Tuesday 17. September 2019

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Wie politisch ist Kirche?

Wie politisch ist Kirche?

Die Kirche ist politisch, aber nicht parteipolitisch. So formulierte es der christliche Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Christian Spieß. Er lehrt an der Katholischen Privat-Universität Linz. Auch bei der Vollversammlung des Pastoralrates am 3. März 2017 war das Verhältnis von Politik und Kirche Thema.

Theologisch-Praktische Quartalschrift, Cover der Ausgabe 2/2017

Theologisch-praktische Quartalschrift: „Sakrale Räume heute“

 Ausgabe 2/2017 der Theologisch-praktischen Quartalschrift (ThPQ) behandelt das Thema „Sakrale Räume heute“ und befasst sich u. a. mit der Neugestaltung des Linzer Mariendoms.  Die ThPQ ist auch als eBook und ePDF erhältlich.

Ein Studium an der KU Linz befähigt zur kritischen Auseinandersetzung mit Kirche, Kunst und Gesellschaft.

Klein, aber oho! – Die Katholische Privat-Universität Linz

Als die Katholisch-Theologische Privatuniversität zur Katholischen Privat-Universität (KU) Linz wurde, wurden aus einer Fakultät und einem Institut im Range einer Fakultät zwei Fakultäten. 15 Studien werden angeboten.

Der ehemalige Regierungsbunker, umfunktioniert zum Museum - eindrucksvoll und beklemmend

Treffpunkt mensch & arbeit Linz-Mitte: Studienreise nach Albanien

Der Treffpunkt mensch & arbeit Linz-Mitte organisiert jedes Jahr eine Studienreise in ein anderes Land. Vom 2. bis zum 9. April 2017 ging es heuer nach Albanien. 

Gedenken an verstorbene Kinder

Gedenkandacht für verstorbene Kinder

Gemeinsam gedenken und sich erinnern. Diese Möglichkeit haben Angehörige von Kindern, die während der Schwangerschaft, bei der Geburt oder im Kindes- und Jugendalter verstorben sind, am 12. Mai 2017. Das Kepler Uniklinikum sowie ein Team aus katholischer und evangelischer Seelsorge laden zu einer Gedenkandacht.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: