Freitag 29. März 2024

Geistlicher Rat P. Burghard Zanzerl OCist verstorben

Geistlicher Rat P. Burghard Zanzerl OCist, ist am 26. Dezember 2018 im 82. Lebensjahr auf der Fahrt zu einer Krankenkommunion bei einem Verkehrsunfall verstorben.

Karl Zanzerl wurde am 1. August 1937 als viertes von acht  Kindern in Vorchdorf geboren. Nach den Volksschuljahren besuchte Karl vier Jahre die Hauptschule in Gmunden und von 1951 bis 1957 das Gymnasium in Schlierbach. Am 14. August 1957 wurde er dann als Novize im Kloster Schlierbach aufgenommen und erhielt den Ordensnamen Burghard. Mit der feierlichen Profess am 15. August 1961 verband er sich schließlich dem Kloster für immer. In den Jahren 1958 bis 1963 studierte er in Innsbruck Theologie. Diese Zeit prägte ihn, gerne erzählte er von seinem Lehrer, dem großen Theologen Karl Rahner. Das Studium der Germanistik und Anglistik in Wien musste er leider wegen beginnender Schwerhörigkeit abbrechen. Am 2. Juli 1963 empfing P. Burghard die Priesterweihe in der Stiftskirche Schlierbach und feierte in seiner Heimatpfarre Primiz.

Umfangreich waren seine Tätigkeiten in der Gemeinschaft der Zisterzienser in Schlierbach: Von 1963 bis 1965 war P. Burghard Aushilfslehrer am Gymnasium, von 1968 bis 1971 Klerikermagister und Novizenmeister, 1974 Käsereibuchhalter und von 1986 bis 1992 überaus geschätzter Erzieher im Internat. Im Juni 1992 übernahm er die Redaktion des Missionswerkheftes. Er war bis zu seinem Tod Gastpater sowie Küchenmeister und half in der Krankenpflege. Als langjähriger Novizenmeister war er für die jungen Mitbrüder Ansprechpartner und Hilfe in der ersten Zeit in der Gemeinschaft.

Von 2003 bis 2017 hatte P. Burghard auch das Amt des Kooperatos in der Pfarre Schlierbach inne und besuchte ältere Menschen mit der Kommunion. Für sein Wirken als Priester in der Diözese Linz wurde ihm zu Weihnachten 1990 der Titel „Geistlicher Rat“ verliehen. Besonders die Filialkirche Sautern und die wöchentlichen Gottesdienste in dieser Dorfkirche waren ihm ein Anliegen und er war in der Dorfgemeinschaft außerordentlich beliebt.

Am 26. Dezember fuhr er mit seinem Rad – P. Burghard war Zeit seines Lebens sehr sportlich – nach Sautern, feierte dort die Heilige Messe und wollte noch Kranken die Kommunion bringen. Auf dem Weg dorthin kam es zu dem tödlichen Verkehrsunfall. P. Burghard verstarb noch an der Unfallstelle.

Geistlicher Rat P. Burghard Zanzerl OCistGeistlicher Rat P. Burghard Zanzerl OCist © Stift Schlierbach

Für den Verstorbenen werden am Dienstag, 1. Jänner 2019 um 19.30 Uhr in der Dorfkirche Sautern und am Mittwoch, 2. Jänner 2019 um 19.30 in der Stifts- und Pfarrkirche Schlierbach Abendandachten gefeiert.

Das Requiem und die Beisetzung finden am Donnerstag, 3. Jänner 2019 um 13.30 Uhr mit Beginn im Kreuzgang des Stiftes Schlierbach statt.

Parte P. Burghard Zanzerl OCist zum Download

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: