Friday 15. January 2021

Aus den Pfarren in Oberösterreich

Berichte aus Pfarren der Diözese Linz geben einen guten Einblick in das Pfarrleben der 487 oberösterreichischen Pfarren.

Taufbecken Stadtpfarrkirche St. Stephan

Taufe des Herrn

Sonntagsgottesdienst 10. Jänner 2021

Das Ende der liturgischen Weihnachtszeit mit dem Fest der Taufe Jesu in Stadtpfarrkirche Branau am 10. Jänner 2021 gefeiert und via Bildschirm an die Mitfeiernden übertragen.

Sternsingen in Schörfling

Aufgrund der Corona-Situation kommen die SternsingerInnen in Schörfling in neuer Form: Per Post und Youtube-Video.

ORF-Dreh mit den Sternsingern in Kirchdorf an der Krems

Kirchdorf/Krems: ORF-Dreh mit den Sternsingern

Ein kleiner Blick hinter die Kulissen: Denn für „Oberösterreich heute“ am 2. Januar 2021 filmte der ORF Oberösterreich die Sternsinger der Pfarre Kirchdorf an der Krems.

Dompfarrer Maximilian Strasser

Jahresrückblick von Dompfarrer Maximilan Strasser

Dompfarrer Dr. Maximilian Strasser wirft am Ende des Jahres 2020 einen Blick zurück, auf ein Jahr das viele unter dem Schlagwort „Corona“ bzw. „Pandemie“ in Erinnerung behalten werden. 

Sternsingen - im Coronajahr einmal anders

Sternsinger in St. Johann/Walde unterwegs

Die Sternsinger der Pfarre St. Johann/Walde kamen bereits am 28. Dezember 2020 zu vorgegebenen Zeiten an bestimmte Orte im Saiga Hanser Pfarrgebiet.

Weihnachten in St. Stephan

Braunau-St. Stephan: Festgottesdienst zum Patrozinium

Der Stephanitag ist für die Pfarre Braunau-St. Stephan und die Stadtpfarrkirche jedes Jahr von besonderer Bedeutung, denn die Pfarre feiert den Festtag ihres Kirchenpatrons. 

Lebendige Krippe in der Pfarre Leonstein

Pfarre Leonstein: Lebendige Krippe zu Weihnachten

Statt einer Kindermette wurde heuer in der Pfarre Leonstein eine „lebendige Krippe“ rund um die Kirche und am Friedhof aufgebaut.

Weihnachtsweg für Kinder am Heiligen Abend 2020

Kinderweihnacht in der Pfarre Ebensee

Eine Kindervesper wie in anderen Jahren konnte heuer leider nicht gefeiert werden. Dafür machten sich Kinder und ihre Eltern in Roith auf einen "Weihnachtsweg", den der Kinderliturgiekreis vorbereitet hatte.

Herbergsuche

Ried im Traunkreis: Herbergsuche

Die Pfarre Ried im Traunkreis hat heuer den Brauch des Herbergsuchens wieder aufleben lassen.

Landschaftsrahmenweg / Weihnachtsweg

Pfarre Maria Schmolln: Weihnachtsweg zur inneren Einkehr

Von 19. Dezember bis 6. Jänner kann man sich alleine oder mit der Familie bewusst auf die stille Zeit einlassen und Ruhe sowie innere Einkehr finden.

20 Jahre Diakon Karl Höllwerth

Pfarre Seewalchen: 20 Jahre Diakon Karl Höllwerth

„Das Wissen, dass viele für mich beten, gibt mir Kraft!“, sagt Diakon Karl Höllwerth. Ein Interview.

Die Weihnachtswanderung kann starten.

Gaflenz: Weihnachtswanderung

Zu einer Weihnachtswanderung durch den Ort lädt die Kinderliturgie der Pfarre Gaflenz. Das Angebot zieht sich durch den ganzen Advent und kann auch am Heiligen Abend genutzt werden.

Gampern: Nikolaus auf Pferdekutsche

Gampern: Nikolaus auf Pferdekutsche

Der Nikolaus zog am 5. und 6. Dezember 2020 mit einer Pferdekutsche durch die Ortschaften. 

Timelkam: 200 Jahre alte Weihnachtskrippe restauriert

Nach der gelungenen Restaurierung der Weihnachtskrippe segnete Pfarrer Ortner am 8. Dezember 2020 die 200 Jahre alte Krippe in der St. Anna Kirche  

Neumarkt im Mühlkreis: 24 gute Worte im Advent

Die Kirchenmauer in Neumarkt im Mühlkreis wird zum Adventkalender.  Jeden Tag wird eine neue Metalltafel auf der Mauer mit guten Worten bestückt. Unterschiedliche Gruppierungen der Pfarre gestalten diesen Adventkalender.

'Das Weihnachtsgeheimnis': Buch-Ausstellung in der Linzer Stadtpfarrkirche

"Das Weihnachtsgeheimnis": Buch-Ausstellung in der Linzer Stadtpfarrkirche

Noch bis 2. Februar 2021 gibt es eine Ausstellung zum Weihnachtsbuch von Melanie Vierziger und Lene Mayer-Skumanz in der Linzer Stadtpfarrkirche zu sehen.

Zur „System-Relevanz“ des christlichen Glaubens und der Kirche

Zur „System-Relevanz“ des christlichen Glaubens und der Kirche

Überlegungen von Johann Gmeiner, Pfarrer von Grieskirchen und Dechant des Dekanats Kallham. Verfasst für das Pfarrblatt „Pfarr-Kontakt“ der Pfarre Grieskirchen.

Christkönig-Krone des Dankes in der Pfarre Linz-St. Peter

Christkönig-Krone des Dankes in der Pfarre Linz-St. Peter

Aus der Erntedankkrone wird in der Pfarre Linz-St. Peter die Christkönig-Krone als Zeichen des Dankes in Corona-Zeiten.

kfb-Adventkranzbinden 2019

Gaflenz: Trotz Corona Adventkranzbinden für die Mission

Eine liebgewonnene Tradition der Katholischen Frauenbewegung Gaflenz ist ihr jährlicher Missionscafe, der heuer leider ausfallen muss, auch der geplante Keksverkauf ist abgesagt. In Corona-Zeiten ruft die Pfarre zum Adventkranzbinden zu Hause auf.

Totengedenken in der Pfarre Kronstorf

Allerheiligen wurde heuer anders und doch in Würde gefeiert. Nach dem Gottesdienst in der Pfarrkirche ging P. Alois mit einer kleinen Abordnung durch die Gräberreihen beider Friedhöfe und segnete die Gräber in aller Stille. In der Kirche konnte man den ganzen Tag über meditative Texte und besinnliche Musik hören.

Allerheiligen 2020

Nachmittag des Allerheiligentages am Stadtfriedhof Braunau

Wie man die verordneten Maßnahmen gegen die Verbreitung des Corona-Virus einhält und trotzdem vielen Menschen etwas anbietet – die Pfarre Braunau-St. Stephan berichtet von ihrer Lösung.

Segensfeier

Bad Schallerbach: "Mein Weg" eröffnet

Mit einer kleinen Segensfeier wurde "Mein Weg" auf den Magdalenaberg in der Pfarre Bad Schallerbach offiziell eröffnet. Daran teilgenommen haben die Initiatoren, Vertreter der Pfarrgemeinde und der Marktgemeinde.

Pfarre Günbach hielt Pfarrfirmung in Windhaag

Nach abgesagtem Firmwochenende, verschobenen Vorbereitungsstunden und einer Generalprobe mit anschließendem Patenabend fand die Pfarrfirmung der Pfarre Grünbach am 10. Oktober 2020 in Windhaag statt.

15 Jahre SelbA Roßleithen

15 Jahre SelbA in Roßleithen

Seit 15 Jahren gibt es SelbA (Selbständig & Aktiv) in der Pfarre Roßleithen. Ein Grund zum Feiern. Bürgermeisterin Gabriele Dittersdorfer gratuliert herzlich zum Jubiläum und bedankt sich bei den Trainerinnen.

Erstkommunion 2020

Erstkommunion in Linz-St. Konrad

Eine gute Mischung aus Kreativität, Flexibilität und Sorgfalt ermöglichte es, dass am 18. Oktober 10 Kinder aus der Froschbergschule und 20 Kinder aus der Edmund-Aigner-Schule trotz der besonderen Zeit und der vorhandenen Umstände ihre Erstkommunion feiern konnten.

50 Jahre Kirchweihe in Neuhofen

Am 18. Oktober 2020 feiert die Pfarre Neuhofen an der Krems das 50-Jahr-Jubiläum der Kirchweihe mit einem großen Fest. Der Festgottesdienst mit Altbischof Maximilian Aichern wurde von der Benediktuskirche in den darunterliegenden Pfarrsaal auf eine große Videoleinwand übertragen.

Timelkam ist neue Klimabündnis-Pfarre

Das Erntedankfest am 11. Oktober 2020 der Pfarre Timelkam war nicht nur von den strikt eingehaltenen Corona-Auflagen geprägt – es konnte auch die Mitgliedschaft der Pfarre beim Klimabündnis Österreich vorgestellt werden.

Feierliche Primiz von Franziskus Schachreiter bei prächtigen Herbstwetter

In der Pfarre Atzbach feierte der in Linz neu geweihte Priester MMag. Franziskus Schachreiter seine Primiz unter Anteilnahme der ganzen Pfarrbevölkerung im Freien auf dem Kirchenplatz.

Kirchendachsanierung

Maria Schmolln: Die Renovierungsarbeiten haben begonnen

Seit über 150 Jahren ist die Kirche in Maria Schmolln das Wahrzeichen des Ortes. Viele Reparaturen und Erneuerungen wurden in den letzten Jahrzehnten bereits durchgeführt, doch nun steht ein „Jahrhundertprojekt“ an.

 

Erstkommunion in Vöcklamarkt

Feierlich trotz Coronapräventionsmaßnahmen war die Erstkommunion in der Pfarre Vöcklamarkt.

Erntedankfest 2020

Braunau St. Stefan: Erntedankfest 2020

Dankbar sein für alles, was uns geschenkt ist

Nach der Segnung der Erntekrone und Erntegaben am Stadtplatz wurde in der Stadtpfarrkirche St. Stephan am 11. Oktober 2020 der Erntedank-Gottesdienst gefeiert.

Sonnenblumen

Erntedankfest in Treubach

Am 4. Oktober 2020 feierte die Pfarre Treubach bei traumhaftem Wetter das Erntedankfest.

Chor Ad Libitum erneut in Timelkam

Der über Österreich hinaus bekannte und vielfach ausgezeichnete Chor Ad Libitum präsentierte sich mit dem Programm „La Passione“ in der Pfarrkirche Timelkam am 2. Oktober 2020 erneut einem begeisterten Publikum.

Stadl Kicking: Volksaltarweihe mit Bischof Manfred Scheuer

Stadl Kicking: Volksaltarweihe mit Bischof Manfred Scheuer

Vor drei Jahren beschloss –  am 4. Oktober 2017 –  beschloss der Pfarrkirchenrat, dass Stadl Kicking einen neuen Volksaltar bekommen sollte.  Die Altarweihe mit Bischof Manfred Scheuer fand am 27. September 2020 statt.

Neues Gottesfeier-Video aus Timelkam

Am 30. September 2020 veröffntlichte Timelkam das zweite sogenannte "Gottesfeiervideo" in Zeiten von Corona. Lebensfreude, Spaß und Gemeinschaft - dafür steht dieses Projekt.

Dachsteinmesse mit „Dachsteinpfarrer“ Stögner

Am 13. September 2020 wurde bei der Dachsteinkapelle eine Dankesmesse gefeiert, bei der der 20-jährigen Innenumgestaltung der Kapelle als auch für das 55-jährige Wirken von „Dachsteinpfarrer“ August Stögner gedankt wurde.

Kinderwortgottesdienst am Freinberg

Linz-St. Konrad: Kinderwortgottesdienst am Freinberg

Nach der langen COVID-Pause und den Sommerferien freuten sich alle – Kinder, Eltern und Vorbereitungsteam – schon sehr auf den ersten Kinderwortgottesdienst.

Die neuen Glocken

Erntedankfest mit Glockenweihe in der Pfarre Perg

Die Pfarre Perg feierte am 13. September 2020 ein großes Erntedankfest mit anschließender  Weihe von zwei  Glocken für die Kalvarienbergkirche.

Mini-Nachmittag St. Johannes-Leonding-Hart

Leonding-Hart: Mini-Nachmittag am Harter Plateau

9 Ministrantinnen und Ministranten („Minis“) nützten das wunderbare Spätsommerwetter am 8. September 2020, um sich nach der langen Sommer- und Corona-Pause wieder zu treffen.

Pfarre Eidenberg: Jungscharlager in Losenstein

Unter Berücksichtigung der vorgeschriebenen Gesundheits- und Hygienemaßnahmen fand das Jungscharlager der Pfarre Eidenberg von 23. bis 28. August 2020 auf der idyllischen Jungscharalm in Losenstein statt.

Oftering: Restaurierung des Hochaltars

Da der Hochaltar in der Pfarre Oftering erhebliche Verschmutzungen aufweist und zum Teil große Schäden an der Fassung festgestellt wurden, entschloss sich die Pfarre zur Restaurierung.

Hüllen im Farbenspiel

Pfarre Ebensee: Ferienspaß im Pfarrheim

Unter dem Motto "Hüllen im Farbenspiel" wurde gefilzt. Auch "Bewegung und Spiel" stand auf dem Programm.

Abschiedsgottesdienst Erich Weichselbaumer

Pfarre Eferding: Abschiedsgottesdienst für Pfarrer Weichselbaumer

Am 30. August 2020 verabschiedeten die GottesdienstbesucherInnen Mag. Erich Weichselbaumer in seiner Funktion als Stadtpfarrer von Eferding.

Pfarre Hartkirchen: Paulinus Anaedu feierte 25-jähriges Priesterjubiläum

Das große Fest musste wegen Corona ausfallen. Darum lud Paulinus Anaedu am 19. August anlässlich seines Weihejubiläums im kleinen Rahmen zu einem Gottesdienst mit anschließender Agape.

Eine klangvolle Stimme ertönt am Gallneukirchner Friedhof

Die neue Glocke mit der Inschrift „Jesus lebt, mit ihm auch ich!“ wurde zu Maria Himmelfahrt am 15. August 2020 von Pfarrer Klaus Dopler geweiht.

Ein gebundenes Kräuterbüschel auf dem Altar in der Pfarrkirche Waldburg. Viele dieser Kräuter werden von Laien mit Unkraut verwechselt.

Maria und die Kräuter: Maria Himmelfahrt in Waldburg

In Krisenzeiten vermag Glauben und Kirche Halt und Hoffnung zu geben. Mesnerin Erika Katzmayr sorgt auch in Coronazeiten für einen reibungslosen Ablauf der Gottesdienste. Maria Himmelfahrt mit Desinfektionsmittel statt Weihwasser.

Kräutersonntag in Lichtenberg bei Linz

Kräutersonntag in Lichtenberg bei Linz

Der Kräutersonntag 2020 in Lichtenberg bei Linz mit Wortgottesfeier-Leiterin Bernadette Haider war speziell.

Kräutersegnung 2020

Linz-St. Konrad: Maria Himmelfahrt mit allen Sinnen

Beim Gottesdienst zu Maria Himmelfahrt am 15. August 2020 duften die gebondenen Sträuße aus Kräutern und Blumen herrlich und wurden so zu einem wohlriechenden Symbol des Lebens.

Mariä Himmelfahrt 2020

Braunau-St. Stephan: Fest Mariä Himmelfahrt mit Kräutersegnung

Die Pfarre Braunau-St. Stephan feierte dieses Hochfest 2020 mit langer kirchlicher Tradition und großer Vielfalt unter heuer etwas veränderten Bedingungen.

Freistadt: Audioguide führt Kinder durch Pfarrkirche

Freistadt: Audioguide führt Kinder durch Pfarrkirche

Was ist ein Ambo? Wozu gibt es einen Beichtstuhl? Diese und viele weitere Fragen werden anhand eines Audioguides, der durch die Stadtpfarrkirche Freistadt führt, beantwortet.

Bad Wimsbach: Stephanus-Statue hat ihren Platz gefunden

Bad Wimsbach: Stephanus-Statue hat ihren Platz gefunden

Rechtzeitig zum Patrozinium der Pfarrkirche Bad Wimsbach-Neydharting am 3. August 2020 bekam die Stephanus-Statue ihren endgültigen Platz.

#KJimWohnzimmer

Pfarre Gallneukirchen: #KJimWohnzimmer

Die LeiterInnen der KJ-Gallneukirchen haben sich von den Corona – Maßnahmen nicht einschüchtern lassen und ließen sich für die Jugendlichen eine kreative Alternative einfallen.

130 Jahre Wallfahrtskirche Maria Puchheim, Kirchweih- und Dankefest

130 Jahre Wallfahrtskirche Maria Puchheim

Am 5. August 1890 wurde die Wallfahrtskirche Maria Puchheim eingeweiht. Am Mittwoch, 5. August 2020 feierte die Pfarre ein Dankfest anlässlich 130 Jahre Kirchweihe.

Timelkam: Das etwas andere Annafest

Am Sonntag, 26 Juli 2020 feierte Oberthalheim das traditionelle Annafest. Ein kleiner Virus verändert zurzeit die ganze Welt und bleibt auch vor den Toren Timelkams nicht stehen.

Alt-Bischof Maximilian Aichern OSB bei der Festpredigt

Abschluss des Bertholdfests mit Bischof em. Aichern

Zum Abschluss des Bertholdfests in Garsten am 27. Juli 2020 kamen der Altabt des Stiftes Seitenstetten Berthold Heigl und Bischof em. Maximilian Aichern, um des heiligen Berthold, des ersten Abts des Stiftes Garsten, zu gedenken.

Renovierung der Schönanger-Kapelle im Eidenberger Wald

Der Wahl-Eidenberger Cyrus Rahmat trat an den Bürgermeister heran mit dem Wunsch, den in die Jahre gekommenen Kapellenbildstock renovieren zu lassen und bot an, die Renovierung zu sponsern.

Pfarre Vöcklamarkt: Bergmesse auf der Postalm

Am Sonntag , 26. Juli 2020 fand in der Pfarre Vöcklmarkt die traditionelle Bergmesse auf der Postalm statt. Trotz des unsicheren Wetters nahmen ca. 60 Personen teil.

Arbeitseinsatz Martinskirche

Schweißtreibender Arbeitseinsatz an der Martinskirche

Die Hitze der Hochsommertage nutzten einige ehrenamtliche Helfer der Braunau-St. Stephan nicht zum Badevergnügen, sondern zu wichtigen und notwendigen Arbeiten an der Martinskirche.

Wolfsegg: "Mir ist es wichtig, ein Licht im Pfarrhof zu sein"

Ab Herbst wird die Franziskanerin Sr. Hiltrud Bittermann im Wolfsegger Pfarrhof wohnen. Für das Pfarrblatt wurde sie von der Pfarrblattredakteurin Magdalena Welsch interviewt.

Seit Juli lädt ein neues Wegkreuz in der Pfarre Aichkirchen zu einer Rast und einem Gebet ein.

Aichkirchen: Segnung eines neuen Wegkreuzes

Seit Juli 2020 lädt ein neues Wegkreuz in der Pfarre Aichkirchen zu einer Rast und einem Gebet ein.

Bunt gefüllt ist der KinderKirchenKoffer in der Pfarrkirche Timelkam

KinderKirchenKoffer in der Pfarrkirche Timelkam

Ob Lesen, Malen oder Spielen: In den Kinder­Kirchen­Koffern ist für alle Kinder etwas dabei. Der neue Kinder­bereich in der Pfarr­kirche Timelkam soll dazu beitragen, den Gottes­dienst­besuch so angenehm wie möglich zu gestalten.

Mund-Nasen-Schutz

Corona: Welser Pfarren initiieren kreative Sozialprojekte

Musik auf der Veranda, das Projekt "Volle Schultasche" und der Verkauf von Mund-Nasen-Schutz für den guten Zweck - das sind aktuelle Angebote im Dekanat Wels-Stadt.

JS- und Minis-Ausflug 2020

JS- und Minis-Ausflug - heuer einmal ganz anders

Die Jungscharkinder und MinistrantInnen der Pfarre Braunau-St. Stephan fuhren coronabedingt heuer nicht auf Lager. Stattdessen machten sie einen Ausflug.

Pfarre Aichkirchen: Segnung der Ölbergdarstellung

Pfarre Aichkirchen: Segnung der Ölbergdarstellung

Die am Gründonnerstag geplante Segnung der generalsanierten Ölbergdarstellung konnte nun endlich am Sonntag, 28. Juni 2020 nachgeholt werden.

Perg: Rätselweg der Religionen

Perg: Rätselweg der Religionen

Damit auch in diesen Ferien keine Langeweile aufkommt, lädt die Pfarre Perg im Rahmen des KidsSommerspaßes der Stadt Perg alle Kinder, Familien und neugierigen Erwachsenen zu einem ganz besonderen Rätselabenteuer ein.

Pfarrassistent Stefan Grandy, Pastoralassistentin Heidi Staltner-Kix und Pastoralassistentin Sarah Gansinger mit Józef Niewiadomski beim Vortrag im Pfarrsaal Garsten

Bertholdsfest in Garsten im Zeichen der Pandemie

Im Gedenken an den Heiligen Berthold von Garsten wurde auch heuer unter veränderten Bedingungen das Bertholdfest in Garsten begonnen. Den Auftakt machten traditionell ein Festvortrag sowie Gottesdienste im Pfarrgebiet.

Braunau: Ein Nachmittag für Firmlinge

Braunau: Ein Nachmittag für Firmlinge

Als Ersatz für die corona-bedingte Absage des Firmvorbereitungs-Wochenendes im März fand am 4. Juli 2020 ein Nachmittag am Union-Sportplatz mit insgesamt 30 Jugendlichen statt.

Pfarre Münsteuer: Patrozinium mit Bischof em. Ludwig Schwarz

Pfarre Münsteuer: Patrozinium mit Bischof em. Ludwig Schwarz

Die Pfarre Münsteuer feierte am Sonntag, den 28. Juni 2020 das Patrozinium ihrer Pfarrkirche zum Hl. Peter und Paul. Den Festgottesdienst zelebrierten heuer Altbischof Dr. Ludwig Schwarz SDB und Pfarrer Stefan Mitterhauser CanReg mit der Pfarrgemeinde.

Stadtpfarre Urfahr: Regenbogenfahne gehisst

Stadtpfarre Urfahr: Regenbogenfahne gehisst

Am 27.Juni wurde am Grünen Anker gemeinsam mit der Stadtpfarre Urfahr die Regenbogenfahne gehisst. Sie steht für Aufbruch, Veränderung und Frieden, und sie gilt als Zeichen der Toleranz und Akzeptanz, der Vielfalt von Lebensformen, der Hoffnung und der Sehnsucht.

Abschluss der Firmvorbereitung

Pfarre Aspach: Abschluss der Firmvorbereitung

Als Abschluss der Firmvorbereitung unternahmen die Firmlinge der Pfarre Aspach mit ihren Begleiterinnen am 26. Juni 2020 eine Kapellenwanderung. Das Motto lautete: "Gemeinsam auf dem Weg!"

Glockengießen

Neue Glocken für die Pfarre Rainbach/Mkr.

Die Erleichterung ist dem Glockengießer anzusehen, als der Guss der Glocken vollendet ist.

70 Jahre Pfarre Lenzing

70 Jahre Pfarre Lenzing

Am 1. Jänner 1950 wurde die Pfarre Lenzing errichtet – ein Grund zum feiern!

Vorbereitungen für das Herz Jesu-Fest

Herz Jesu-Fest in der Pfarre Nußbach

Viele fleißige Hände waren wieder an der Vorbereitung  beteiligt und verzierten für das Fest.

Viele Spenden konnten gesammelt und an das Rote Kreuz übergeben werden.

Pfarre Unterweißenbach unterstützte Rot-Kreuz-Markt

Die Pfarre Unterweißenbach rief zur Unter­stützung des Rot-Kreuz-Marktes Unter­weißen­bach auf, da der Sammeltag bei den Supermärkten am Pfingst­samstag nicht durchgeführt werden konnte.

Segen über die Stadt Braunau

Pfarre Braunau-St. Stephan: Fronleichnamsfest unter besonderen Bedingungen

Festgottesdienst, "kleine" Prozession und eucharistischer Segen vom Turm der Stadt­pfarr­kirche St. Stephan – Fronleichnam am 14. Juni 2020.

Fronleichnam 2020

Pfarre Linz-St. Konrad: Fronleichnam in Zeiten von Corona

Bei der heurigen Fronleichnams­feierlichkeit in der Pfarre Linz-St. Konrad am 14. Juni 2020 musste aufgrund der Corona-Vorsichts­maßnahmen auf einiges verzichtet werden.

Fronleichnam in der Pfarre Hartkirchen

Wegen der Corona-Vorsichtsmaßnahmen fand die Fronleichnams­feierlichkeit am 14. Juni 2020 in der Pfarre Hartkirchen in anderer Fom statt.

Kirchenführer für Kinder

Pfarre Ulrichsberg: Neuer Kirchenführer für Kinder

Der Kirchenführer - speziell für Kinder gestaltet - regt zum Mitmachen an und soll neugierig machen auf die Geschichte der Pfarrkirche Ulrichsberg.

Jungscharstunde

Pfarre St. Marien: Jungscharstunde in Corona-Zeiten

Trotz Sicherheitsabstand: Lustig war's! Impressionen von der Jungscharstunde der Pfarre St. Marien ...

Kapellenwanderung in der Pfarre Waizenkirchen

Kapellenwanderung in Waizenkirchen

Die Pfarre Waizenkirchen hat viele besondere Kapellen und Bildstöcke. Texte und Geschichten vor Ort regen zum Innehalten, Lesen und Tun an.

Die Stühle werden gerne genützt für eine kurze Pause.

Pfarre Kirchschlag bietet Kurzurlaub in der Kirche

Neuerdings kann man täglich zwischen 8:00 und 19:00 in der Pfarrkirche Kirchschlag „Kurzurlaub“ machen.

Pfarre Gaflenz: Pfingstmontag unter freiem Himmel

Pfarre Gaflenz: Pfingstmontag unter freiem Himmel

Noch mit Blick auf die engen Corona-Bestimmungen beschloss die PGR-Leitung, den Gottesdienst am Pfingstmontag im Freien zu feiern, um für viele Gläubige einen Pfingstgottesdienst zu ermöglichen. Das Wetter spielte mit.

Pfarre Garsten: Pfingstfreude nach Hause gebracht

Pfarre Garsten: Pfingstfreude nach Hause gebracht

Eine außergewöhnliche Pfingstfeier gestaltete das Garstner Pfarrteam gemeinsam mit Jugendlichen und Erwachsenen der Pfarre.

Pfarre Eidenberg: Christi-Himmelfahrts-Gottesdienst auf dem Sportplatz

Den ersten großen Gottesdienst nach der Corona-Pause auf dem Sportplatz zu Christi Himmelfahrt am 21. Mai 2020 besuchten in Eidenberg gut 120 Leute.

'Blumige' Absperrungen

Braunau-St. Stephan: Blumige Abgrenzungen im ehrwürdigen Kirchengestühl

Die kfb-Frauen zeigten mit einer Blumengirlande als Abgrenzung im Kirchengestühl der Pfarrkirche Braunau-St. Stephan einmal mehr, wie man trotz Corona-Einschränkungen Freude verbreiten kann.

Team

Kernzone Wels: Projekt "innen_ansicht"

Am 17. Mai 2020 eröffnete die „Kernzone Wels“ einen Stationenbetrieb zum Entdecken und (sich selbst) Begegnen in der Stadtpfarrkirche Wels. 

Gottesdienst mit Abstand in der Pfarre Kirchdorf/Kr.

Kirchdorf/Kr.: Gottesdienste mit Abstand

Für die Teilnahme am Gottesdienst in der Pfarre Kirchdorf/Kr. werden Platzkarten vergeben. Sind noch freie Plätze verfügbar, werden Platzkarten in der Kirche zur freien Entnahme aufgelegt.

Händedesinfektion vor dem Gottesdienst

Pfarre Steyr-Resthof: Erster "post-shutdown"-Gottesdienst

Eine würdevolle Feier wurde auch in der Pfarre Steyr-Resthof begangen - natürlich unter Einhaltung der Corona-Präventionsmaßnahmen.

Erster gemeinsamer Gottesdienst nach Wochen

Wieder gemeinsam feiern in der Pfarre Linz-St. Konrad

Impressionen vom Gottesdienst am 17. Mai 2020 in der Pfarre Linz-St. Konrad.

Erste offene Sonntagsmesse nach Corona-Maßnahmen

Braunau-St. Stephan: Erster Gottesdienst nach neun Wochen

Endlich wieder persönlich zur Messe kommen können - darüber freuten sich MitgliederInnen der Pfarre Braunau-St. Stephan. Die Vorschriften zur Abstandshaltung wurden eingehalten.

Pfarre Vöcklamarkt: Donnerstagskonzert ins Wohnzimmer

Das fünfte digitale Donnerstagskonzert spielt der Konzertmeister des Mozarteumorchesters Salzburg

Alexander Hohenthal in der Pfarrkirche seiner Heimatgemeinde Vöcklamarkt.

Online Gottesdienst via Youtube in Lenzing

Die Pfarre Lenzing übertrug den Gottesdienst von 3. Mai 2020 via Youtube und lud so zum Mitfeiern ein.

Familie Koblmüller

Pfarre Gallneukirchen: Bibelrunde in Corona-Zeiten

Warum die Bibelrunde in dieser Zeit ausfallen lassen? Das haben sich Mitglieder der Pfarre Gallneukirchen gedacht. Die Lösung: eine virtuelle Bibelrunde.

Turmsanierung der Filialkirche Hainbach in Niederthalheim

Niederthalheim: Hainbacher Turm wird saniert

An der aus dem 15. Jhdt. stammenden Niederthalheimer Filialkirche Hainbach wird gerade die durchgerostete Turmverkleidung abgetragen. Auch der Innenraum wird in ein neues Licht gerückt.

'zsaumhoidn!'

Pfarre Wolfsegg: Neue Zeitung "zsaumhoidn!"

Um dem menschlichen Bedürfnis nach Nähe zu begegnen, hat die Pfarre Wolfsegg eine Zeitung als Zeichen des Zusammenhalts ins Leben gerufen, die sie auch online zur Verfügung stellt. Jede und jeder kann mitmachen.

Glücksmomente zum Mitnehmen

Pfarre Arbing: Glücksmomente zum Mitnehmen

In der Pfarre Arbing gibt es beim Friedhof "Glücksmomente zum Mitnehmen". Das sind heilsame Worte, tröstende Gedanken, etwas für Kinder, Gottesdienstvorschläge, Rezepte, Rätsel, Bastelideen - jede Woche kommen neue "Momente" dazu.

Osternacht 2020

Pinsdorf: Ostern in Farbe

Am Samstag 11. April 2020 wurde die Pfarrkirche Pinsdorf in buntes Licht eingetaucht. Von 20 Uhr bis Mitternacht. Auf das Kirchendach wurde mit Laser die knappste Zusammenfassung der Osterbotschaft geschrieben, bestehend aus 4 Wörtern: „Jesu lebt – Frohe Ostern!“

Pfarre Hofkirchen im Traunkreis: Chor singt virtuelle Segenswünsche

Einzeln zu Hause hat der Hofkirchner Chor Segenswünsche eingesungen. In einem Video sind die Stimmen harmonisch zusammengefügt. Ein virtueller Ohrenschmaus.

Oft nachgefragt
Manfred Scheuer: Bischof von Linz
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: