Die Kirche braucht für ihre Verkündigung nach Worten von Papst Franziskus eine neue Sprache. Die Sprache, mit der das Evangelium verbreitet werde, müsse mit pastoraler Klugheit erneuert werden.
Fahrten mit dem Schulbus laufen nicht immer ohne Konflikte ab. Mit einem Projekt, das im WRG/ORG der Franziskanerinnen Wels entstanden ist, soll eine gute Verständigung zwischen den Schulbuslenker/innen und den Kindern bewirkt werden.
Die renommierte Schriftstellerin aus Oberösterreich Käthe Recheis ist im 88. Lebensjahr verstorben. Die kirchliche Kinderliteratur-Expertin Heidi Lexe spricht von einem "großen Verlust für die Kinderliteratur in Österreich".
Begeisterte Menschen, schöne Begegnungen, volle Kirchenräume, bunte Vielfalt: Dieses lebendige Bild bot die 10. Lange Nacht der Kirchen am 29. Mai 2015 in Oberösterreich.
Er ist von der Langen Nacht der Kirchen nicht mehr wegzudenken: der Klostermarkt auf dem Linzer Domplatz, der heuer zum 6. Mal zum Gustieren, Kosten und Kaufen einlädt.
Noch bis einschließlich 29. Mai 2015 können SchülerInnen Kurzfilme einreichen – beim zweiten Smartphone Filmwettbewerb „Smart up your Life“ von Welthaus Linz. Teilnehmen dürfen Zwölf- bis 19-Jährige. Die Aufgabe ist, die Themen Ernährung und Begegnung in eine Geschichte zu verpacken und zu verfilmen.
Rom wird Anfang August zum Zentrum der internationalen Ministrant/innen-Welt. Mehr als 3.100 Ministrant/Innen aus Österreich setzen von 2.- 8. August 2015 ein Zeichen für eine junge, dynamische, lebendige Kirche.
Die Freude am eigenen Denken wiederentdecken und gutes Leben gemeinsam gestalten: Dazu ermutigte Hirnforscher Gerald Hüther mehr als 400 ZuhörerInnen im Bildungshaus Schloss Puchberg bei Wels.
In kirchlichen Räumlichkeiten wurden in den vergangenen Tagen zu den zahlreichen bestehenden weitere Flüchtlingsquartiere in (Ober-)Österreich geschaffen. Kathpress stellt einige Beispiele vor.
Die Vorbereitungen auf die Bischofssynode über die Familie im Oktober 2015 gehen offensichtlich in eine entscheidende Phase. Beobachter gehen davon aus, dass inzwischen das Arbeitspapier der Synode fertiggestellt wurde.
Mit seinen Berichten ist er regelmäßig Gast in Österreichs Wohnzimmern – und am Samstag, 30. Mai 2015 persönlich in Linz im Ursulinenhof: Auslandskorrespondent und Nahostexperte Karim El-Gawhary.
Ein gedeckter Tisch, an dem evangelische und katholische ChristInnen beisammen sitzen und zum Gespräch einladen. Dies gab es am 22. Mai 2015 auf dem Martin Luther-Platz in Linz unter dem Titel „Ökumenische Tafel“.