Wednesday 15. July 2020

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

'Der Eiserne Vorhang war für mich keine Grenze'

"Der Eiserne Vorhang war für mich keine Grenze"

Vor 30 Jahren fiel der Eiserne Vorhang. Der Heimatforscher Werner Lehner aus Bad Leonfelden intensivierte mit der Wende die Spurensuche nach den geschliffenen Dörfern im früheren Niemandsland. Ein Bericht in der Linzer KirchenZeitung.

Papst ernennt Josef Marketz zum neuen Bischof der Diözese Gurk

Papst ernennt Josef Marketz zum neuen Bischof der Diözese Gurk

Der Vatikan gab am 3. Dezember 2019 die Ernennung des bisherigen Caritas-Direktors Josef Marketz zum 66. Bischof in Kärnten bekannt. Die Bischofsweihe findet am 2. Feburar 2020 um 14:00 Uhr im Klagenfurter Dom statt.

Kerzen im Gedenken an Sternenkinder entzünden

8. Dezember: Sternenkinder-Gedenken zum Worldwide Candle Lighting Day

Rund um den zweiten Sonntag im Dezember werden weltweit Gedenkfeiern für „Sternenkinder“ abgehalten. In Linz findet am 8. Dezember 2019 ein Gedenkgottesdienst im Mariendom und am 9. Dezember eine musikalische Lesung im Ursulinenhof statt.

Speisewagen der Caritas

Caritas zeigt, wie Inklusion funktioniert

Am internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen, dem 3. Dezember 2019, macht die Caritas auf das Thema Inklusion aufmerksam. Von 11 bis 14 Uhr steht der „SPEISEWAGEN“ auf dem Linzer Domplatz und „demonstriert“, wie Inklusion funktioniert.

Auch ein Konzil ist ein Kind seiner Zeit

Auch ein Konzil ist ein Kind seiner Zeit

Große Jubelfeiern wie zum 50. Jahrestag der Eröffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils sind nicht zu erwarten: Das am 8. Dezember 1869 in Rom eröffnete I. Vatikanum hat in der römisch-katholischen Kirche keinen guten Ruf. Ein Rückblick in der KirchenZeitung.

Stefan Gassenbauer erhält 'KU Linz Study Abroad Excellence Award'

Stefan Gassenbauer erhält "KU Linz Study Abroad Excellence Award"

Stefan Gassenbauer, der derzeit die Masterstudien Kunstwissenschaft und Philosophie an der Katholischen Privat-Universität Linz absolviert, wurde mit dem "KU Linz Study Abroad Excellence Award" ausgezeichnet.

 

Technik und Leidenschaft - Visitation des Dekanates Mattighofen

Technik und Leidenschaft: Visitation des Dekanates Mattighofen

Im Rahmen der Dekanatsvisitation Mattighofen besuchte Bischof Manfred Scheuer am 20. November 2019 in Lengau das Werk des Kranherstellers Palfinger und war beeindruckt von der leidenschaftlichen Arbeit der MitarbeiterInnen, berichtet die KirchenZeitung.

Adventliche Sehnsucht

Adventliche Sehnsucht

„Mir fehlt nichts!“, sagt einer. Wenn er damit meint, er brauche keine besonderen Dinge, ist er möglicherweise ein glücklicher und zufriedener Mensch. Gedanken von Matthäus Fellinger in der Linzer KirchenZeitung über "glückseliges Fehlen".

Schule nach Erdbeben in Ecuador wiedereröffnet

Schule nach Erdbeben in Ecuador wiedereröffnet

Sr. Klara Maria Falzberger von den Oblatinnen des hl. Franz von Sales teilte der Missionsstelle der Diözese voller Freude mit, dass die vom Erdbeben 2016 zerstörte "Unidad Educativa" in Rocafuerte, Ecuador, nun vollständig fertig gestellt werden konnte.

Im Licht Gottes gehen: Advent

Der Atem des Lebens

Bischofswort zum Advent 2019

Hofer, Langer-Weninger, Scheuer, Hehenberger

Weihnachten mit SEI SO FREI und den oö. Christbaumbauern

Es gibt sie: Christbäume, die Früchte tragen. Im Advent 2019 beteiligen sich wieder zahlreiche Christbaum-Verkaufsstände in ganz OÖ an der Sei So Frei-Spendenaktion „Mein Christbaum trägt Früchte“ zugunsten von Familien in Tansania.

Generaldirektor Dr. Andreas Mitterlehner

Betroffenheit über den Tod von Andreas Mitterlehner

Die Katholische Kirche in Oberösterreich trauert um den verstorbenen Generaldirektor der Hypo Oberösterreich Dr. Andreas Mitterlehner.
 

Der erste Schnee - einfach staunen

Leise rieselt der Schnee

Wolfgang Roth, Pastoralassistent in der Pfarre Freistadt, über die Kostbarkeit des Unverfügbaren und eine tiefere Wirklichkeit, die Offenheit braucht, um erfahrbar zu werden. 

Gedächtnisbuch OÖ - die ersten Seiten wurden aufgeschlagen

Bücher wider das Vergessen: „Gedächtnisbuch OÖ“ und „Der Bischofshof im Visier der NS-Gauleitung“

Zwei Bücher, die dem Gedenken von Opfern bzw. Verfolgten des Nationalsozialismus gewidmet sind, wurden am 27. November 2019 in Linz präsentiert: das „Gedächtnisbuch OÖ“ und „Der Bischofshof im Visier der NS-Gauleitung“ mit Bischof Manfred Scheuer als Herausgeber.

Spenden und Freude schenken

3. Dezember ist #GivingTuesday: Geben macht glücklich

Als Gegenbewegung zum "Black Friday" rufen am Dienstag, 3. Dezember 2019 Non-Profit-Organisationen und Unternehmen in über 100 Ländern zum "Giving Tuesday" auf. Auch kirchliche Institutionen sind beteiligt.

Kirche & Corona - Informationen und Angebote
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: