Donnerstag 25. April 2024

Aus den Pfarren in Oberösterreich

Berichte aus Pfarren der Diözese Linz geben einen guten Einblick in das Pfarrleben der 487 oberösterreichischen Pfarren.

Bischof Stanilav (links) weiht die Josefsglocke, Altbischof Maximilian Aichern weiht die Marienglocke.

Neue Klänge vom Leondinger Kirchturm

Am 25. September 2016 war es endlich so weit: Die Josefsglocke und die Marienglocke wurden beim Erntedank- und Patroziniumsfest am Leondinger Stadtplatz geweiht.

Naturerlebnis Schwarzensee

Braunau-St. Stephan: Waldlermesse am Schwarzensee

Die Pfarre Braunau-St. Stephan feierte am 25. September 2016 eine traditionelle Bergmesse diesmal im Wald am Schwarzensee.

Amtseinführung von Pfarrprovisor Dr. Martin Füreder

Martin Füreder ist neuer Pfarrprovisor in Linz-St. Konrad

In der Pfarre Linz-St. Konrad fand am 18. September 2016 die feierliche Amtseinführung des neuen Pfarrprovisors Dr. Martin Füreder statt.

Der neu geweihte Diakon Hans Silberhumer

Hans Silberhumer in Braunau-St. Stephan zum Diakon geweiht

Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer weihte den Religionslehrer Mag. Hans Silberhumer am 18. September 2016 in der Stadtpfarrkirche Braunau zum Diakon.

Bergmesse 2016

Pfarre Linz-St. Konrad: "Geerdet und mit dem Himmel in Kontakt"

Am 11. September 2016 versammelten sich über 100 Menschen aus der Pfarre Linz-St. Konrad und weitere Bergfreunde auf der Grünburgerhütte zur Bergmesse mit Kan. Dr. Walter Wimmer.

Moped- und Motorradsegnung

Pfarre Hartkirchen: Moped- und Motorradsegnung

Am 9. September 2016 wurden bei der "Asenbaumer"-Kapelle bei Hartkirchen von Pfarradministrator Dr. Paulinus Anaedu Mopeds und Motorräder gesegnet.

Bürgermeister Helmut Templ, Pfarrassisten Diakon Mag. Landerl, Pfarrmoderator Gerold Harrer, Indischer Priesterfreund Jos, PGR-Obmann Dr. Georg Huber

Pfarre St. Marien: Gerold Harrer feierte goldenes Priesterjubiläum

Am Tag des Patroziniums (Namenstag) der Pfarrkirche, am 12. September 2016, feierte Pfarrmoderator Gerold Harrer mit der Pfarrgemeinde von St. Marien sein goldenes Priesterjubiläum.

Badefreuden in Wagrain

Braunauer Pfarren: Sommer, Sonne und Gemeinschaft

Jungscharlager 2016

Gegen Ende der Sommerferien 2016 gab es für 24 Kinder und Jugendliche der Braunauer Pfarren Maria Königin und St. Stephan erst das "Highlight" der Ferien: das Jungscharlager in Wagrain.

Gemeinschaftsgottesdienst im Stift Reichersberg am 28. August 2016

Gemeinschaftsgottesdienst im Stift Reichersberg

Elf Pfarren aus den zwei Seelsorgeräumen Obernberg und Reichersberg feierten am 28. August 2016 im Stift Reichersberg gemeinsam mit den Augustiner Chorherren das Hochfest ihres Ordensvaters Augustinus.

Vater-Kind-Wochenende in St. Marien

Junge Ritter und Burgfräulein aus St. Marien sowie deren Knappen (die Väter!) besuchten von 13. bis 14. August 2016 Schloß, Kloster und Ruine Riedegg bei Gallneukirchen beim Wochenende für Kinder und Väter der Katholischen Männerbewegung.

Fahrzeugsegnung bei der Landl Rallye Meggenhofen

Bei der 27. Landl Rallye in Meggenhofen von 19. bis 21. August 2016 segnete PAss Diakon Andreas Hagler die anwesenden Oldtimer und ihre Besitzer, sowie zahlreiche Gäste, wie im letzten Jahr bereits aus dem fahrenden „Papamobil“.

Kaisermesse in Bad Ischl 2016 mit Altbischof Maximilian Aichern.

Bischof Aichern sorgt für Tiefgang bei Kaisermesse in Bad Ischl

Mehr Tiefgang bei aller Tradition wünscht sich der Bad Ischler Pfarrer Mag. Christian Öhler. Er lud Bischof em. Maximilian Aichern zur traditionellen Kaisermesse am 18. August 2016 ein.

Ein Traktor für die Pfarre Nkerefi

Bei seinem Heimatbesuch im August 2016 besuchte der Schwertberger Pfarrer Leonard Ozozgwu die Pfarregemeinde St. Patrick Nkerefi, um diese auf die Ankunft des gespendeten Traktors vorzubereiten.

Dankfeier für Thomas Mair in der Pfarre Eferding

Jung, dynamisch, kreativ, hartnäckig, lösungsorientiert: die Pfarre Eferding bedankte sich am 21. August 2016 mit einem Gottesdienst bei Mag. Thomas Mair, der mit 1. September 2016 nach Alkoven wechselt.

Festtag der Tracht zu Maria Himmelfahrt in Braunau-St. Stepahn

Entsprechend einer langjährigen Tradition feierten die Goldhaubengruppen Braunau-Stadt und Haselbach am Marien-Festtag, 15. August 2016, auch den Tag der Tracht.

Abt Nikolaus Thiel und Pfarrer P. Friedrich Höller

Maria Himmelfahrt in Spital am Pyhrn

Der neue Schlierbacher Abt Nikolaus Thiel und Pfarrer P. Friedrich Höller feierten mit vielen Menschen aus Spital am Pyhrn und Umgebung in der Pfarrkirche einen festlichen Abend-Gottesdienst am 15. August 2016.

Kräutersegnung in Burgkirchen

Maria Himmelfahrt in Burgkirchen

Zum Maria Himmelfahrt am 15. August 2016 segnete Pfarrer Gert Smetanig in Burgkirchen die Kräuterbuschen. Im Anschluss an den Gottesdienst wurden diese an die KirchenbesucherInnen verteilt. 

P. Franz Hauser SDB

Pfarre Unterwaltersdorf: Zweifaches Jubiläum von Pfarrer P. Franz Hauser

Gleich zwei Jubiläen durfte Pfarrer P. Franz Hauser im Sommer 2016 feiern: sein 50-jähriges Professjubiläum und sein 40-jähriges Priesterjubiläum.

Annafest in St. Anna in Oberthalheim

St. Anna/Oberthalheim: Annafest und goldenes Priesterjubiläum

Am 31. Juli 2016 feierte die Pfarre Timelkam im Rahmen des Annafestes in der Filialkirche St. Anna in Oberthalheim das 50-jährige Priesterjubiläum von P. Johann Stummer. 

55-Jahr-Jubläum von Pfarrer Josef Andlinger

Pfarre Weibern: Zweifache Feier-Freude

Doppelten Grund zum Feiern hatte die Pfarre Weibern am Sonntag, 10. Juli 2016: Im Rahmen des Abschlussgottesdienstes des Kindergartens luden Pfarrgemeinderat und Seelsorgeteam zum 55-Jahr-Jubiläum von Pfarrer Josef Andlinger ein.

Altarweihe St. Lorenz

Filialkirche St. Lorenz bei Mondsee: Feierliche Altarweihe

Bei einem Festgottesdienst mit Bischof em. Maximilian Aichern am Sonntag, 24. Juli 2016 wurden in der Filialkirche St. Lorenz / Mondsee Volksaltar, Ambo und Tabernakel geweiht.

V. l.: RK: Carola Ratzenböck; KBW: Eva Buchegger, Harald Wehinger, Christian Penn, Herta Gruber

Katholisches Bildungswerk Eferding: Spende für Sozialmarkt Erferding

Mit dem Sozialmarkt Eferding leistet das Rote Kreuz einen wichtigen Beitrag zur Armutsbekämpfung. Das Katholische Bildungswerk der Stadtpfarre Eferding unterstützte die Arbeit des Roten Kreuzes mit einer großzügigen Spende.

Fest der Begegnung zum WJT 2016

Ein Fest der Begegnung

Auf dem Weg zum Weltjugendtag 2016 nach Krakau stoppten rund 870 Jugendliche aus ganz Frankreich in Ried in der Riedmark. Der Pfarrgemeinderat und die Katholische Jugend der Pfarre hießen die Jugendlichen willkommen.

renovierter Traktor

Pfarre Schwertberg: Projekt Agric Village bekommt Flügel

Das Pfarrprojekt "Landwirtschaftsdorf - Agric Village" soll arme Bauern in Enugu / Nigeria durch Geräte und Know-how fördern. Nun wurde ein Traktor angekauft und renoviert. Am Sonntag, 31. Juli 2016 wird der Traktor nach dem Gottesdienst gesegnet, am 1. August tritt er seine lange Reise an.

Sonnenblumen in der Pfarre Steyr Tabor

Sonnenblumen statt Beton

AktivistInnen der Verkehrs-Initative "Grüngürtel statt Westspange" verteilten am Sonntag 17. Juli 2016 Sonnenblumen in der Pfarre Steyr-Tabor.

Pfarrer Mag. Erich Weichselbaumer, Stadtpfarre Eferding

Stadtpfarre Eferding gratulierte Pfarrer Weichselbaumer zum 70er

Mit flotter Musik der Stadtkapelle Eferding unter der Leitung von Hermann Stadlmayr begann das Geburtstagsfest von Dechant und Stadtpfarrer Mag. Erich Weichselbaumer im Pfarrzentrum St. Hippolyt in Eferding am 3. Juli 2016.

Feierlicher Spatenstich in Überackern

Feierlicher Spatenstich in Überackern

Für das Bauvorhaben „Friedhofserweiterung mit Neubau Aussegnungshalle und Pfarrheim“ fand am 07. Juli 2016 der feierliche Spatenstich statt. Das Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde und Pfarre Überackern ist nach langwieriger Planungsphase nun gestartet.

Abkühlung am Wasser

Ein "actionreicher" erster Ferientag im Bayern-Park

Ausflug der Minis, Jungschar und Jugend

Den Start in die Sommerferien konnten sich die Kinder und Jugendlichen der Pfarren Braunau St. Stephan und Maria Königin nicht schöner vorstellen!

Sommerkonzert in der St. Anna Kirche

Das Bläserensemble Ligna+ lud zu einem Sommerkonzert „wind music“ in die St. Anna Kirche in Oberthalheim ein.

Bandltanz zum Patrozinium in Linz-St. Peter

Linz-St. Peter: Patrozinium wurde zum großen Familienfest

Ganz im Zeichen der Asylwerber stand diesmal das Patrozinium der Pfarre Linz-St. Peter am Sonntag, 26. Juni 2016. Mit Linz-St. Peter feierten auch die Pfarren Linz-St. Michael und Linz-Heiligste Dreifaltigkeit.

Silbernes Priesterjubiläum von Christian Mayr in Enns-St. Laurenz

Enns-St. Laurenz: Silbernes Priesterjubiläum von Mag. Christian Mayr

Gleich doppelten Grund zum Feiern hatte am Sonntag, 10. Juli 2016 die Pfarrgemeinde von Enns-St. Laurenz: Missionspriester Christian Mayr feierte sein silbernes Priesterjubiläum, seine Eltern das diamantene Ehejubiläum.

 

Abschiedsfeier von Pfarrer Wimmer am 3.7.2016

Pfarre Linz-St. Konrad nahm Abschied von Pfarrer Walter Wimmer

Pfarrer Dr. Walter Wimmer geht mit 1. September 2016 in Pension. Am 3. Juli 2016 feierte die Pfarre ein großes Abschiedsfest. Der Festgottesdienst in der voll besetzten Kirche zeigte ein eindrucksvolles Bild all dessen, was unter seiner Leitung gewachsen und gediehen ist.

 

Bischof em. Ludwig Schwarz weiht Michael Manner zum Diakon

Neukirchen am Walde: Michael Manner zum Diakon geweiht

Am Fest Mariä Heimsuchung, 2. Juli 2016, wurde in der Pfarrkirche Neukirchen am Walde Michael Manner von Bischof em. Dr. Ludwig Schwarz zum Diakon geweiht.

Prozession mit dem Gnadenbild, Maria Puchheim

Maria Puchheim: Fest zum Patrozinium

Gleich zweifachen Grund zum Feiern hatten am 26. Juni 2016 die Pfarre Maria Puchheim und die Redemptoristen: Sie feierten das Patrozinium der Pfarre und das 150-Jahr-Jubiläum des Gnadenbildes "Maria, Mutter von der Immerwährenden Hilfe".

Dekanatsfest 2016

14 Pfarren vereint beim Dekanatsfest

Das Dekanat Braunau feierte am 26. Juni 2016 zum Abschluss des Dekanatsprozesses ein Dekanatsfest in der Mehrzweckhalle in Burgkirchen.

V. l.: Pfarrassistent Stefan Grandy, Cecily Corti, Katharina Steininger (Leiterin der Bibliothek Garsten), Pastoralassistentin Heidi Staltner-Kix

Bertholdfest in Garsten: Sorge um den Menschen

Das traditionelle Bertholdfest in Garsten stand von 1. bis 3. Juli 2016 ganz im Zeichen der Sorge um den Menschen. Zu Gast waren Cecily Corti und Bischof Manfred Scheuer.

Pfarre St. Marien: Kanawein- und Brotsegnung für die Ehejubilare

Pfarre St. Marien: Kanawein- und Brotsegnung für die Ehejubilare

Elf Jubelpaare folgten der Einladung der Pfarre St. Marien zum alljährlichen Jubelpaarsonntag am 26. Juni 2016.

Timelkam: Beste Stimmung bei Pfarrfest

Voll Vertrauen in einen nicht ganz richtigen Wetterbericht begannen die MitarbeiterInnen der Pfarre Timelkam zeitig am Morgen des 26. Juni 2016 mit dem Aufstellen  der Tische und Bänke für das Pfarrfest auf dem Kirchenplatz.

V. l.: Mag.a Ulrike Kneidinger, Sabine Blumer, VBgm. Manfred Gahleitner, Tanja Weissenböck, Bgm. Herbert Strasser, Barbara Razenberger, Pfarrer Franz Fuchs, Dipl.-Päd.in Susanne Luger

Waldkirchen am Wesen: 200. SPIEGEL-Treffpunkt gegründet

Die SPIEGEL-Elternbildung, ein Geschäftsfeld des Katholischen Bildungswerks der Diözese Linz, begleitet Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder von der Geburt bis zur Pubertät.  Am 27. Juni 2016 wurde in Waldkirchen am Wesen der 200. SPIEGEL- Treffpunkt gegründet. 

Alois Wirth mit der fertigen Lego-Basilika

St. Florian: Ennser baute Lego-Modell der Stiftsbasilika

18 Kilogramm schwer und 85 Zentimeter hoch: Das sind die Maße des vom Ennser Alois Wirth erbauten Lego-Modells der Stiftsbasilika St. Florian. 25.000 Original-Bausteine haben der Ennser und seine Helfer seit dem letzten Sommer verbaut.

Joan Leo Ali empfängt das Sakrament der Taufe. Links seine Taufpatin Maria Scholl, rechts Pfarrer Franz Zeiger.

Pfarre Linz-St. Peter: Berührende Taufe von Joan Leo Ali

Nach einem Jahr intensiver Vorbereitungszeit war es am Sonntag, 5. Juni 2016 schließlich so weit: Im Rahmen einer Festmesse empfing Joan Ali das Sakrament der Taufe - für den aus Syrien stammenden Asylwerber und die ganze Pfarre ein Tag der Freude.

Pfarrgemeinderat im Linzer Dom

Pfarrgemeinderat Ottnang im Linzer Dom

Am 15. Juni 2016 lud Pfarrer Konrad Enzenhofer die Mitglieder des PGR und des Ausschusses für Bau und Finanzen zum Abschluss des Arbeitsjahres zur Besichtigung des Mariendoms in Linz ein.

Radtour der KMB Ried/Riedmark mit Asylwerbern

Radtour der KMB Ried/Riedmark mit Asylwerbern

Am 2. Juni 2016 organisierten die Männer der Katholischen Männerbwegung Ried/Riedmark Räder, um mit den Asylwerbern eine Radtour zu unternehmen.

Konzert "Querbeat" in der Wallfahrtskirche Hilkering.

Am 19. Juni 2016 rockte das Duo "Querbeat" die Hilkeringer Wallfahrtskirche. Den Konzerterlös spendete das Katholische Bildungswerk für die Renovierung der Wallfahrtskirche Hilkering.

 

Goldenes Priesterjubiläum von Rupert Baumgartner

Pfarrer KonsR Rupert Baumgartner feierte am 12. Juni 2016 sein 50-jähriges Priesterjubiläum in St. Florian. Der ehemalige Stiftspfarrer und heutige Kaplan ist Seelsorger, Kunstliebhaber und Kunstvermittler. Vom Land OÖ wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Dekanatsfest 2016 in Schärding in der Bezirkssporthalle.

Dekanatsfest in Schärding

800 Menschen feierten am 12. Juni 2016 beim Dekanatsfest Schärding mit den Priestern sowie haupt- und ehrenamtlichen SeelsorgerInnen Gottesdienst in der Bezirksporthalle.

Altmünster: BesucherInnen des Gottesdienstes bekamen 10 Euro zum Vermehren

Altmünster: BesucherInnen des Gottesdienstes bekamen 10 Euro zum Vermehren

Erstaunt und überrascht reagierten die BesucherInnen des Gottesdienstes in Altmünster am 12. Juni 2016, als sie beim Verlassen der Kirche ein Kuvert mit einem Zehn-Euro-Schein bekamen.

Wein und Fisch 2016

Wein und Fisch für einen guten Zweck!

Die traditionelle Weinverkostung des Eine-Welt-Kreises der Pfarre St. Konrad am Samstag, 11. Juni 2016, stand wie in den vergangenen Jahren unter dem Motto „Wein und Fischspezialitäten“.

Schon achtmal Kräuterworkshop Timelkam

Am 21. Mai 2016 veranstaltete das Kath. Bildungswerk in Zusammenarbeit mit der Gesunden Gemeinde zum achten Mal eine Kräuterveranstaltung, dieses Mal wieder im Pfarrsaal Timelkam. 

Renovierung der Pfarrkirche Vöklamarkt

Baubericht: Renovierung des Vöckladoms

In der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Vöcklamarkt wird an der Umsetzung der Innenrenovierung und der Altarraum-Neugestaltung gearbeitet, um das Ziel der Altarweihe am 2. Oktober 2016 mit Bischof Manfred Scheuer zu erreichen. Begonnen wurde am 11. April 2016.

Die Minis aus Reichersberg sicherten sich den Pokal beim Wettkampf am dritten Minifest im Dekanat in Kirchdorf.

Drittes MinistrantInnenfest in Kirchdorf am Inn

Die Katholische Dekanatsjugend Altheim organisierte am 27. Mai 2016 ein Fest für die MinistrantInnen des Dekanats in der Pfarre Kirchdorf am Inn. Dies ist die dritte Veranstaltung dieser Art im Dekanat Altheim.

Bischof Manfred Scheuer spricht das Weihegebet

"Christus am Attersee": Altarweihe in Schörfling

Nach monatelanger Umgestaltung des Altarraums feierte die Pfarrgemeinde von Schörfling mit Bischof Manfred Scheuer am Pfingstsonntag 2016 das Fest der Altarweihe.

Andorf: Vortrag zum Verhältnis von Islam und Christentum

Etwa 150 BesucherInnen kamen am 23. Mai 2016 in den Pfarrsaal Andorf zu einem Vortrag über Islam und Christentum. Es sprachen ein muslimischer und ein christlicher Referent.

Wallfahrtskirche Hilkering

Außenrenovierung der Wallfahrtskirche Hilkering hat begonnen!

Der Zahn der Zeit hat besonders der West- und Nordfassade, der Turmverblechung und auch dem Dachstuhls des Turms zugesetzt.

 

"Man muss die Feste feiern, wie sie fallen"

Geburtstag von Pfarrer Marek

Mit einem Dankgottesdienst und anschließender Agape feierte die Pfarrgemeinde in Braunau St. Stefan mit ihrem Pfarrer Marek seinen Geburtstag.

Innviertler Frauen mit Pfarrer Markus Menner und Regens Johann Hintermaier im Bischofshof

Ostermiething: Innvierter Frauenwallfahrt nach Linz

Einen Ausflug nach Linz machten Frauen der Pfarre Ostermiething mit Pfarrer Markus Menner am 11. Mai 2016.

'Irgendwo auf der Welt gibt's ein kleines bisschen Glück'. Benefizkonzert in der Pfarre Linz - St. Peter

"Irgendwo auf der Welt gibt's ein kleines bisschen Glück". Benefizkonzert in der Pfarre Linz-St. Peter

Am Samstag, 14. Mai 2016 ging das Konzert von Fisherman's Friends über die Bühne. Ob in Deutsch, Arabisch, Englisch oder Niederländisch gesungen wurde - es spielte keine Rolle. An diesem Abend sprachen die Herzen. Und alle verstanden.

Katharinafeier im Dekanat Altheim

Katharinafeier im Dekanat Altheim

Die Frauen des Dekanats Altheim feierten mit Pastoralassistentin Patrizia Wohlmacher am 28. April 2016 eine Wortgottesfeier in der Pfarrkirche Obernberg am Inn zum Gedenken an die Heilige Katharina von Siena.

 Balduin Sulzer, Elke Eckerstorfer

Orgelkonzert "Klangfarben" mit Elke Eckerstorfer in der Familienkirche Linz

Am 23. April 2016 fand das 39. Orgelkonzert in der Reihe "Klangfarben" in der Familienkirche in Linz (Bürgerstraße 58) mit der Organistin Elke Eckerstorfer aus Wien statt, zu dem Organisator Michael Zugmann rund 60 BesucherInnen begrüßen konnte.

Erstkommunion 2016 in Braunau St. Stephan

Erstkommunion 2016 in Braunau-St. Stephan

Am 1. Mai 2016 feierten die Kinder der zweiten Klassen der Volksschule Erstkommunion in der Pfarre Braunau-St. Stephan in der Stadtpfarrkirchen.

Maria Schmolln

Barmherzigkeitssonntag in Maria Schmolln

Das Linzer Priesterseminar machte eine Wallfahrt nach Maria Schmolln, wo am 3. April 2016 die "Braunauer Friedensmesse" aufgeführt wurde...

Feldmesse bei Georgiritt in Micheldorf

Seit Jahrzehnten zählt der Micheldorfer Georgiritt zu den imposanten historischen Umzügen Oberösterreichs. Am 24. April 2016 sattelten die MicheldorferInnen wieder ihre Pferde und zogen zur Feldmesse.

Segnung des neuen Pfarrzentrums in Stroheim

Nach eineinhalb Jahren Bauzeit ist das neue Pfarrzentrum Hl. Johannes fertig und wurde am 17. April 2016 feierlich eröffnet und gesegnet.

Guss der neuen Friedhofsglocke für Laakirchen

Neue Friedhofsglocke für Laakirchen

Eine kleine Laakirchner Abordnung durfte am 14. April 2016 beim Guss der neuen Friedhofsglocke dabei sein.

Pfarrcafé der Firmlinge in Braunau-St. Stephan

Gemeinsam mit ihren Müttern und auch einigen Vätern gestalteten Firmlinge der Pfarre Braunau-St. Stephan das Pfarrcafé.

Firmwochenende 2016

Wochenende für Firmlinge der Pfarre Linz-St. Konrad

In der Waldheimat in Gallneukirchen verbrachten die Firmlinge der Pfarre Linz-St. Konrad das Wochenende von 2. und 3. April 2016 bei herrlichem Frühlingswetter.

 

MODENSCHAU und Informationen über ökologisch und fair hergestellte Kleidung

Modeschau mit fairer Kleidung

In der Pfarre Ottnang am Hausruck gab es am 7. April 2016 eine Modenschau mit fairer Kleidung im Pfarrzentrum St. Stephanus, organisiert vom KBW und Ausschuss Schöpfung der Pfarre Ottnang.

 

Neue Orgel Wels-Hl.Familie 2016, Orgelbau Kögler, St. Florian

Neue Orgel für die Pfarre Wels-Hl. Familie

Über eine neue Orgel der Orgelbaufirma Kögler aus St. Florian bei Linz freut sich die Pfarre Wels-Hl. Familie. Die Orgel wurde vom Linzer Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer am Sonntag, 3. April 2016 feierlich geweiht.

Ein Traktor für Kisubi

Pfarre St. Marien: Ein Traktor für Kisubi

Seit 2014 ist Father David Lubuulwa aus Uganda zur priesterlichen Aushilfe in St. Marien tätig. Bereits bei seinem ersten Aufenthalt in St. Marien war es sein innigster Wunsch, für sein Knabenseminar in Kisubi in Uganda einen Traktor zu bekommen.

V. l.: Diakon Wolfgang Kumpfmüller, Bürgermeister Johann Öhlinger, Diakon Alois und Ehefrau Franziska Mairinger, Bischof em. Maximilian Aichern und Pfarrprovisor Hermann Pachinger.

Pfarre Niederthalheim: Große Dankfeier für Diakon Mairinger und Pfarrer Pachinger

Die Pfarrgemeinde von Niederthalheim feierte am 3. April 2016 mit Bischof em. Maximilian Aichern einen festlichen Dankgottesdienst. Anlässe waren der 70. Geburtstag des Diakons und der 80. Geburtstag des Pfarrprovisors.

60. Geburtstag von Pfarrer Thaddäus Kret

Rainbach und Diersbach: Gratulation zum 60er von Pfarrer Thaddäus Kret

Pfarrer Thaddäus Kret feierte am Osterdienstag seinen 60. Geburtstag. "Seine" Pfarrgemeinden Rainbach und Diersbach bedankten sich bei der Messe am Ostermontag, 28. März 2016 ganz herzlich bei Pfarrer Kret für sein Wirken und für sein offenes Ohr.

Emmausgang in Lichtenberg

Emmausgang in Lichtenberg

Miteinander auf dem Weg

Der Emmausgang hat in manchen Pfarren fast schon Tradition. Pilgerbegleiterin Inge Kreil aus Lichtenberg schildert, wie stärkend 11 EmmauspilgerInnen am 28. März 2016 den gemeinsamen Weg erlebt haben.

Osterandacht für Kinder

Braunau-St. Stephan: Wir feiern den Gott des Lebens

Am Nachmittag des Karsamstags feierten viele Kinder und Familien in der Pfarre Braunau-St. Stephan die frohe Botschaft der Auferstehung.

Ostersonntag 2016

Pfarre Linz-St. Konrad: Besondere Musik am Ostersonntag

Die Nicolai-Messe von Josef Haydn und das "Alleluja" aus  der Motette "Exsultate, jubilate" von W.A. Mozart mit den SolistInnen, der Organsitin, dem Kirchenchor und dem Orchester unter der Leitung von Harald Wurmsdobler trugen wesentlich bei, um die Festmesse am Ostersonntag zu einem großen Lob Gottes und zum Dank für die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus werden zu lassen.

 

Osternachtsfeier dreier Pfarren

Geteilte Freude ist dreifache Osterfreude

Unter diesem Motto feierten die drei Pfarren Mörschwang, Kirchdorf am Inn und St. Georgen bei Obernberg gemeinsam Osternacht.

Auferstehungsfeier Pfarre Linz-Hl. Geist

Pfarre Linz-Hl. Geist: Auferstehungsfeier am Ostermorgen

Wie schon seit über 40 Jahren feierte die Pfarrgemeinde Linz-Hl. Geist auch am Ostersonntag, 27. März 2016 den Auferstehungsgottesdienst um 5.00 Uhr Früh. Jedes Jahr wieder wird dabei erlebbar, wie die Finsternis schwindet und es Tag wird zu Ostern.

Ratschen 2016

Braunau-St. Stephan: "Hölzerne" Klänge vom "Steffl" als Vorboten der Osterfreude

Vor Ostern, wenn die Glocken schweigen, machen sich jedes Jahr viele Menschen - jung und nicht mehr ganz so jung - auf den Weg die vielen Stufen auf den Turm der Stadtpfarrkirche St. Stephan hinauf zur zweiten Galerie.

Kinderkreuzweg 2016

Karfreitag in Linz-St. Konrad: Da berühren sich Himmel und Erde …

Unter diesem Motto stand die von Petra Ottenschläger-Holzer und Doris Dichlberger geleitete Kinderliturgie am Karfreitag in der Pfarre Linz-St. Konrad, in der Kinder und Erwachsene gemeinsam dem Zeichen des Kreuzes nachspürten.

 

Bischof em. Maximilian Aichern

St. Willibald und Altschwendt: Besuch von Bischof em. Aichern

Zur Einweihung des neuen Pfarrzentrums von St. Willibald im September 2015 konnte Bischof em. Maximilian wegen eines Begräbnisses nicht kommen. Am 13. März 2016 holte er seinen Besuch nach und feierte davor noch in der Pfarre Altschwendt die Frühmesse.

 

 

 

Palmsonntag in Linz-St. Peter mit Eselchen

Linz-St. Peter: Palmsonntag mit zwei kleinen Eselmädchen

Der Einzug Jesu in Jerusalem, wie ihn die Bibel schildert, wurde am Palmsonntag, 20. März 2016 in der Pfarre Linz-St. Peter erlebbar: Zwei kleine Eselmädchen, die vor der Schlachtung gerettet worden waren, waren beim Gottesdienst mit dabei.

Pfarre Gramastetten

Palmweihe in Gramastetten

20. März 2016

Am Palmsonntag, 20. März 2016, wurden in Gramastetten die Palmbuschen geweiht und das Volk zog - begleitet von 4 Musikanten durch die Marktstraße in die Kirche ein.

Palmprozession Traberg

Palmprozession in Traberg

In Traberg sammelten sich die Gläubigen zur Palmweihe am 20. März 2016 gemeinsam mit P. Meinrad, den Ministranten und einer Bläsergruppe der Musikkapelle.

Altartuch Gründonnerstag - Pfarre Reichersberg

Stiftspfarre Reichersberg: Besondere Altartücher für die Karwoche

Eine besondere Bereicherung haben die MinistrantInnen der Stiftspfarre Reichersberg für die Feier der Karwochenliturgie vorbereitet.

Heiliggrab-Kulisse Pfarre Garsten

Pfarre Garsten: Kulisse für die Auferstehung

Das monumentale "Heilige Grab" in der Pfarre Garsten, gestaltet vom Barockmaler Johann B. W. Bergl, beeindruckt durch sein Thema und die herausragende Qualität. Es kann bis 3. April 2016 besichtigt werden.

Fastentuch Stadtpfarre Linz

"Im Schaufenster": Das Fastentuch in der Stadtpfarre Linz

Fasten kann man auch mit den Augen: Fastentücher und -bilder in Kirchen verhüllen in der vorösterlichen Zeit Teile des Altarraums. Das Kunstreferat der Diözese Linz stellt stellvertretend das Fastenbild der Stadtpfarre Linz vor.

Pfarre Braunau-St. Stephan: Vorstellmesse der Erstkommunionkinder

Von Jesus und seinen Freunden hörten die 22 Erstkommunionkinder der Volksschule Braunau-Stadt am Sonntag, 13. März 2016 im Evangelium, als sie sich persönlich und sehr individuell gestaltet der Pfarrgemeinde von Braunau-St. Stephan vorstellten.

V. l.: Bernadette Hackl, Maria Klaffenböck, Mag. Friedrich Reischauer und Bernadette Krinzinger

Pfarre Kirchdorf/Krems: Segnung der neuen Räume von BEZIEHUNGLEBEN.AT

Seit vielen Jahren bietet die Beratungsstelle von BEZIEHUNGLEBEN.AT in Kirchdorf professionelle Unterstützung in Krisenzeiten. Am 13. März 2016 wurden ihre neuen, barrierefreien Räumlichkeiten im Pfarrheim eröffnet und gesegnet.

Leon Sireisky neuer Pfarrer von Mattighofen

Am 6. März 2016 bekam Mattighofen einen neuen Pfarrer. Kanonikus Mag. Leon Sireisky wurde durch Dechant Kanonikus Mag. Marek Michalowski in das Amt des Stiftspfarrers eingeführt und installiert.

Pfarre Braunau-St. Stephan: Eine Freundschaftsanfrage von Gott

Beim Gottesdienst am 28. Februar 2016, dem 3. Fastensonntag, wurden die 26 FirmkandidatInnen der Pfarrgemeinde vorgestellt.

Kurdischer Tanz rund um das Brautpaar

Pfarre Linz-St. Peter: Eine Hochzeit, die Nationen vereint

Integration auf "Linzerisch": Anlässlich ihrer Hochzeit am 27. Februar 2016 luden der kurdischstämmige und seit Jahrzehnten in Österreich lebende Dolmetscher Dr. Alan Kader und seine Frau Alissa Ruken zu einem großen Fest in die Pfarre Linz-St. Peter.

Mittelalter trifft das Heute

In der Stadtpfarrkirche Steyr konzertierte die bulgarische Gruppe „The Gregorian Voices“ am 6. Februar 2016 vor 230 BesucherInnen. Die Kirche war im Dezember nach einer Innenrenovierung wieder eröffnet worden.

Faschingsprediger Gert Smetanig

"Wer Glauben hat, hat auch Humor"

So lautet das Motto von Pfarrer Gert Smetanig, der am Faschingssonntag seine Gemeinden in Burgkirchen und Mauerkirchen mit einer humorvollen Predigt in Reimen zum Lachen brachte.

Geisterhaus – Pfarrball Linz-St. Konrad 2016

Geisterhaus – Pfarrball Linz-St. Konrad 2016

In der Nacht des 6. Februar 2016 lud die Pfarre Linz-St. Konrad zum Pfarrball am Froschberg. Und so hieß es: „Die Geister, die wir riefen, wurden wir nicht mehr los – und das war gut so.“

Faschingspredigt für St. Oswald

Jedes Jahr im Fasching setzt sich Josef Etzlstorfer hin und schreibt eine Faschingspredigt - heuer erstmalig für die Pfarre St. Oswald, wo er seit September 2015 Pfarrer ist.

Kohelet3

Sing von den Frauen - Gott ist nicht nur Mann und Herr

Zu einem "heilsamen Abend" mit kohelet3 auf den Spuren von Dorothee Sölle kamen zahlreiche Interessierte am 29. Jänner 2016 ins Pfarrzentrum St. Hippolyt in Eferding.

P. Bernhard Eckerstorfer OSB

Haben Christen nichts zu lachen?

Über den (scheinbaren) Widerspruch von Spaß und Ehrfurcht in der Kirche!

In der Pfarre Laakirchen referierte P. Bernhard Eckerstorfer am 19. Jänner 2016 mit Humor über den (scheinbaren) Widerspruch von Spaß und Ehrfurcht in der Kirche.

"Gottes Liebe ist so wunderbar"

Familiensonntag in St. Stephan

Gott liebt mich. So die Botschaft beim Familiensonntag in der Pfarre Braunau-St. Stephan.

Katholisch und Evangelisch: Am Sonntag gemeinsam in der Versöhnungskirche

Den Sonntagsgottesdienst am 24. Jänner 2016 um 10 Uhr feierten die beiden christlichen Gemeinden in Linz Dornach erstmals gemeinsam. Die Katholische Pfarrgemeinde Linz Hl. Geist pilgerte zur evangelischen Gemeinde in die Versöhnungskirche.

Einweihungsfeier 2015

Eröffnung mit Agape bei Wein und Brot

In Traberg wurde am 13. Dez. 2015 die neue Aussegnungshallte feierlich eröffnet. Nach der Festmesse segnete Abt Dr. Reinhold Dessl in Beisein vieler Ehrengäste den sakralen Bau.

Wenn sich Sternsinger weiß schminken

Wenn sich Sternsinger weiß schminken

Flüchtlinge gehen in Katsdorf als Sternsinger. Pfarrer Franz Wenigwieser verbindet dieses Engagement mit einer originellen Idee.

Oft nachgefragt
Manfred Scheuer: Bischof von Linz
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: