Sunday 21. July 2024

Aus den Pfarren in Oberösterreich

Berichte aus Pfarren der Diözese Linz geben einen guten Einblick in das Pfarrleben der 487 oberösterreichischen Pfarren.

Minis Sommerfest 2024

Ministrant:innen übernachten zum Schulschluss im Pfarrsaal

Die Ministrant:innen der Pfarrgemeinden Maria Königin und St. Stephan trafen sich Ende Juni zum großen Sommerfest mit Übernachtung im Pfarrsaal im Pfarrheim St. Stephan. Der Besuch des Kirchturms stand genauso am Programm wie ein gemütlicher Filabend auf Isomatte und Schlafsäcken.

Familiengottesdienst in der Pfarre Langholzfeld

Pfarrgemeindefest Traunerland mit Schulanfänger:innen Segen, Abschieden und neuen Gesichtern

Mit einer bunten Mischung aus Familiengottesdienst und Segenfeier für Kindergarten- und Schulanfänger:innen, Abschied- und Willkommensfeier, Musik und Grillerei begang die Pfarre Traunerland zum zweiten Mal ihr großes Pfarrfest.

Ministrant:innenfest der Pfarre  St. Georgen bei Obernberg

Dekanat Reichersberg feiert Ministrant:innenfest

Am 6. Juli kamen 60 Ministrant:innen in der Pfarre  St. Georgen bei Obernberg um das jährliche Minifest zu feiern. Das Fest war ein buntes Spektakel, das nicht nur Spaß und Spiel, sondern auch Zusammenhalt in den Mittelpunkt stellte.

Volksschüler:innen auf Wallfahrt nach Maria Schmolln

Nach dem Motto „WIR sind eine Gemeinschaft“ machten sich auch in diesem Jahr wieder zig Volksschüler:innen mit ihren Lehrkräften auf zur Schulen-Wallfahrt nach Maria Schmolln - und es werden jedes Jahr mehr. Heuer waren es die Volksschulen Reichersberg, St. Georgen-Mörschwang-Weilbach, Geinberg, Kirchdorf-Mühlheim und Maria Schmolln.

Goldenes Priesterjubiläum von Pfarrmoderator Johann Bräuer

Johann Bräuer feiert Goldenes Priesterjubiläum

Fast auf den Tag genau vor 50 Jahren wurde unser Pfarrmoderator Johann Bräuer im Linzer Mariendom zum Prieser geweiht. Dieses Jubiläum war Anlass genug, das Goldene Priesterjubiläum im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes gebührend zu feiern.

Bischof Manfred Scheuer bei Kirchensegnung

Bischof Manfred Scheuer segnet Pfarrkirche Haibach ob der Donau nach Generalsanierung

Die Generalsanierung der Pfarrkirche Haibach ob der Donau ist mit der Kirchensegnung durch Bischof Manfred und einem großen Pfarrfest krönend am 23. Juni 24 abgeschlossen worden.

 

Pfarrfest in der Pfarrgemeinde Leonding-Hart-St. Johannes

Pfarrfest in der Pfarrgemeinde Leonding-Hart-St. Johannes

Am 30. Juni 2024 fand in der Pfarrgemeinde Leonding-Hart-St. Johannes das Pfarrfest statt. Im Rahmen des Gottesdienstes wurde das neue Seelsorgeteam beauftragt.

Abschiedsfest für Tansanier Biko

Pfarrpartnerschaft Kirchdorf - Kakonko: Hilfe für Tansanier Biko

6 Monate verbrachte der junge Tansianer Biko in Kirchdorf an der Krems, wo er Dank der Pfarrpartnerschaft Kirchdorf - Kakonko ortopädisch behandelt wurde. Mit einem großen Abschiedsfest verabschiedete er sich nun gebührend, bevor er in seine Heimat zurückkehrt. Gekommen ist er im Jänner hüpfend auf einem Bein, verlassen wird er Österreich aufrecht gehend auf zwei Beinen.

Schüler:innen erneuerten Skulpturen

Gedenkskulpturen in Erinnerung an die Todesmärsche in Ternberg erneuert

Eindrucksvolle Holzsteelen vor der Pfarrbaracke Ternberg erinnern symbolisch an die Gruppe von Menschen, die gebeugt, geschwächt und niedergedrückt durchs Ennstal zogen.  Schüler:innen der Polytechnischen Schule Großraming erneuerten nun die in die Jahre gekommenen Skulturen.

Abschiedsfest auf dem Unionplatz

Jugendliche aus Kasachstan zu Gast in Braunau- St. Stephan

Acht Jugendliche aus Kasachstan verbrachten zwei Wochen lang einen Sprachlernaufenthalt an der Schule der Franziskanerinnen in Vöcklabruck. Untergebracht wurden die Schüler:innen in Gastfamilien in Braunau und Neukirchen. Auch Begegnungen in der Pfarre St. Stephan standen am Programm.

Pfarrfest in der Pfarre Vöcklamarkt

Am 23. Juni 2024 feierte die Pfarre Vöcklamarkt ihr jährliches Pfarrfest. Beginn war um 9:30 Uhr mit einer Feldmesse.

Konzeptklausur

Konzeptklausur der Pfarre Linz-Mitte

Zu einer Konzeptklausur trafen sich 100 ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter:innen der künftigen Pfarre Linz-Mitte am 15. Juni 2024 in der Katholischen Privat-Universität.

Ministrant:innen-Ausflug in der Pfarre Timelkam ins OBRA Kinderland

Am 15. Juni 2024 verbrachten die Ministrant:innen der Pfarre Timelkam eine wundervolle Zeit voller Action und Abenteuer, Gemeinschaft und etwas Nervenkitzel im OBRA Kinderland als Dankeschön für ihren Dienst.

Pfarre Ennstal: Preisverleihung des Fotowettbewerbs

40 Einreichungen folgten dem Aufruf des Jugendpastoralteams der Pfarre Ennstal und reichten Fotos beim Fotowettbebwerb "Dem Himmel so nah" ein.

Firmung Juni 2024

Stadtpfarre Braunau-St. Stephan feiert Firmung

Erstmals in der Stadtpfarrkirche Braunau-St. Stephan spendete Bischof Dr. Manfred Scheuer das Sakrament der Firmung an 14 Mädchen und 10 Burschen. Die Jugendlichen hatten sich in den vergangenen Monaten intensiv auf den Tag vorbereitet.

Pfarre Attnang: Ausstellung mit Wettbewerb „Influencer Gottes“ zu Carlo Acutis

In der Pfarrkirche Attnang Hl. Geist findet bist 16. Juni noch täglich von 9 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt eine Ausstellung zum Seligen Carlo Acutis statt. Jugendliche sind eingeladen, sich von dem jungen Seligen inspirieren zu lassen und zu „Influencern Gottes“ zu werden.

Fronleichnamsfest in der Pfarre Hirschbach

Am 30. Mai 2024 fand in der Pfarre Hirschbach die traditionelle Fronleichnamsprozession statt. Mit dabei waren viele Vereine aus dem Ort.

Pfarre Tarsdorf: Ministranten-Ausflug 2024

Die Burghauser Burg einmal anders kennenlernen: Das stand beim heurigen Ministrant:innen-Ausflug der Pfarre Tarsdorf am 2. Juni 2024 auf dem Programm.

Benefizkonzert Con Chordis

Benefizkonzert zugunsten der Innenrenovierung der Stadtpfarrkirche Braunau-Stephan

Das Ensemble "Con Chordi" gab zugunsten der Innenrenovierung der Braunauer Stadtpfarrkirche St. Stephan ein abendliches Benefizkonzert.

Bischofsvikar Willi Vieböck ist 75

Pfarre Linz-St. Konrad: Fest für Bischofsvikar Willi Vieböck zum 75er

Mit einer Festmesse am 26. Mai 2024 feierte die Pfarre Linz-St. Konrad den 75. Geburtstag von Bischofsvikar Wilhelm Vieböck und dessen bevorstehndes 50. Priesterjubiläum.

Pfarre Hirschbach: Fest der Jubelpaare

Zu einem Fest für Jubelpaare lud die Pfarre Hirschbach am Pfingstmontag, 20. Mai 2024. Zehn Paare feierten in der Pfarrkirche und mit einer an den Gottesdienst anschließenden Agape ihre Ehejubiläen.

Pfarre Timelkam: Maiandacht für Kinder

Wie viele Kinder passen unter den schützenden Mantel der Hl. Maria? In einem Selbstversuch im Rahmen der Maiandacht am 10. Mai 2024 in Timelkam fanden es die Kinder heraus.

Firmung in der Pfarre Vöcklamarkt

48 Firmlinge, genau 24 Mädchen und 24 Burschen, empfingen am Pfingstsamstag, 18. Mai 2024 in der Pfarre Vöcklamarkt das Sakrament der Firmung. 

Pfingstfest in der Pfarre Timelkam

Bei seiner Predigt zum Pfingstfest in der Pfarre Timelkam am 19. Mai 2024 überraschte Diakon Herbert Seiringer die Gottesdienstbesucher:innen.

Erstkommunion in der Pfarre Hörsching

41 Kinder feierten am 15. Mai 2024, zu „Christi Himmelfahrt“, das Fest der Erstkommunion in der Pfarre Hörsching.

Rainbach im Innkreis: Ministrant:innen-Ausflug in den Bayern Park

Die Ministrant:innn der Pfarren Rainbach und Diersbach und ihre Begleiter:innen erlebten einen wunderbaren Tag beim Mini-Ausflug in den Bayern Park, einem Vergnügungspark im bayrischen Reisbach.

Timelkam: Dekanat Schörfling Inspiration für die Seelsorge der Zukunft

Im Rahmen des Zukunfts­prozesses der Diözese Linz trafen sich die Vertreter:innen der zwölf Pfarr­gemeinden des Dekanats Schörfling am 3. Mai 2024 im Pfarr­heim Unterach.

Klimavortrag

Vortag in Linz-St. Konrad: Wie geht's dir mit dem Klima?

90 Interessierte besuchten am 7. Mai 2024 eine Ver­anstal­tung des Fach­aus­schuss Schöpfungs­verant­wortung der Pfarre Linz-St. Konrad zum Thema zu Klima­schutz und Klima­wandel.

Jesus hat uns in sein Herz geschlossen

Erstkommunion in der Pfarre Gampern

37 Kinder und ihre Familien feierten an Christi Himmelfahrt, 9. Mai 2024, in der Pfarre Gampern den mit Vorfreude erwarteten Erst­kom­munions­gottes­dienst.

Dem Wal glücklich entkommen ...

Pfarrgemeinde Braunau-St. Stephan: Ausflugstag der FirmkandidatInnen

Eines der Projekte, für das sich die Firmlinge der Pfarrgemeinde Braunau-St. Stephan entscheiden konnten, war ein Ausflug nach Salzburg. Am 11. Mai 2024 war es soweit.

Mini-Ausflug

Pfarrgemeinde Brunnenthal: Ministranten-Ausflug in den Ikunapark

Einen wunderbaren Ministrant:innen-Ausflug erlebten die Minis der Pfarrgemeinde Brunnenthal am 3. Mai 2024 im Ikuna-Erlebnispark in Natternbach.

Die Erste Kommunion

Frankenburg: Freudige Erste Kommunion

45 Erstkommunionkinder feierten am 4. Mai 2024 in der Pfarre Frankenburg ein wunderschönes Fest, bei dem sie das erste Mal das Heilige Brot empfangen durften. 

Florianimesse in Kollerschlag.

Florianiamt in der Pfarre Kollerschlag

Am 5. Mai 2024 zelebrierte Pfarrer Laurenz die Florianimesse in der Pfarre Kollerschlag. Die Kamerad:innen der Freiwilligen Feuerwehren Kollerschlag, Mistelberg, Mollmannsreith und Nebelberg zogen zu Musik der Gardemusik Kollerschlag in den Gottesdienst ein.

Hier arbeitet ein Mensch

Pfarre Mauthausen- St. Nikolaus: Ausstellung "Hier arbeitet ein Mensch"

Von 30. April 2024 bis Pfingsten ist vor der Pfarrkirche in Mauthausen die Ausstellung „Hier arbeitet ein Mensch“ zu sehen. Sie ist ein Teil des Projekts Seelsorge in der Arbeitswelt im Dekanat Perg.

Pfarrgemeinde Urfahr-St. Leopold: Segen für die Neugetauften und alle Kinder

Am 24. April 2024 waren in der Pfarrgemeinde Urfahr-St. Leopold Eltern mit ihren Neugetauften und kleinen Kindern zur Kindersegnung eingeladen.

Firmung 2024

Firmung in der Pfarrgemeinde Frankenburg

Mit Sonnenschein und vielen strahlenden Gesichtern wurde am 27. April 2024 in der Pfarrkirche Frankenburg die wunderschöne Firmung von 40 Firmlingen gefeiert.

Timelkam: Basar der kfb für Kinderartikel

Der Frühlings-Kinderartikel-Basar der Katholischen Frauenbewegung der Pfarre Timelkam am 21. März 2024 war wieder gut besucht. Mit dem Reinerlös werden wieder Familien und Projekte in der Region unterstützt.

Seelsorgeteam für Urfahr-St. Leopold neu beauftragt

Am 14. April 2024 hat der Pfarrvorstand in bischöflichem Auftrag das Seelsorgeteam für die Pfarrgemeinde Urfahr-St. Leopold beauftragt.

Trachtenmarkt 2024

Trachtenmarkt zugunsten des "Braunauer Steffl"

Die Goldhaubengruppe Braunau-Stadt unterstützte die Innenrenovierung der Stadtpfarrkirche mit einem erfolgreichen Markt von "Tracht aus zweiter Hand" von 13. bis 14. April 2024 in den Räumen des Pfarrheims St. Stephan.

Hörsching-St. Jakob: Nachmittag für Verwitwete und Alleinstehende

Am 17. April 2024 verbrachten 43 Personen aus der Pfarrgemeinde Hörsching-St. Jakob einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen beim "Gemeinsamcafe", zu dem Alleinstehende und Verwitwete eingeladen werden.

Feier der Ehejubilare 2024

Feier der Ehejubilare aus Traun und Oedt

Am 7. April 2024 feierten 22 Ehepaare aus den Pfarrgemeinden Traun und Oedt-St. Josef in der Stadtpfarrkriche Traun ein rundes oder halbrundes Ehejubiläum.

Pfarre Wels-St. Josef: Firmlinge stellen sich vor

Beim Firmlings- und Jugendgottesdienst am 14. April 2024 stellten sich die Firmlinge der Pfarrgemeinde vor. Die anschließende Bewirtung im Pfarrheim wurde von Renate Deixler und den Firmlingen, mit Unterstützung der Jugend und deren Eltern, liebevoll vorbereitet.

Basilika Mondsee: Bischöflicher Segen anlässlich Dachsanierung

Bischof Manfred Scheuer nahm am 12. April 2024 bei der Pressekonferenz anlässlich der Dachsanierung der Basilika in Mondsee teil und segnete das Projekt und die Baustelle.

Ankunft

Pfarre Frankenburg: Fußwallfahrt nach Altötting

Von 4. bis 6. April 2024 pilgerten 83 Personen aus der Pfarre Frankenburg zu Fuß nach Altötting. Nach drei Tagen und 80 Kilometer Fußmarsch trafen die Pilger:innen am Dultplatz in Altötting auf die Buswallfahrer:innen der Pfarre. 260 Personen zogen schließlich in die Basilika St. Anna zur Festmesse ein.

Pfarre Waldneukirchen: Seniorenbund lud zum Pfarrcafé

Am 7. April 2024 verwöhnten die Senior:innen Waldneukirchens die Pfarr­bevölkerung beim Pfarr­cafe. Der Pfarr­saal war gut gefüllt, obwohl herrliches Frühlings­wetter zum Verbleiben im Freien einlud.

Emmauswanderung in St. Peter am Wimberg

60 Frühaufsteher:innen versammelten sich am Ostermontag, 1. April 2024 auf Einladung des KBW Treffpunkt Bildung der Pfarre um 5 Uhr Früh am Kirchenplatz in St. Peter am Wimberg zur gemeinsamen Emmauswanderung.

Pfarrgemeinde Hirschbach: Impressionen der Karwoche und Ostertage

Die Pfarrgemeinde Hirschbach feierte auch heuer wieder eine schön gestaltete Karwoche. beginnend am 24. März mit dem Palmsonntag, und feierliche Osterfesttage mit Pfarrprovisor Dr. Karol Bujnowski und Aushilfspriester P. Josef Süß (aus Wien).

Emmausgang 2024

Emmausgang in der Pfarre Regau-St. Peter

Am Ostermontagmorgen, 1. April 2024 machten sich etwa 40 Früh­auf­steher:innen aus der Pfarre Regau-St. Peter wie die Emmausjünger auf den Weg.

Auferstehungsfeier 2024 in der Pfarre Kirchorf/Krems

Osternacht in der Pfarre Kirchdorf an der Krems

Im Dunkel der Nacht des Karsamstags, 30. März 2024 loderte das Osterfeuer in der Pfarre Kirchdorf an der Krems, an der die Osterkerze entzündet. Anschließend wurde das Licht verteilt.

Osternacht 2024

Osternacht in der Pfarre Linz-St. Konrad

Die Feier der Osternacht in der Pfarre Linz-St. Konrad am 30. April 2024 begann mit dem Anzünden der Osterkerze auf dem Pfarrplatz.

Pfarre Hörsching-St. Jakob: Brucknermesse zum Gründonnerstag

Im Rahmen des Oberösterreichischen Bruckner-Jahres zum 200 Geburtstag von Anton Bruckner sang in der Pfarre Hörsching-St. Jakob der Chor Ad hoc die „Messe zum Gründonnerstag“, die Bruckner mit 19 Jahren komponiert hat.

Pfarre Hirschbach: Aktion Familienfasttag der KFB mit Suppenverkauf

Am Sonntag, den 10. März 2024 luden Frauen der KFB nach dem Pfarrgottesdienst zum gemeinsamen Suppenessen in das Pfarrzentrum ein.

Paarsegnung 2024

Paarsegnung in der Pfarre Pettenbach

Der Fachausschuss Ehe, Familie und Beziehung lud gemeinsam mit Pater Daniel am Samstag, 9. März 2024 in der Pfarrkirche Pettenbach zur Paarsegnung ein. Viele Paare folgten der Einladung.

Stimmungsvoll beleuchtetes Holzkreuz

Kreuzwegandacht in der Pfarre Hörsching-St. Jakob

Die Katholische Frauenbewegung lud am 6. März 2024 zum Kreuzweg in die Pfarrkirche Hörsching ein. Mittelpunkt war das beeindruckende Kreuz, bei dem für jede Station ein Licht angezündet wurde.

 

Pfarre Wels-St. Josef wurde Klimabündnispfarre

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdiensts am 10. März 2024 wurde der Pfarre Wels-St. Konrad die Urkunde zur Bestätigung als Klimabündnispfarrgemeinde überreicht. 

Erstkommunion – Vorstellgottesdienst 2024

Linz-St. Konrad: Erstkommunion-Vorstellgottesdienst

Am 4. Fastensonntag hieß Pfarrmoderator Martin Füreder die Erstkommunionkinder mit ihren Eltern und Großeltern beim Vorstellgottesdienst herzlich willkommen.

Pfarrgemeinde Hörsching-St. Jakob: Suppensonntag für Uganda

Am Suppensonntag, der vom Team Partnerschaften weltweit organisiert und durchgeführt wurde, besuchten die Generaloberin der Marienschwestern Sr. M. Michaela Pfeiffer-Vogl und die ugandische Mitschwester Sr. Olivia die Pfarrgemeinde Hörsching-St. Jakob.

Pfarre Steyrermühl: Fastensuppe zum Familienfasttag

Auch heuer, am 10. März 2024, luden die Frauen vom Internationalen Kochstammtisch der Pfarre Steyrermühl anlässlich des Familienfasttages zum Suppenessen ein.

Familienfasttag 2024

Aktion Familienfasttag in Braunau-St. Stephan

Anlässlich der Aktion zum Familienfasttag 2024 schenkten die kfb-Frauen von Braunau-St. Stephan 3. März 2024 am Bauernmarkt eine köstliche Fastensuppe aus, die heuer von der zweiten Klasse der Fachschule der HLW Braunau zubereitet wurde.

PGR-Tag der Pfarre Ennstal und Abschluss der Seelsorgeteamausbildung

21 TeilnehmerInnen beendeten die Seelsorgeteamausbildung in der Pfarre Ennstal am Samstag 2. März 2024 und erhielten beim PGR Tag der Pfarre vom Pfarrvorstand ihre Zertifikate.

Wels-St. Josef: Danke Johann Thalinger für über 56 Jahre Lektorendienst

Die Pfarre Wels-St. Josef dankt Johann Thalinger für 56 Jahre Lekorendienst. 1967 wurde er vom damaligen neuen Pfarrer Johann Grausgruber für diesen Dienst gewonnen, was er als große Ehre empfunden hat.

Familienfasttag der kfb in der Pfarre Timelkam

Familienfasttag der kfb in der Pfarre Timelkam

Am 25. Februar 2024 gestaltete die kfb Timelkam in Zusammenarbeit mit dem Eine-Welt-Kreis die beiden Gottesdienste zum aktuellen Projekt des Familienfasttages und bot Suppen im Glas zum Mitnehmen an.

Familienmesse in der Pfarre Pettenbach

Bei der Familienmesse der Pfarre Pettenbach in der Filialkirche Heiligenleithen am ersten Fastensonntag, 18. Februar 2024 wurde besonders auf den Beginn der Fastenzeit eingegangen. 

Pfarre Ennstal: Wintersportwochenende der Katholischen Jugend

25 motivierte junge Menschen der Pfarre Ennstal verbrachten von 16. bis 18. Februar 2024 ein unvergessliches Wochenende auf der Planneralm.

Paarsegnung in der Pfarre Wels-St. Josef

Achzehn Paare ließen sich am 11. Februar 2024 von Pfarrassistent Andreas Hasibeder den Segen für ihre Beziehung zusprechen. Im Anschluss bewirtete die Katholische Männerbewegung beim traditionellen "Faschingsstüberl" im Pfarrheim.

Kirche, die Spaß macht

Faschingsmesse in Frankenburg

Am 11. Februar lud der Kinderliturgiekreis zur alljährlichen Faschings-Familienmesse ein. Diesmal übertraf der Besuch alle Erwartungen, denn es nahmen auch alle 120 Kindergartenkinder mit ihren Familien und Pädagoginnen an der Feier teil. 

Faschingskindermesse

Linz-St. Konrad: Faschingsgottesdienst für Kinder und Familien

Die als Pippi Langstrumpf, Löwin, Pirat oder Pferd verkleideten Kinder feierten am 11. Februar 2024 in der Pfarre Linz-St. Konrad einen außergewöhnlichen Gottesdienst mit einigen Höhepunkten.

Kasperltheater im Pfarrsaal St. Leopold

Urfahr-St. Leopold: Bunter Kinderfasching in der Pfarrgemeinde

Das Fachteam Familien, Kinder und Jugend stellte am 11. Februar 2024 mit großem Erfolg wieder einen Faschingssonntag wie früher auf die Beine. Die Kirche war voll. Anschließend füllten sich alle Räume des Pfarrzentrum.

JS-Faschingsparty 2024

Faschingsfreuden in Braunau-St. Stephan

Jungschar-Faschingsparty und Faschings-Pfarrcafé am Faschingssontag, 11. Februar 2024. In der Pfarre Braunau-St. Stephan wurde der Fasching 2024 vielfältig gefeiert.

Seniorenfasching in der Pfarrgemeinde Hörsching

Am 10. Februar 2024 fand in der Pfarrgemeinde Hörsching der alljährliche Seniorenfasching statt, organisiert vom Sozialkreis der Pfarrgemeinde. Das Programm war abwechslungsreich, die Stimmung super.

KMB-Männertag in der Pfarre Ennstal

Der erste Männertag der Pfarre Ennstal fand am 3. Februar 2024 statt. Nach dem thematisch einführenden Gottesdienst mit Pfarrvikar Thomas Mazur stärkten sich die 63 Männer und Frauen beim Frühstück im Haus der Dorfgemeinschaft.

Impressionen vom Maskenball der Pfarre Ebensee

Einen tollen Maskenball veranstaltete die Pfarre Ebensee am 27. Jänner 2024 im Rathaussaal Ebensee.

Pfarrball 2024

Pfarrball in Linz-St. Konrad

Das Motto hätte passender nicht sein können: Mit „Glitzer und Glamour“ feierte der Pfarrball in Linz-St. Konrad am 3. Februar 2024 nach dreijähriger Pause ein glanzvolles Comeback.

Täuflingsfeier in der Pfarrkirche Hirschbach

Am 4. Februar 2024 wurden in der Pfarrkirche Hirschbach im Rahmen des sonntäglichen Pfarrgottesdienstes die Täuflinge des letzten Jahres gesegnet.

Mariä Lichtmess 2024

Braunau-St. Stephan: Maria Lichtmess und Kindersegnung

Am 2. Februar 2024 wurde in Braunau-St. Stephan eine Familien- und Kinder-Abendmesse mit Kindersegnung anlässlich Mariä Lichtmess gefeiert.

Familienmesse und Kindersegnung

Familienmesse und Kindersegnung in der Pfarre Wels-Herz Jesu

In der Pfarre Wels-Herz Jesu wurde am 14. Jänner 2024 eine Familienmesse mit Kindersegnung gefeiert.

Pfarrball

Pfarrball in der Pfarre Wels-St. Josef

Am 20. Jänner 2024 fand der alljährliche Pfarrball unter dem Motto "Pernauer Federnball - ab zur Pyjamaparty" in der Pfarre Wels-St. Josef statt.

Stiftskirche Kremsmünster

Dekanatswallfahrt der Frauenbewegung in der Pfarre Weißkirchen bei Wels

Am 12. Jänner 2024 veranstaltete die Katholische Frauenbewegung der Pfarre Weißkirchen bei Wels eine Wallfahrt inklusive Kirchenführung.

Ministrant:innenaufnahme

Ministrant:innenaufnahme in der Pfarre Unterweißenbach

Am Sonntag, 14. Jänner 2024 feierte die Pfarre Unterweißenbach die Aufnahme von neuen Ministrant:innen.

Dreikönigssingen

Dreikönigssingen in der Reichersberger Stiftskirche

„Halleluja, Halleluja, die Heiligen Drei König san do“, mit diesem Ruf kündigten sich die drei Weisen aus dem Morgenland am 6. Jänner 2024 in der Stiftskirche Reichersberg an und leiteten damit den Höhepunkt des Dreikönigssingens ein.

Pfarre Wolfsegg: Rückblick auf Sozialen Adventkalender

Der Sozialer Adventkalender der Pfarre Wolfsegg im Advent 2023 fand großen Anklang und führte zu großer Spenden­freudigkeit. Das Projekt wurde von Sr. Hiltrud Bittermann initiert und fand erstmalig statt. 

Dreikönigsaktion in der Pfarre Steyrermühl

In der Pfarre St. Josef-Steyrermühl sammelten sowohl Erwachsene als auch Kinder als Sternsinger:innen Spenden für die Dreikönigsaktion. Am Dreikönigstag, 6. Jänner 2024, wurde gemeinsam Gottesdienst gefeiert.

Pfarrgemeinde Hörsching-St. Jakob: Sternsinger:innen am Dreikönigstag unterwegs

13 Gruppen waren am Dreikönigstag als Sternsinger:innen im Pfarrgebiet Linz-Hörsching unterwegs. Sie brachten den Segen in die Wohnungen und Häuser und baten um Spenden für Projekte in der ganzen Welt. 

Sternsingen 2024

Pfarrgemeinde Braunau-St. Stephan: Abschluss Dreikönigsaktion in Stadtpfarrkirche

Kinder und Begleiter:innen trafen sich am Dreikönigstag, 7. Jänner 2024, zum Abschluss der Dreikönigsaktion in der Stadtpfarrkirche zur Krippenandacht.

Sternsinger in Vöcklamarkt

Vöcklamarkt: Sternsinger unterwegs

Auch in Vöcklamarkt waren am 2. und 3. Jänner 2024 wieder die Sternsinger unterwegs – insgesamt 98 Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Kindermette 2023 in Wels-St. Josef

Wels-St. Josef: Heiliger Abend für Groß und Klein

Gespannt schauten und lauschten die Kleinen, aber auch die Großen, auf die Weihnachtserzählung, die vom Fachteam Kinderliturgie der Pfarre Wels-St. Josef bei der Kindermette wieder anschaulich in Szene gesetzt wurde.

Pfarrgemeinde Hirschbach: Dankefest für die Mitarbeiter:innen

Am 29. Dezember 2023 lud die Pfarrgemeinde Hirschbach die vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen zum Dankfest ins Pfarrzentrum ein.

Christmette 2023

Weihnachten in der Pfarre Linz-St. Konrad

Kinderfeier, Mette für Senior:innen, Christmette, Hochfest der Geburt des Herrn: Weihnachten in der Pfarre Linz-St. Konrad.

Kinderkrippenfeier

Kinderkrippenfeier in der Stiftspfarre Reichersberg

In der Stiftspfarre Reichersberg feierten zahlreiche Kinder mit ihren Eltern und Großeltern die vom PGR gestaltete Kinderkrippenfeier in der Hauskapelle.

Weihnachtsandacht

Kinder-Weihnachtsandacht in der Pfarre Eidenberg

Am 24. Dezember 2023lud der Kinderliturgiekreis in der Pfarre Eidenberg zu einer Weihnachtsandacht, die speziell für Kinder gestaltet war. 

Seniorenweihnachtsfeier

Seniorenweihnachtsfeier in der Pfarre Eidenberg

Mehr als 65 Seniorinnen und Senioren freuten sich am 17. Dezember 2023 auf gemütliche sowie besinnliche Stunden. 

Pfarrgemeinde Hörsching-St. Jakob: Adventlesung "Kupfermuckn"

Zum ersten Mal luden am 13. Dezember 2023 einige Redakteur:innen der Kupfermuckn und Schüler:innen der Landesmusikschule Traun/Hörsching in der Hörschinger Kirche zur einer Adventlesung mit Musik ein. 

Quempassingen 2023

Braunau-St. Stephan: Adventsingen aller der Braunauer Pfarrchöre

Die Tradition des Quempassingens in der Stadtpfarrkirche Braunau wurde am 17. Dezember 2023 nach einigen Jahren Pause wieder aufgenommen. Es wirkten Chöre und Gruppierungen aus allen vier Braunauer Pfarrgemeinden mit.

Adventfeier für Senior:innen

Adventfeier für Senior:innen in der Pfarre Wels-St. Franziskus

Am 5. Dezember 2023 fand in der Pfarre Wels-St. Franziskus bei selbstgebackenen Keksen, Kaffee und Getränken ein gemütlicher Adventnachmittag für Senior:innen statt. 

Adventfeier in der Pfarre Eidenberg

Gottesdienst und Adventfeier in der Pfarre Eidenberg

Am 5. Dezember 2023 veranstaltete die kfb Eidenberg/Geng eine Adventfeier in der Pfarre Eidenberg.

Jungschar Weihnachtsmarkt

Jungschar Weihnachtsmarkt in der Pfarre Timelkam

Schöne selbstgebastelte Sachen und leckere selbstgemachte Kekse gabs beim Jungschar-Weihnachtsmarkt der Pfarre Timelkam am 10. Dezember 2023.

Familiengottesdienst am ersten Advent

Familiengottesdienst am ersten Advent in der Pfarre Linz-St. Konrad

Am 3. Dezember 2023 feirete die Pfarre Linz-St. anlässlich des ersten Adventsonntags nicht nur einen Familiengottesdienst, sondern auch die Aufnahmer neuer Ministrant:innen.

Nikolausbesuch

Nikolausbesuche in der Pfarre Wels-St. Franziskus

In der Pfarre Wels-St. Franziskus freuten sich mehr als 50 Kinder am 6. Dezember 2023 über den Besuch vom Nikolaus. 

Advent in der Pfarre Braunau-St. Stephan

Braunau-St. Stephan: Mit Wachsamkeit in den Advent

Mit der Adventkranzsegnung und dem Braunauer Adventcafé/Adventmarkt am 2. Dezember 2023 eröffnete St. Stephan die Adventzeit.

Adventbeginn 2023

Linz-St. Konrad: Adventbeginn 2023

Die Gottesdienste an den Sonntagen in der Adventzeit begannen am 3. Dezember 2023 in der Pfarre Linz-St. Konrad auch heuer in schon vertrauter Weise mit einem eindrucksvollen Adventritual. 

Oft nachgefragt
Manfred Scheuer: Bischof von Linz
100 Jahre Mariendom
100 Jahre Mariendom
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: