werden müssen.

Solidarität trägt?!

"Solidarität trägt!? Katholisch-soziale Ideen im Härtetest"

Zu diesem Thema findet anlässlich 130 Jahre Katholische Soziallehre am 30. April 2021 von 13.30 bis 16.30 Uhr eine Online-Veranstaltung statt. In Vorträgen und bei einer Podiumsdiskussion stehen die Leitlinien der Katholischen Soziallehre für das Heute im Fokus.

Sr. Christine Rod MC

Ordensleute als PionierInnen der Hospiz- und Palliativbewegung

Die Ordensgemeinschaften Österreich fordern vom Dialogforum Sterbehilfe einen sorgsamen Umgang mit dem wichtigen Thema Sterbehilfe.
 

Einladung zum Gebet am Gedenktag der Hl. Katharina

Einladung zum Gebet am Gedenktag der Hl. Katharina

Am 29. April, dem Gedenktag der Heiligen Katharina von Siena, lädt die Katholische Frauenbewegung ein, um 20 Uhr eine Kerze zu entzünden und das Katharinagebet zu beten.

Corona und Geschlechtergerechtigkeit - alles auf Anfang?

Corona und Geschlechtergerechtigkeit - alles auf Anfang?

Sozialexpertin Michaela Moser referierte beim Online-Sozialstammtisch am 26. April 2021 zum Thema "Corona und Geschlechtergerechtigkeit". Hat die Corona-Krise die Geschlechterfrage wieder zurückgeworfen?

Krafttanken im Tiergarten Wels

Krafttanken im Tiergarten Wels

Vom 22. bis 24. April 2021 stand das Seelsorge-unterwegs-Mobil mit dem Team der Nachgehenden Seelsorge mit Seelenfutter im Tiergarten Wels, um all jene zu ermuntern, die es "grad net so leicht" haben.

Massentrend Einsamkeit

Massentrend Einsamkeit

Chronische Einsamkeit macht krank. Die Caritas fordert eine/n Regierungsbeauftragte/n für Einsamkeit. Die Pandemie macht das Massenphänomen noch deutlicher, wie die KirchenZeitung berichtet.
 

Aktion 'Stellenandrangziffer'

Tag der Arbeitslosen: Aktion "Stellenandrangziffer"

Acht arbeitssuchende Menschen müssen sich derzeit auf eine unbesetzte Arbeits­stelle pro Beruf bewerben. Diese Arbeitsmarktsituation visualisierte die Veranstaltergemeinschaft „Tag der Arbeitslosen“ am 20. und 21. April 2021 vor dem Landhaus in Linz.

Der Mariendom in Minecraft

Der Mariendom in Minecraft

Minecraft ist mit mehr als 200 Millionen Exemplaren eines der meistverkauften Videospiele weltweit. Nun hat ein Niederländer den Mariendom Linz darin nachgebaut.

Glücksklee

Geburtstage im Mai 2021

Runde Geburtstage und Weihetage in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

V. l.: Stiftspfarrer Prior P. Johannes Mülleder, Stiftsorganist Ikarus Kaiser, Stiftskapellmeister Till Alexander Körber, Abt Reinhold Dessl

Neuer Stiftskapellmeister im Stift Wilhering

Im Zisterzienserstift Wilhering wurde Ao. Univ.-Prof. Mag. Till Alexander Körber zum neuen Stiftskapellmeister in der Nachfolge des verstorbenen Prof. Kurt Azesberger bestellt.

Gesundheitsprogramm - Covid 19

Verbundenheit und Anteilnahme

Die Missionsstelle der Diözese Linz zeigt in ihrem soeben veröffentlichten Jahresbericht 2020 auf, wie sie die oö. Missionarinnen und Missionare sowie mehrjährige Partner im vergangenen Jahr unterstützt hat – auch hinsichtlich dringender Corona-Hilfen.

Dekret Bischöfliche Auszeichnung

Bischöfliche Auszeichnungen

Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer hat an Seelsorger Auszeichnungen verliehen. Coronabedingt wurden die Ernennungsdekrete den Ausgezeichneten zugeschickt und nicht persönlich überreicht. Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Geehrten von Bischof Scheuer zu einem gemeinsamen Essen eingeladen.

Zukunftsweg
Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.

Pfarrer und Pfarrvorständ:innen

Dekanat Schörfling: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen stehen fest

Für das Dekanat Schörfling,das im Herbst 2023 den zweijährigen Prozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat,stehen nun...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: