Saturday 6. March 2021

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Pilgern am Via Nova

Pilgern in Oberösterreich: Aufbruch vom Alltag – Ankommen bei sich selbst

„Pilgern ist Beten mit den Füßen“, sagt Andrea Reisinger, Pilgerbeauftragte der Diözese Linz. Für Pilgerbegeisterte gibt es rund um den Weltpilgertag am 25. Juli etliche Pilgerangebote.

Univ.-Prof. Dr. Michael Fuchs ist neuer Vizerektor der KU Linz.

Michael Fuchs ist neuer Vizerektor der KU Linz

Univ.-Prof. Dr. Michael Fuchs wird in den kommenden drei Jahren Rektor Univ.-Prof. Dr. Christoph Niemand in seiner Amtsführung an der Katholischen Privat-Universität Linz unterstützen.

Stift Reichersberg: Barockfassade als Forschungsobjekt

Stift Reichersberg: Barockfassade als Forschungsobjekt

Wenn das Denkmalamt ein Thema für eine Diplomarbeit vorschlägt, dann kann es sein, dass man als Student im Stift Reichersberg landet. Hier ist die Original-Barockfassade des alten Meierhofs zu sanieren, wie die KirchenZeitung berichtet.

'Die Regie führt ein anderer'

"Die Regie führt ein anderer"

Kardinal Christoph Schönborn feierte heuer seinen 75. Geburtstag. Er muss den Rücktritt anbieten und weiß nicht, wie lange er noch im Amt sein wird. Darum sprach der Kardinal in der KirchenZeitung von einer „Spielverlängerung“.

Austausch zwischen Vizekanzler Werner Kogler (li.) und dem Vorsitzenden der Österr. Bischofskonferenz Franz Lackner

Biko-Vorsitzender Lackner trifft Vizekanzler Kogler

Klimaschutz, Corona-Krise und Flüchtlinge standen im Zentrum des Gesprächs zwischen dem neuen Vorsitzenden der Österreichischen Bischofskonferenz Franz Lackner und dem Chef der Grünen, Werner Kogler. 

Beziehungsweg durch den Schlägler Schöpfungsgarten

Beziehungsweg durch den Schlägler Schöpfungsgarten

Eröffnung am 19. Juli 2020: Der für die Landesgartenschau des Vorjahres gestaltete Schöpfungsgarten im Stift Schlägl präsentiert sich heuer um einen Beziehungsweg ergänzt, berichtet die KirchenZeitung.

'Wir haben eine Art Vollkasko-Mentalität'

"Wir haben eine Art Vollkasko-Mentalität"

Viele Menschen zieht es zurzeit auf die Almen zum Wandern. Dem dortigen Weidevieh begegnen sie nicht immer rücksichtsvoll. Moraltheologe Michael Rosenberger ortet in der Kirchenzeitung als Ursache ein schwindendes Gefahrenbewusstsein.

Waldbad Bad Mühllacken

"Klösterreich": Umfangreiche Tourismusangebote auch in Coronazeiten

Vielfältige Angebote der 27 in "Klösterreich" zusammengeschlossenen Stifte und Klöster zur Urlaubs- und Sommerzeit warten darauf, entdeckt zu werden.

Maturantinnen auf den Spuren eines fast vergessenen Genies

Maturantinnen auf den Spuren eines fast vergessenen Genies

Wie konnte Michael Blümelhuber vor knapp 100 Jahren sein Meisterwerk „Menschheitszukunft“ aus einem Stahlblock schneiden? Dieser Frage gingen zwei Absolventinnen der HTL Steyr für ihre Diplomarbeit auf den Grund, berichtet die KirchenZeitung.

„EU bekräftigt ihr Engagement für Religionsfreiheit“

„EU bekräftigt ihr Engagement für Religionsfreiheit“

Nach Protesten soll das Amt des EU-Sonderbeauftragten für Religionsfreiheit doch erhalten bleiben. Die EU-Kommission hatte Mitte Juni angekündigt, das Amt nicht weiter zu besetzen.

Indische Kinder beim Händewaschen

Coronakrise: Straßenkinder weltweit in großer Gefahr

Ein neuer Bericht des „Consortium for Street Children“ attestiert massiven Anstieg von Gewalt und Diskriminierung gegenüber obdachlosen Minderjährigen.

Ausstellung: 1000 Jahre Kloster Traunkirchen

Ausstellung: 1000 Jahre Kloster Traunkirchen

Die 1000-jährige Geschichte des Klosters Traunkirchen ist bedeutend für das gesamte Salzkammergut. Nun wurde zum Jubiläum eine Ausstellung gestaltet.

Linzer Dreifaltigkeitssäule am Linzer Hauptplatz erstrahlt in neuem Glanz

Linzer Dreifaltigkeitssäule erstrahlt in neuem Glanz

Die Gesamtrestaurierung eines Linzer Wahrzeichens ist abgeschlossen. Die Säule wurde aus Dankbarkeit für Befreiung von Pest, Rettung vor Kriegsgefahren und Bewahrung vor einem Großbrand errichtet.

Hagia Sophia

Papst zu Hagia Sophia-Umwandlung: Empfinde "großen Schmerz"

Franziskus hatte 2014 die Hagia Sophia im Rahmen seines Staatsbesuchs in der Türkei besucht.

Bewohner in Pfaffing genießen den Sommer unter der neuen Pergola

Bewohner in Pfaffing genießen den Sommer unter der neuen Pergola

Am Caritas-Standort invita in Pfaffing, wo Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen betreut werden, entstand eine gemütliche Pergola für die BewohnerInnen.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: