Dienstag 19. März 2024

Aus den Pfarren in Oberösterreich

Berichte aus Pfarren der Diözese Linz geben einen guten Einblick in das Pfarrleben der 487 oberösterreichischen Pfarren.

Pfarre Wels-St. Josef wurde Klimabündnispfarre

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdiensts am 10. März 2024 wurde der Pfarre Wels-St. Konrad die Urkunde zur Bestätigung als Klimabündnispfarrgemeinde überreicht. 

Erstkommunion – Vorstellgottesdienst 2024

Linz-St. Konrad: Erstkommunion-Vorstellgottesdienst

Am 4. Fastensonntag hieß Pfarrmoderator Martin Füreder die Erstkommunionkinder mit ihren Eltern und Großeltern beim Vorstellgottesdienst herzlich willkommen.

Pfarrgemeinde Hörsching-St. Jakob: Suppensonntag für Uganda

Am Suppensonntag, der vom Team Partnerschaften weltweit organisiert und durchgeführt wurde, besuchten die Generaloberin der Marienschwestern Sr. M. Michaela Pfeiffer-Vogl und die ugandische Mitschwester Sr. Olivia die Pfarrgemeinde Hörsching-St. Jakob.

Pfarre Steyrermühl: Fastensuppe zum Familienfasttag

Auch heuer, am 10. März 2024, luden die Frauen vom Internationalen Kochstammtisch der Pfarre Steyrermühl anlässlich des Familienfasttages zum Suppenessen ein.

Familienfasttag 2024

Aktion Familienfasttag in Braunau-St. Stephan

Anlässlich der Aktion zum Familienfasttag 2024 schenkten die kfb-Frauen von Braunau-St. Stephan 3. März 2024 am Bauernmarkt eine köstliche Fastensuppe aus, die heuer von der zweiten Klasse der Fachschule der HLW Braunau zubereitet wurde.

PGR-Tag der Pfarre Ennstal und Abschluss der Seelsorgeteamausbildung

21 TeilnehmerInnen beendeten die Seelsorgeteamausbildung in der Pfarre Ennstal am Samstag 2. März 2024 und erhielten beim PGR Tag der Pfarre vom Pfarrvorstand ihre Zertifikate.

Wels-St. Josef: Danke Johann Thalinger für über 56 Jahre Lektorendienst

Die Pfarre Wels-St. Josef dankt Johann Thalinger für 56 Jahre Lekorendienst. 1967 wurde er vom damaligen neuen Pfarrer Johann Grausgruber für diesen Dienst gewonnen, was er als große Ehre empfunden hat.

Familienfasttag der kfb in der Pfarre Timelkam

Familienfasttag der kfb in der Pfarre Timelkam

Am 25. Februar 2024 gestaltete die kfb Timelkam in Zusammenarbeit mit dem Eine-Welt-Kreis die beiden Gottesdienste zum aktuellen Projekt des Familienfasttages und bot Suppen im Glas zum Mitnehmen an.

Familienmesse in der Pfarre Pettenbach

Bei der Familienmesse der Pfarre Pettenbach in der Filialkirche Heiligenleithen am ersten Fastensonntag, 18. Februar 2024 wurde besonders auf den Beginn der Fastenzeit eingegangen. 

Pfarre Ennstal: Wintersportwochenende der Katholischen Jugend

25 motivierte junge Menschen der Pfarre Ennstal verbrachten von 16. bis 18. Februar 2024 ein unvergessliches Wochenende auf der Planneralm.

Paarsegnung in der Pfarre Wels-St. Josef

Achzehn Paare ließen sich am 11. Februar 2024 von Pfarrassistent Andreas Hasibeder den Segen für ihre Beziehung zusprechen. Im Anschluss bewirtete die Katholische Männerbewegung beim traditionellen "Faschingsstüberl" im Pfarrheim.

Kirche, die Spaß macht

Faschingsmesse in Frankenburg

Am 11. Februar lud der Kinderliturgiekreis zur alljährlichen Faschings-Familienmesse ein. Diesmal übertraf der Besuch alle Erwartungen, denn es nahmen auch alle 120 Kindergartenkinder mit ihren Familien und Pädagoginnen an der Feier teil. 

Faschingskindermesse

Linz-St. Konrad: Faschingsgottesdienst für Kinder und Familien

Die als Pippi Langstrumpf, Löwin, Pirat oder Pferd verkleideten Kinder feierten am 11. Februar 2024 in der Pfarre Linz-St. Konrad einen außergewöhnlichen Gottesdienst mit einigen Höhepunkten.

Kasperltheater im Pfarrsaal St. Leopold

Urfahr-St. Leopold: Bunter Kinderfasching in der Pfarrgemeinde

Das Fachteam Familien, Kinder und Jugend stellte am 11. Februar 2024 mit großem Erfolg wieder einen Faschingssonntag wie früher auf die Beine. Die Kirche war voll. Anschließend füllten sich alle Räume des Pfarrzentrum.

JS-Faschingsparty 2024

Faschingsfreuden in Braunau-St. Stephan

Jungschar-Faschingsparty und Faschings-Pfarrcafé am Faschingssontag, 11. Februar 2024. In der Pfarre Braunau-St. Stephan wurde der Fasching 2024 vielfältig gefeiert.

Seniorenfasching in der Pfarrgemeinde Hörsching

Am 10. Februar 2024 fand in der Pfarrgemeinde Hörsching der alljährliche Seniorenfasching statt, organisiert vom Sozialkreis der Pfarrgemeinde. Das Programm war abwechslungsreich, die Stimmung super.

KMB-Männertag in der Pfarre Ennstal

Der erste Männertag der Pfarre Ennstal fand am 3. Februar 2024 statt. Nach dem thematisch einführenden Gottesdienst mit Pfarrvikar Thomas Mazur stärkten sich die 63 Männer und Frauen beim Frühstück im Haus der Dorfgemeinschaft.

Impressionen vom Maskenball der Pfarre Ebensee

Einen tollen Maskenball veranstaltete die Pfarre Ebensee am 27. Jänner 2024 im Rathaussaal Ebensee.

Pfarrball 2024

Pfarrball in Linz-St. Konrad

Das Motto hätte passender nicht sein können: Mit „Glitzer und Glamour“ feierte der Pfarrball in Linz-St. Konrad am 3. Februar 2024 nach dreijähriger Pause ein glanzvolles Comeback.

Täuflingsfeier in der Pfarrkirche Hirschbach

Am 4. Februar 2024 wurden in der Pfarrkirche Hirschbach im Rahmen des sonntäglichen Pfarrgottesdienstes die Täuflinge des letzten Jahres gesegnet.

Mariä Lichtmess 2024

Braunau-St. Stephan: Maria Lichtmess und Kindersegnung

Am 2. Februar 2024 wurde in Braunau-St. Stephan eine Familien- und Kinder-Abendmesse mit Kindersegnung anlässlich Mariä Lichtmess gefeiert.

Familienmesse und Kindersegnung

Familienmesse und Kindersegnung in der Pfarre Wels-Herz Jesu

In der Pfarre Wels-Herz Jesu wurde am 14. Jänner 2024 eine Familienmesse mit Kindersegnung gefeiert.

Pfarrball

Pfarrball in der Pfarre Wels-St. Josef

Am 20. Jänner 2024 fand der alljährliche Pfarrball unter dem Motto "Pernauer Federnball - ab zur Pyjamaparty" in der Pfarre Wels-St. Josef statt.

Stiftskirche Kremsmünster

Dekanatswallfahrt der Frauenbewegung in der Pfarre Weißkirchen bei Wels

Am 12. Jänner 2024 veranstaltete die Katholische Frauenbewegung der Pfarre Weißkirchen bei Wels eine Wallfahrt inklusive Kirchenführung.

Ministrant:innenaufnahme

Ministrant:innenaufnahme in der Pfarre Unterweißenbach

Am Sonntag, 14. Jänner 2024 feierte die Pfarre Unterweißenbach die Aufnahme von neuen Ministrant:innen.

Dreikönigssingen

Dreikönigssingen in der Reichersberger Stiftskirche

„Halleluja, Halleluja, die Heiligen Drei König san do“, mit diesem Ruf kündigten sich die drei Weisen aus dem Morgenland am 6. Jänner 2024 in der Stiftskirche Reichersberg an und leiteten damit den Höhepunkt des Dreikönigssingens ein.

Pfarre Wolfsegg: Rückblick auf Sozialen Adventkalender

Der Sozialer Adventkalender der Pfarre Wolfsegg im Advent 2023 fand großen Anklang und führte zu großer Spenden­freudigkeit. Das Projekt wurde von Sr. Hiltrud Bittermann initiert und fand erstmalig statt. 

Dreikönigsaktion in der Pfarre Steyrermühl

In der Pfarre St. Josef-Steyrermühl sammelten sowohl Erwachsene als auch Kinder als Sternsinger:innen Spenden für die Dreikönigsaktion. Am Dreikönigstag, 6. Jänner 2024, wurde gemeinsam Gottesdienst gefeiert.

Pfarrgemeinde Hörsching-St. Jakob: Sternsinger:innen am Dreikönigstag unterwegs

13 Gruppen waren am Dreikönigstag als Sternsinger:innen im Pfarrgebiet Linz-Hörsching unterwegs. Sie brachten den Segen in die Wohnungen und Häuser und baten um Spenden für Projekte in der ganzen Welt. 

Sternsingen 2024

Pfarrgemeinde Braunau-St. Stephan: Abschluss Dreikönigsaktion in Stadtpfarrkirche

Kinder und Begleiter:innen trafen sich am Dreikönigstag, 7. Jänner 2024, zum Abschluss der Dreikönigsaktion in der Stadtpfarrkirche zur Krippenandacht.

Sternsinger in Vöcklamarkt

Vöcklamarkt: Sternsinger unterwegs

Auch in Vöcklamarkt waren am 2. und 3. Jänner 2024 wieder die Sternsinger unterwegs – insgesamt 98 Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Kindermette 2023 in Wels-St. Josef

Wels-St. Josef: Heiliger Abend für Groß und Klein

Gespannt schauten und lauschten die Kleinen, aber auch die Großen, auf die Weihnachtserzählung, die vom Fachteam Kinderliturgie der Pfarre Wels-St. Josef bei der Kindermette wieder anschaulich in Szene gesetzt wurde.

Pfarrgemeinde Hirschbach: Dankefest für die Mitarbeiter:innen

Am 29. Dezember 2023 lud die Pfarrgemeinde Hirschbach die vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen zum Dankfest ins Pfarrzentrum ein.

Christmette 2023

Weihnachten in der Pfarre Linz-St. Konrad

Kinderfeier, Mette für Senior:innen, Christmette, Hochfest der Geburt des Herrn: Weihnachten in der Pfarre Linz-St. Konrad.

Kinderkrippenfeier

Kinderkrippenfeier in der Stiftspfarre Reichersberg

In der Stiftspfarre Reichersberg feierten zahlreiche Kinder mit ihren Eltern und Großeltern die vom PGR gestaltete Kinderkrippenfeier in der Hauskapelle.

Weihnachtsandacht

Kinder-Weihnachtsandacht in der Pfarre Eidenberg

Am 24. Dezember 2023lud der Kinderliturgiekreis in der Pfarre Eidenberg zu einer Weihnachtsandacht, die speziell für Kinder gestaltet war. 

Seniorenweihnachtsfeier

Seniorenweihnachtsfeier in der Pfarre Eidenberg

Mehr als 65 Seniorinnen und Senioren freuten sich am 17. Dezember 2023 auf gemütliche sowie besinnliche Stunden. 

Pfarrgemeinde Hörsching-St. Jakob: Adventlesung "Kupfermuckn"

Zum ersten Mal luden am 13. Dezember 2023 einige Redakteur:innen der Kupfermuckn und Schüler:innen der Landesmusikschule Traun/Hörsching in der Hörschinger Kirche zur einer Adventlesung mit Musik ein. 

Quempassingen 2023

Braunau-St. Stephan: Adventsingen aller der Braunauer Pfarrchöre

Die Tradition des Quempassingens in der Stadtpfarrkirche Braunau wurde am 17. Dezember 2023 nach einigen Jahren Pause wieder aufgenommen. Es wirkten Chöre und Gruppierungen aus allen vier Braunauer Pfarrgemeinden mit.

Adventfeier für Senior:innen

Adventfeier für Senior:innen in der Pfarre Wels-St. Franziskus

Am 5. Dezember 2023 fand in der Pfarre Wels-St. Franziskus bei selbstgebackenen Keksen, Kaffee und Getränken ein gemütlicher Adventnachmittag für Senior:innen statt. 

Adventfeier in der Pfarre Eidenberg

Gottesdienst und Adventfeier in der Pfarre Eidenberg

Am 5. Dezember 2023 veranstaltete die kfb Eidenberg/Geng eine Adventfeier in der Pfarre Eidenberg.

Jungschar Weihnachtsmarkt

Jungschar Weihnachtsmarkt in der Pfarre Timelkam

Schöne selbstgebastelte Sachen und leckere selbstgemachte Kekse gabs beim Jungschar-Weihnachtsmarkt der Pfarre Timelkam am 10. Dezember 2023.

Familiengottesdienst am ersten Advent

Familiengottesdienst am ersten Advent in der Pfarre Linz-St. Konrad

Am 3. Dezember 2023 feirete die Pfarre Linz-St. anlässlich des ersten Adventsonntags nicht nur einen Familiengottesdienst, sondern auch die Aufnahmer neuer Ministrant:innen.

Nikolausbesuch

Nikolausbesuche in der Pfarre Wels-St. Franziskus

In der Pfarre Wels-St. Franziskus freuten sich mehr als 50 Kinder am 6. Dezember 2023 über den Besuch vom Nikolaus. 

Advent in der Pfarre Braunau-St. Stephan

Braunau-St. Stephan: Mit Wachsamkeit in den Advent

Mit der Adventkranzsegnung und dem Braunauer Adventcafé/Adventmarkt am 2. Dezember 2023 eröffnete St. Stephan die Adventzeit.

Adventbeginn 2023

Linz-St. Konrad: Adventbeginn 2023

Die Gottesdienste an den Sonntagen in der Adventzeit begannen am 3. Dezember 2023 in der Pfarre Linz-St. Konrad auch heuer in schon vertrauter Weise mit einem eindrucksvollen Adventritual. 

Kirchenkonzert Oberneukirchen

Oberneukirchen: Gelungenes Kirchenkonzert am 1. Adventsonntag

Zur bereits lieb gewordenen Tradition gehört das Kirchenkonzert des Musikvereines Oberneukirchen in der Pfarrkirche in der Adventzeit.

Pfarre Kirchham: "Lasst euch die Freude nicht nehmen!"

Der Festgottesdienst am 28. November 2023 zum 25. Jahrestag der Kirchweihe wurde in Kirchham mit Bischof Maximilian Aichern und Abt Ambros Ebhart gefeiert.

Pfadfindergottesdienst

Pfarrgemeinde Hörsching-Hl. Jakob: Gottesdienst für Pfadfinder:innen

Einen Pfadfinder:innen-Gottesdienst feierte die Pfarrgemeinde Hörsching-Hl. Jakob am 19. November 2023 in der Pfarrkirche. Inhaltlisch setzten sich die jungen Menschen mit dem Thema "Talente" auseinander.

Pfarrgemeinde Urfahr-St. Leopold: Das war das Leopoldi-Fest

In der Pfarrgemeinde Urfahr-St. Leopold wurde am 18. und 19. November 2023 der Kirchenpatron St. Leopold gefeiert – mit Leopoldimarkt und einer Festmesse am Sonntag.

Pfarre Kirchham: Benefizkonzert zum 25. Kirchweihjubiläum

Anlässlich 25 Jahre Kirchweihjubiläum und 25 Jahre Bühnenjubiläum gab das volkstümliche Schlager-Duo "Sigrid und Marina" am 24. November 2023 ein berührendes Benefizkonzert in der Pfarrkirche Kirchham bei Gmunden – es handelt sich um die Heimatgemeinde der beiden.

KFB-Frauennachmittag

KFB-Frauennachmittag in der Pfarre St. Georgen an der Gusen

Der KFB-Frauennachmittag in der Pfarre St. Georgen an der Gusen am 18. November 2023 stand unter dem Motto „Ihr sollt ein Segen sein“.

Kinder-Gottesdienst

Pfarre Riedberg: Kinder-Gottesdienst zum hl. Martin

Unter dem Motto „Von Herzen geben“ fand am 12. November 2023 in der Pfarre Riedberg ein Kinder-Gottesdienst statt.

Vortragsabend

Pfarre Roitham am Traunfall: Vortragsabend über Demokratie und Menschenrechte

Am 21. November 2023 fand im Pfarrheim Roitham am Traunfall ein hochkarätiger Vortrag über Demokratie und Menschenrechte im Rahmen des Roithamer EU-Projekts „Arena der Menschenrechte“ statt.

60 Jahre KBW-Treffpunkt Bildung Pabneukirchen

Mit einem zweitägigen Festprogramm von 4. bis 5. November 2023 feierte das Katholische Bildungswerk Pabneukirchen sein 60-jähriges Bestehen. Etwa 150 Personen besuchten am Samstagabend die Zaubershow mit Priester und Zauberer Gert Smetanig. Auf die Sonntagsmesse folgte ein Festakt im Pfarrzentrum.

Martinsfest 2023

Laternenumzug und Martinsfest in der Pfarre Braunau-St. Stephan

Ein schöner Ausgangspunkt für den Laternenumzug am Freitag, 10. November 2023 war der Palmpark, die grüne Oase mitten im Stadtgebiet von Braunau. Viele Kinder kamen mit Eltern, Omas und Opas und ihren Laternen. 

Leonhardiritt in Pettenbach

Wallfahrt auf dem Rücken der Pferde und zu Fuß: Am 5. November 2023 fand in Pettenbach der traditionelle Leonhardiritt. Ca. 80 Pferde und ihre Reiter:innen beteiligten sich am Ritt von der Pfarrkirche Pettenbach zur Wallfahrtskirche Heiligenleithen.

Frauenmesse in der Pfarre Leopoldschlag

Am 9. November 2023 wurde in der Pfarrkirche Leopoldschlag eine Frauenmesse gefeiert. Die musikalische Gestaltung hatten Leopoldschläger Musikerinnen und Sängerinnen inne.

Kinderandacht zu Allerheiligen

Pfarre Eidenberg: Kinderandacht zu Allerheiligen

Am Nachmittag des Allerheiligentages gestaltete das Kinderliturgieteam der Pfarre Eidenberg, parallel zur Feier in der Kirche, eine eigene Kinder-Andacht.

Jubelhochzeiten in der Pfarre Schwertberg

Jubelhochzeiten in der Pfarre Schwertberg

In der Pfarre Schwertberg feierten  am 7. Oktober 2023 14 Paare ihr Hochzeitsjubiläum mit der Pfarre und der Gemeinde.

Allerseelentag

Pfarre Wels-St. Franziskus: Gottesdienst am Allerseelentag

Wunderbare Chormusik, Kerzen des Gedenkens und Glassteine für die Trauer setzten Akzente im Abend-Gottesdienst am Allerseelentag in der Pfarre Wels-St. Franziskus am 2. November 2023.

Lacken 56. Klimabündnis-Pfarrgemeinde der Diözese Linz

Im Rahmen eines Gottesdienstes am 15. Oktober 2023 ist die Pfarre Lacken offiziell als 56. Pfarrgemeinde der Katholischen Kirche in OÖ dem Klimabündnis OÖ beigetreten.

Orgelweihe St. Agatha

Orgelweihe in der Pfarre St. Agatha

Am 22. Oktober 2023 wurde von Bischof Manfred Scheuer die neue Orgel in der Pfarre St. Agatha eingeweiht. Die Pfarrbevölkerung konnte den Klang des wundervollen Instrumentes nach der feierlichen Weihe erstmals erleben.

Vorstellgottesdienst Ministrant:innen

Oberneukirchen: "Ministrant:in sein – ein Segen für die Kirche"

In einem feierlichen Familiengottesdienst am 22. Oktober 2023 konnte die Pfarre Oberneukirchen fünf Kinder im Kreis der Ministrant:innen will­kommen heißen und der Pfarr­gemeinde vorstellen.

Pfarre Braunau-St. Stephan: Weltmissionssonntag 2023

Pfarre Braunau-St. Stephan: Gemeinsam für die Ärmsten

Die Frage "Wo liegt eigentlich Kalkutta genau?" galt es zu Beginn des Gottesdienstes zum Weltmissionssonntag am 22. Oktober 2023 in der Pfarre Braunau-St. Stephan zu klären.

Bergmesse Pram

Bergmesse in Pram

Es gehört schon zu den Traditionen in der Pfarre Pram, dass im Herbst ein Sonntagsgottesdienst als "Bergmesse" an einem Platz außerhalb der Pfarrkirche gefeiert wird. Auch heuer war es wieder soweit.

40-jähriges Kirchweihjubiläum

Jubiläum: 40 Jahre Kirchweihe in Hagenberg mit Bischof Aichern

Am 15. Oktober 2023 feierte die Pfarre Hagenberg das Jubiläum 40 Jahre Kirchweihe mit Bischof em. Maximilian Aichern und Pfarrmoderator Hans Resch.

Erntedank in St. Leopold

Pfarrgemeinde Urfahr-St. Leopold: Erntedankfest mit Kindergarten

Am 8. Oktober 2023 wurde das Erntedankfest in der Pfarrgemeinde Urfahr-St. Leopold unter Mitgestaltung der Kinder aus dem Kindergarten gefeiert.

Pfarre Hirschbach: Erntedankfest mit Orgelsegnung

Im Rahmen des Erntedankgottesdienstes am 8. Oktober 2023 segnete Pfarrer Karol Bujnowski die neue elektronische Orgel der Pfarre Hirschbach.

Regau: 500 Ehejahre vor dem Altar versammelt

Elf Paare feierten am 9. Oktober 2023 gemeinsam mit der Pfarre Regau im Gottesdienst ein rundes oder halbrundes Ehejubiläum. 

kfb Frauenpilgertag 2023 - Hörschinger Pilgerinnen

Pfarre Hörsching beim kfb-Frauenpilgertag 2023 dabei

Einige kfb-Frauen aus Hörsching pilgerten am 14. Oktober 2023 beim Pilgertag der Katholischen Frauenbewegung Österreich auf dem Rundweg von der Vogelweide in Wels zur Wallfahrtskirche in Maria Schauersberg.

Jubiläumsfest Pfarre Lacken

Pfarre Lacken: 90-Jahr-Jubiläum und Erntedankfest

Mit der Segnung der Erntekrone bei der Ortskapelle begann am Sonntag, 8. Oktober 2023 das Erntedank- und das Jubiläumsfest „90 Jahre Maria Hilf-Kirche Lacken“. Nach dem Festgottesdienst wurde mit Frühschoppen, Kinderprogramm und einem Fußballspiel weitergefeiert.

Kerzen als Erinnerung

Pfarre Frankenburg: Jubelpaare 2023

30 Jubelpaare zogen am 8. Oktober 2023 in die Kirche in Frankenburg ein, um ihren 25, 40, 50 oder sogar 60 Jahre währenden Ehebund zu feiern. 

31 Jahre Benelisa

Festmesse 30(+1) Jahre Benelisa

Der Chor Benelisa wurde 1992 von Ernst Saidnader im Rahmen der Firmvorbereitung gegründet und feierte am 8. Oktober 2023 im Rahmen einer Festmesse das 31-jähriges Bestehen.

Ehejubilare 2023

Fest für Ehejubilare in Braunau-St. Stephan

Fünf Ehepaare, die auf besonders viele gemeinsame Jahre zurückblicken können, feierten in der Stadtpfarrkirche Braunau am 8. Oktober 2023 ihr Ehejubiläum.

Patrozinium

Patrozinium in der Pfarre Leonding-St. Michael

Am 1. Oktober 2023 feierte die Pfarrgemeinde Leonding-St. Michael ihren Pfarrpatron, den Erzengel Michael.

Ministrant:innenausflug

Ministrant:innenausflug der Pfarre Unterweißenbach

Die Ministrant:innen der Pfarre Unterweißenbach fuhren am 28. September 2023 abends nach Linz und erkundeten bei einer spannenden "Taschenlampenführung" den Linzer Dom.

Dankgottesdienst zur Erstkommunion

Pfarre Roitham am Traunfall: Dankgottesdienst zur Erstkommunion

Am 1. Oktober 2023 sagten die Erstkommunionkinder der Pfarre Roitham am Traunfall im Rahmen einer Feldmesse "DANKE" für das Erstkommunionfest im Mai.

Erntedank-Festgottesdienst

Stadtpfarre Traun: Erntedank-Festgottesdienst

Am 1. Oktober 2023 wurde in der Stadtpfarre Traun zusamment mit dem Pfarrcaritas Kindergarten Erntedank-Festgottesdienst gefeiert.

Eröffnung und Segnung Friedensplatz

Friedensplatz am Kalvarienberg Bad Ischl feierlich eröffnet

Der Friedensplatz am Kalvarienberg Bad Ischl – ein Ort des Dialogs und der Begegnung für Menschen aller Religionen – wurde am 22. September 2023 feierlich eröffnet und gesegnet.

Florale Kunstskulptur

Florale Kunstskulptur in der Pfarrkirche Rainbach/Innkr.

Die Rainbacherin Christina Hager beschäftigte sich künstlerisch mit der Gestalt des Guten Hirten und fertigte im Rahmen ihrer Floristik-Meisterprüfung ein florales Kunstwerk an, das noch bis 8. Oktober 2023 in der Pfarrkirche Rainbach im Innkreis zu bestaunen ist.

Dechant Christian Öhler führte beim festlichen Gottesdienst am Sonntag, 24. September, Msgr. Dr. Simon Peter Lukyamuzi in sein Amt als Kooperator der Pfarren St. Wolfgang und Pfandl ein

Pfandl: Amtseinführung von Kooperator Simon Peter Lukyamuzi

Dechant Christian Öhler führte bei einem festlichen Gottesdienst am Sonntag, 24. September 2023 Simon Peter Lukyamuzi in sein Amt als Kooperator der Pfarren St. Wolfgang und Pfandl ein.

Erntedankfest in der Pfarre Gschwandt bei Gmunden

Am Sonntag, 17. September 2023 lud die Pfarre Gschwandt alle Gemeindebürger:innen zur Feier des gemeinsamen Erntedankfestes mit Gottesdienst auf der Wiese hinter der Kirche ein. 
Fahrzeugsegnung nachhaltiger Fahrzeuge in Hörsching

Fahrzeugsegnung in der Pfarre Hörsching

Anlässlich der europäischen Mobilitätswoche hat die Pfarrgemeinde Hörsching am Sonntag, 17. September 2023 zur Fahrzeugsegnung von nachhaltigen Fahrzeugen eingeladen.

Priesterjubiläum Pater Zeilinger

Pfarrgemeinde Frankenburg: 50. Priesterjubiläum von Pater Norbert Zeilinger

Am 10. September 2023 feierte die Ffarrgemeinde Frankenburg einen Festgottesdienst zu Ehren von Pater Norbert Zeilinger anlässlich seines 50. Priesterjubiläums.

Bergmesse 2023

Braunauer Bergmesse Bertenöd

Die traditionelle Braunauer Bergmesser wurde am 17. September 2023 auf dem Braunauer "Hausberg" im benachbarten Simbach/Bayern in Bayern gefeiert.

Goldhauben Timelkam feiern 75 Jahre

Goldhauben Timelkam feiern 75-jähriges Jubiläum

Die Goldhauben- und Kopftuchgruppe Timelkam hat seit 1948 Tradition und ist eine der am längsten bestehenden Gruppen des Bezirkes Vöcklabruck. Am 10. September 2023 wurde das 75-jährige Jubiläum gefeiert. 

Radwallfahrt 2023

Linz-St. Konrad: Radwallfahrt 2023

Bei herrlichem Spätsommerwetter haben zehn erprobte Radfahrer:innen aus der Pfarre Linz-St. Konrad eine Radwallfahrt von der Stiftspfarre Neukirchen bei Lambach bis Fraham unternommen.

Ministrant:innen-Ausflug

Ministrant:innen-Ausflug der Pfarre Oberwang

Der diesjährige Ministrant:innen-Ausflug der Pfarre Oberwang füjrte am 30. August 2023 in den Bayern-Park.

Jubelhochzeiten

Feier der Ehejubilare in der Pfarre Klaffer

Am 3. September 2023 wurden in der Pfarre Klaffer im Rahmen einer Sonntagsmesse die Ehejubilare gefeiert.

Jungscharlager

Jungscharlager in der Pfarre Rainbach im Mühlkreis

Das Jungscharlager der Pfarre Rainbach im Mühlkreis fand dieses Jahr von 20. bis 23. Juli in Windhaag bei Freistadt statt.

Bike&Pray Gottesdienst mit Fahrradsegnung

Bike&Pray-Gottesdienst mit Fahrradsegnung

Auch 2023 - wie im Vorjahr - lud die Pfarrgemeinde Braunau-St. Stephan bei strahlendem sommerlichen Wetter zum sonntäglichen Bike&Pray-Gottesdienst am Stadtplatz ein. 

Pabneukirchen: Bibelnacht für Kinder

Im Rahmen der Ferienpassaktion nahmen 22 Kinder in Pabneukirchen an der Bibelnacht der Pfarre teil. Gemeinsam wurde eine Bibelkuchen gebacken, ein biblisches Getränk und ein Obstsalat zubereitet und im Freien wurde Fladenbrot gemacht.

Konradfest

Konradfest in der Pfarre Oberwang

Am 6. August 2023 fand in der Pfarre Oberwang das diesjährige Konradfest mit Konradmesse und "Kirchklag festival" Konzert statt.

Kinderferienprogramm

Spiel und Spaß beim Kinderferienprogramm in der Pfarre Maria Ach

Siebzehn Kinder trafen sich am 18. August 2023 in der Pfarre Maria Ach und verbrachten einen lustigen und erlebnisreichen Nachmittag.

Maria Himmelfahrt in der Pfarre Vöcklabruck

Maria Himmelfahrt in der Pfarre Vöcklabruck

In der Pfarre Vöcklabruck wurde zu Maria Himmelfahrt am 15. August 2023 das Patroziniumsfest der Kirche Maria Schöndorf gefeiert.

Wilhering: Minis-Jungscharlager 2023

Wilhering: Minis-Jungscharlager 2023

Im Sommer 2023 verbrachten 15 Minis und Jungscharkinder erlebnisreiche Tage im Ferienlager "Antikes Rom" in Großraming. Ein Rückblick auf eine ereignisreiche Woche ...

Kräuterweihe

Kräuterweihe am 15. August in Waldneukirchen

Zu Mariä Aufnahme in den Himmel am 15. August 2023 haben die Goldhauben­frauen von Waldneukirchen mehr als 260 Kräuterbüscherl an die Kirchenbesucher verteilt. Pfarrer Hofmann segnete die Körbe mit den duftenden Sträußchen.

Trachtengruppe Kirchdorf/Krems spendet für Pfarrprojekt 'Kakonko'

Trachtengruppe Kirchdorf/Krems spendet für Pfarrprojekt "Kakonko"

Die Trachtengruppe Kirchdorf spendet die Einnahmen der Kräuterbüschel, die zum Fest Maria Himmelfahrt gebunden wurden, für das Pfarrprojekt Kakonko. Ein junger Afrikaner soll eine Beinprothese bekommen.

Patrozinium Stiftskirche Kremsmünster am 6. August 2023

Patrozinium der Stiftskirche Kremsmünster mit Ministrant:innentreffen

Am 6. August 2023 wurde im Kaisersaal des Stiftes Kremsmünster das Patrozinium der Stiftskirche Kremsmünster gefeiert, da die Stiftskirche wegen Renovierung gerade eingerüstet ist. Mit dabei: 64 Ministrant:innen.

Oft nachgefragt
Manfred Scheuer: Bischof von Linz
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: