Donnerstag 18. April 2024

Aus den Pfarren in Oberösterreich

Berichte aus Pfarren der Diözese Linz geben einen guten Einblick in das Pfarrleben der 487 oberösterreichischen Pfarren.

Aschermittwoch

Aschermittwochliturgie in der Pfarre Wels-St. Josef

In der Pfarre Wels-St. Josef stand der Aschermittwoch im Zeichen des Friedens.

Fasching

Faschingsdienstag im Kindergarten St. Berthold

Bunt verkleidet verbrachte die Käfergruppe den Faschingsdienstag im Pfarrcaritas-Kindergarten St. Berthold.

Faschingssonntag

Faschingssonntag in Burgkirchen

Masken, Hüte, Faschingskrapfen: in Burgkirchen wurde der Gottesdienst am Faschingssonntag bunt und mit Verkleidung gefeiert.

Vorstellungsgottesdienst

Vorstellung der Erstkommunionkinder in der Pfarre Steyr-Resthof

32 Kinder der Resthofschule und der Steyrdorfschule wurden am Sonntag in der Pfarre Steyr-Resthof vorgestellt.

Friedensgebet

Friedensgebet in der Stiftskirche Reichersberg

Jugendliche aus der Pfarre gestalteten am 27. Februar ein Friedensgebet mit Psalmen und Taizé-Gesängen in der Stiftskirche Reichersberg.

Faschingsgottesdienst

Timelkam: Faschingsgottesdienst und Besuch des Kasperls

Am 27. Februar wurde in Timelkam ein Faschingsgottesdienst mit anschließenden Showeinlagen der Faschingsgilde gefeiert.

Bibelausstellung

Bibelausstellung in der Pfarre Wels-Herz Jesu

Am 13. Februar wurde im Rahmen einer festlichen Eucharistiefeier die Bibelausstellung eröffnet.

Kinderchor 'Riedberg Smileys'

Erster Auftritt der "Riedberg Smileys"

Am 13. Februar trat der neu gegründete Kinderchor zum ersten mal in der Pfarrkirche Riedberg auf.

Firmlinge 2022 mit ihrer Valentinsüberraschung.

Firmlinge überraschen junge Eltern zum Valentinstag | Pfarre Bad Goisern

Die heurigen Firmlinge aus Bad Goisern überraschten Paare, die im letzten Jahr ein Kind bekommen haben, am Valentinstag.

Eine Station des Segensweges mit Kindern in der Pfarre Linz-St. Magdalena.

Segensweg mit Kindern | Pfarre Linz-St. Magdalena

Der Kinderliturgiekreis der Pfarre Linz-St. Magdalena hat im Februar einen Segensweg mit Kindern vorbereitet. 

Tänzerin | Soundtrack der Hoffnung

Soundtrack der Hoffnung |Pfarre Ebensee

 

Die Jugendgruppe der Pfarre Ebensee und Roith hat gemeinsam mit dem Pfarrblatt-Team eine Liste von Liedern erstellt, die Hoffnung und Zuversicht geben. Viel Freude beim Hören!

Gottesdienst für Jubelpaare in Kirchdorf/Kr.

Kirchdorf/Kr.: Festmesse für Jubelpaare

25, 50 und 60 Jahre lang verheiratet – ein Grund zum Feiern. Die Pfarre Kirchdorf an der Krems lud zu diesen Jubiläen mit einem festlich umrahmten Gottesdienst ein.

Themenfest 'Tiere im Zoo'

Pfarrcaritas-Kindergarten St. Berhold: Themenfest "Tiere im Zoo"

Bären, Tiger, Giraffen – lauter lustige Verkleidungen gab es beim Faschingsfest unter dem Motto "Tiere im Zoo" im Pfarrcaritas-Kindergarten St. Berthold. 

Paarsegnung zum Valentinstag

Leonding-St. Michael: Paarsegnung zum Valentinstag

Liebe, Vertrauen, Zutrauen und gegen­seitige Wertschätzung – all das trägt zum Gelingen einer Beziehung bei, betonte Pfarrassistentin Maria Fischer im Valentinsgottesdienst in Leonding.

Kinder der Pfarre Eidenberg im Gottesdienst am 13. Februar 2022

"DANKE-Tag" in der Pfarre Eidenberg

„Es ist Zeit, wieder einmal Danke zu sagen!“, fand das Kinderliturgieteam der Pfarre Eidenberg und gestaltete am 13. Februar 2022 einen eigenen Kindergottesdienst im Zeichen des Dankes.

Messe für Liebende zum Valentinstag

Gaflenz: Sonntagsmesse für Liebende

Zum Valentinstag gestaltete der FA Partnerschaft, Ehe und Familie bereits am 13. Februar 2022 einen Gottesdienst speziell für Liebende. Mit Texten, Musik und Segen wurde dieser zu einer besonderen Stunde.

Ökumenische Wort-Gottes-Feier

Ökumenische Wort-Gottes-Feier in der Pfarre Wels-Herz Jesu

Die Feier leiteten Pfarrprovisor Peter Neuhuber und Pfarrer Bernhard Petersen von der evangelisch-methodistischen Kirche.

Taufkapelle Sierning

Segnung der Taufkapelle in Sierning

Am Fest der Taufe des Herrn, am Sonntag, den 9. Jänner segnete Pfarrer Karl Sperker die neu gestaltete Taufkapelle.

Bibelrunde der KFB Gunskirchen

Bibelnachmittag in Gunskirchen

Die Katholische Frauenbewegung gestaltete einen Nachmittag unter dem Motto "meine Lieblingsbibelstelle".

Täuflingsfest 2022

Täuflingsfeier in der Pfarre Hirschbach

Am 5. Februar lud das pfarrliche Team "Verkündigung" die Familien der Täuflinge zu einem gemeinsamen Gottesdienst ein.

Minis in der Glaswerkstatt

Minis in der Glaswerkstatt | Pfarre Neumarkt im Mühlkreis

Am 22. Jänner durften die neuen Minis der Pfarre Neumarkt im Mühlkreis Glaskreuze selbst gestalten.

Firmvorbereitung in Maria Ach

Lang ersehnt wurde das Gruppentreffen der Firmlinge in der Pfarre Maria Ach. Am 22. Jänner 2022 war es endlich soweit! 20 Firmlinge trafen sich in zwei Kleingruppen und hatten sichtlich Freude am gemeinsamen Austausch. 

Kripperlroas, Jänner 2022

HLA Ebensee auf Kripperlroas in der Pfarrkirche

SchülerInnen der HLA für Mode Ebensee staunten über die Krippe der Pfarrkirche und lernten dadurch einen wichtigen Ebenseer Brauch kennen. Für Schmunzeln sorgte die ein oder andere besondere Figur.

Vorstellkreuz Erstkommunion 2022 Putzleinsdorf

Putzleinsdorf: Erstkommunionkinder stellen sich vor

Unter dem Motto "Ich bin ein Puzzleteil in Gottes Welt" wurden am 23. Jänner 2022 im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes die Erstkommunionkinder 2022 vorgestellt.

Dank an die Zechpröbste

Vöcklamarkt: Dank an die Zechpröbste

Es ist eine schöne Tradition: Einmal jährlich wird den Zechpröbsten der Pfarre im Rahmen einer kleinen Feier für ihren Dienst gedankt. Dazu lud Pfarrer Wolfgang Schnölzer zu einem gemeinsamen Abendessen ins Gasthaus ein.

Rotary spendet Pfarre Kirchdorf

Kirchdorf/Kr.: Rotary-Spende für Pfarrkirche

Für die Sanierung der Kirchenfassade überreichte Johannes Bachhalm, Präsident des Rotary Clubs Kirchdorf VertreterInnen der Pfarre eine großzügige Spende. Pfarrer P. Severin Kranabitl samt Team dankt herzlich für die Unterstützung!

Fotoshooting mit Friedensschafen

Fotoshooting mit den "Friedensschafen" in Bad Goisern

Pfarre Bad Goisern: nach dem Sonntagsgottesdienst hatten die KirchenbesucherInnen die Möglichkeit ein Foto mit den "Friedensschafen" im Pfarrhofgarten zu machen.

Täuflingsgottesdienst

Täuflingsgottesdienst in Grünbach

Sechs Familien folgten am 9. Jänner der Einladung zum Täuflingsgottesdienst in der Pfarrkirche Grünbach.

Sternsinger-Dank-Gottesdienst in der Pfarre Garsten.

Sternsingen 2022 - ein Resümée der Pfarre Garsten

Die Sternsingeraktion 2022 stand in der Pfarre Garsten wieder unter einem guten Stern. Die Verantwortlichen haben einen Weg gefunden, um die Dreikönigsaktion in ihrer Pfarre sicher und coronatauglich durchzuführen.

Auf dem Weg nach Bethlehem

Weihnachtsweg in der Pfarre Münzkirchen

Der Kinderliturgiekreis Münzkirchen gestaltete speziell für Familien einen kleinen "Weg nach Bethlehem". Am Ende durften sich die Kinder aus der Schatzkiste noch einen kleinen goldenen Glücksstein mit nach Hause nehmen.

Helga Wolf hat die Pfarrbücherei Waldneukirchen 34 Jahre lang geleitet.

Waldneukirchen: Dank für 34 Jahre Büchereileitung

Unzählige Bücher, Spiele und Medien hat Helga Worf für die Pfarrbücherei Wald­neukirchen eingebunden, katalogisiert und eingestellt. Pfarrer Hofmann bedankte sich in der Silvesterfeier in der Pfarrkirche für 34 Jahre ehren­amtlichen Dienst. 

Weihnachtsweg für Familien in Traun

Traun: "Mit dem kleinen Esel nach Bethlehem"

Unter dem Motto "Mit dem kleinen Esel nach Bethlehem" lud das Team der Familienliturgie Traun auch heuer wieder zum Weihnachtsweg für Familien am Heiligen Abend ein.

Dankgottesdienst zum Jahresschluss

Krenglbach: Dankgottesdienst zum Jahresschluss

Mit einem feierlichen Gottesdienst ließ die Pfarre Krenglbach das Jahr 2021 in Dankbarkeit ausklingen. 

Krippenspiel

Aurach am Hongar: Krippenspiel der Volksschüler

Mit einem Krippenspiel haben Kinder der Volksschule Aurach am Hongar die Geschichte der Heiligen Nacht erzählt. Lange hatten sie die Texte gelernt und geprobt. Die Kinder ernteten für ihre Mühen viel Anerkennung und Applaus.

Patrozinium

Hl. Stephanus - Patrozinium in der Pfarre Schönering

Anlässlich des Patronatsfestes – Hl. Stephanus – wurde am 26. Dezember in der Pfarre Schönering die Messe brève no. 5 aux séminaires von Charles Gounod gesungen.

Kinderweihnachtsandacht in der Pfarre Eidenberg

Mit dem Gruß aus dem Buch Jesaja (Jes 60,1) wurden die Besucher der Kinder-Weihnachtsandacht am Nachmittag des Heiligen Abends von Wortgottesdienstleiterin Helga Pargfrieder begrüßt.

 

Kinderweihnachtsfeier in Pergkirchen

Die Volksschulkinder gestalteten am 24. Dezember in der Pfarrkirche Pergkirchen eine Kinderwortgottesfeier mit einem Krippenspiel.

Kirche als Leinwand

Kirche als Leinwand

Der Kulturausschuss der Gemeinde und die Pfarre Aschach, möchte auch in dieser schwierigen Zeit der Bevölkerung Kunst im Bereich des Möglichen bieten.

Friedenslicht Marathon in der Pfarre Waldneukirchen.

Friedenslichtmarathon Waldneukirchen 19.12.2021

Am Sonntag, 19. Dezember 2021 brachten Läufer und Läuferinnen, WalkerInnen das Friedenslicht von Kremsmünster nach Waldneukirchen. Organisiert von Helmut Eder und seinem Team des Askö und von den Feuerwehren Waldneukirchens begleitet.

Stilles Gedenken an 13.000 Covid-Verstorbene.

Gebet für 13.000 Corona-Tote

Die Pfarre Linz-St. Konrad am Froschberg hat damit am Wochenende ein deutliches Zeichen gesetzt. Nach den Gottesdiensten fand ein gemeinsames Gedenken an über 13.000 Covid-Verstorbene und deren Angehörige statt.

 

Adventfeier im Kindergarten St. Berthold

Adventfeier im Kindergarten St. Berthold

Sterne, Laternen und jede Menge Lichter: Die Kinder der sogenannten "Käfer­gruppe" im Pfarrcaritas-Kindergarten St. Berthold Linz hatten sichtlich Freude bei ihrer gemeinsamen Adventfeier.

Weihnachten damals

Rainbach/Mühlkreis: Weihnachten damals

Josef Stumbauer (*1929) erzählt in einem Interview der Pfarre Rainbach im Mühlkreis seine Erinnerungen an den Ministrantendienst und das Weihnachtsfest in den 1940er-Jahren.

Ministrantinnen-Aufnahme in Treffling

Treffling: Aufnahme neuer Ministrantinnen

Frauenpower für die Pfarre Treffling! Am 12. Dezember 2021 wurden im Rahmen eines Gottesdienstes sechs neue Ministrantinnen in den Dienst aufgenommen.

80iger Kremslehner

Maria Laah: Dank für lebenslanges Engagement

Zeitlebens engagierte sich Josef Kremslehner aus Maria Laah auf vielfältige Weise ehrenamtlich in der Pfarre – anlässlich seines 80. Geburtstags sagte die Pfarre nun ein herzliches „Vergelt's Gott“.

Hurra, es schneit!

Linz-Hlgst. Dreifaltigkeit: Hurra, es hat geschneit!

Im Kindergarten der Pfarre Linz-Heiligste Dreifaltigkeit war die Freude über die weiße Pracht groß: Schneemänner bauen, Bob fahren und Schneeengel zaubern – ist das nicht herrlich für Groß und Klein?

Turmkreuzsteckung auf der Filialkirche Buchberg, Seewalchen

Im kleinen Rahmen wurde am 8. Dezember das Turmkreuz auf der Spitze der Filialkirche Buchberg angebracht.

Nikolausfeier in Ried

Die KFB und der Liturgiekreis der Pfarre Ried im Innkreis gestalteten am 6. Dezember eine Nikolausfeier.

Adventbeginn in Bruckmühl

Am 1. Adventwochenende fand in der Pfarre Bruckmühl die Segnung der Adventkränze mit Pfarrer em. Konrad Enzenhofer statt.

Weihnachtsweg

Sehnsuchtswege in der Pfarre Kirchdorf/Kr.

Die Pfarre Kirchdorf an der Krems lädt von 27. November 2021 bis 6. Jänner 2022 auf drei verschieden konzipierten Wegen ein, den eigenen Sehnsüchten nachzuspüren.

Stiftspfarre Reichersberg

Red Wednesday in der Stiftspfarre Reichersberg

Beim Aktionstag für verfolgte ChristInnen am 17. November 2021 beteiligte sich heuer erstmals auch das Augustiner Chorherrenstift Reichersberg.

Christine Grubauer

Gallneukirchen: Ausstellung "Malerei aus Leidenschaft"

Noch bis Ende November 2021 zieren Werke der Künstlerin Christine Grubauer das Pfarrzentrum Gallneukirchen. 

Auf den Spuren der Hl. Elisabeth

Linz-St. Konrad: Auf den Spuren der Hl. Elisabeth

Am Elisabeth-Sonntag am 14. November 2021 begaben sich Kinder und Eltern der Pfarre Linz-St. Konrad in einem Kinder­wort­gottesdienst in der Natur auf die Spuren der Heiligen Elisabeth - und entdeckten diese am Linzer Froschberg.

Martinsfest

Pfarrcaritaskindergarten Vöcklamarkt: Martinsfest

Um das Martinsfest am 11. November in den Familien nachwirken zu lassen, gab es noch ein "Martinsfest-to-go"-Sackerl für jedes Kind. Mit Legende, Lied und Kipferl konnte so das Fest auch zu Hause noch nachwirken.

Leonhardi-Wallfahrt 2021

Leonhard-Fest in der Pfarre Pettenbach

Mit einer Bitt-Fußwallfahrt bei wunderbarem Herbstwetter feierte die Pfarre Pettenbach in diesem Jahr das Fest des hl. Leonhard, dem Patron der Filial- und Wallfahrtskirche.

Ottnanger Frauenkleidertauschbörse war wieder ein Erfolg

Erfolgreicher Kleidertauschbasar in Ottnang/Hausr.

Veranstaltet von der Caritas und dem Repair-Café, nutzten Jung und Alt am 6. November 2021 im Pfarrzentrum Ottnang die Gelegenheit, günstig an schöne "neue" Kleider zu kommen.

Jungscharstunde mit Musik

Riedberg: Spiel und Musik in der Jungscharstunde

Instrumente-Raten, "Musiker dein Marschbuch ist weg", "Ochs am Berg mit Hornklängen" und „Musik-Salat“ – das stand bei der Jungscharstunde am 6. November 2021 mit MusikerInnen der Stadtkapelle Ried auf dem Programm.

Kinderandacht zu Allerheiligen

Eidenberg: Kinderandacht zu Allerheiligen

Unser Lebensweg gleicht einer Spirale, auf deren Mitte wir zugehen. – Am Allerheiligentag gestaltete das Kinderliturgieteam Eidenberg eine eigene Kinderandacht im Chorraum.

Mag. Franz Heinz, Diakon Mag. Christian Hein, Elisabeth Denkmayr, Renate Bachinger (ReKI Urfahr-Umgebung), Bernhard Knogler (IN:RO)

Lichtenberg: Ausstellung "Die halbe Welt in einem Dorf"

Bis 10. November 2021 zieren Werke von Fotografin Isabella Hewlett das Seel­sorge­zentrum Lichten­berg. Die Wander­ausstellung zeigt zugezogene Menschen aus anderen Ländern mit Freunden aus der Schule, Arbeit und Nachbarschaft.

Kinderkirche Pfarre Peuerbach

Kinderkirche in der Pfarre Peuerbach

Bei der Kinderkirche am 23. Oktober 2021 in Peuerbach konnten die Kinder ihre Gedanken vor Gott bringen. Ein Meditations­kreis aus Natur­materi­alien und Lichtern sorgte für eine gemein­schaftliche und besinnliche Atmosphäre.

Gedenkstätte Sternenkinder

Sternenkinder - Segnung Gedenkstätte Pfarre Sarleinsbach

Am 17. Oktober segnete  Pfarrer Franz Lindorfer  die neu errichtete Gedenkstätte für Sternenkinder in der Pfarre Sarleinsbach.

Buchpräsentation Christian Haidinger

"Und Gott lächelt" - Buchpräsentation Pfarre St. Konrad

Der emeritierte Altabt Christian Haidinger stellte am 19. Oktober in der Pfarre Linz- St. Konrad sein neues Buch "Und Gott lächelt" vor. 

Segnung der Ehejubilare

Ehejubilare 2021 in Braunau

Acht Jubelpaare feierten ihre Ehejubiläen in der Stadtpfarrkirche Braunau-St. Stephan. 

Danke-Fest in der Pfarre Timelkam

Pfarre Timelkam dankt 340 MitarbeiterInnen mit Fest

Der Pfarrgemeinderat Timelkam lud vor Ablauf seiner Funktionsperiode alle MitarbeiterInnen zu einem „Danke-Fest“ in den Treffpunkt Pfarre ein. 

Vortrag Melanie Wolfers

Melanie Wolfers referierte in Braunau-St. Stephan

Strategien zu einer guten Entscheidungs­findung – darum ging es in dem Vortrag der Salvatorianerin Melanie Wolfers am 14. Oktober 2021 in der Pfarre Braunau-St. Stephan.

Glockenweihe

Glockenweihe in Aschach an der Donau

Am 17. Oktober 2021 wurden durch Bischof Manfred Scheuer und in Konzelebration von Dechant Anedu Paulinus und Pfarrer Josef Wundsam die neuen Bronzeglocken im Rahmen eines großen Kirchenfestes geweiht.

Gedenkort für Sternenkinder am Friedhof in Ungenach

Ungenach: Erinnerungsort für Sternenkinder am Friedhof

Am 10. Oktober 2021 wurde der neue Gedenkort für Sternenkinder in Ungenach geweiht. Künstlerin Su-Mara Kainz hat das Werk geschaffen. Einige Eindrücke. 

Frauenherbst Eferding

"Eferdinger G'schichtln": Spaziergang rund um die Nibelungenstadt

Zum Frauenherbst in Eferding trafen sich am 8. Oktober 2021 wieder Frauen aus den umliegenden Pfarren.

Füreinander Beten

Krenglbach: Fachausschuss "24/7 für Dich"

Unterstützung, Trost und Zusammenhalt durch die Kraft des Gebets – das wird in der Pfarre Krenglbach durch den neugegründeten Fachauschuss "24/7 für Dich" ermöglicht.

FA Glaube und Arbeitswelt

Gallneukirchen: Dank an Menschen in Care-Berufen

Der FA Glaube und Arbeitswelt war in den Kindergärten, Altenheimen und einigen Pflegebereichen im Diakoniewerk im Pfarrgebiet unterwegs, um den dort arbeitetenden Personen für ihre gute Arbeit Danke zu sagen.

Mitschnitt des Glockenkonzerts vom Kirchweihfest in Braunau.

Die Glocken vom "Braunauer Steffl"

Das Glockenkonzert vom Kirchweihfest der Stadtpfarre Braunau-St. Stephan gibt es hier zum Nachhören.

PGR Klausur der Pfarre St. Konrad

Pfarre St. Konrad: zurück.blicken - voraus.blicken

Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates trafen sich am 1. und 2. Oktober, zum letzten Mal in der fünfjährigen Funktionsperiode, zu einer zweitägigen Klausur  im Erholungsheim der Elisabethinen am Freinberg.

Glockenweihe mit Bischof Manfred Scheuer

Glockenweihe mit Bischof Manfred Scheuer

Nachbericht aus der Pfarre Friedburg

Am Sonntag, 5. September 2021 fand in Rahmen der traditionellen „Schlossbergmesse“ die Weihe der neuen Marienglocke statt.

Segnung der Erntekrone

Ostermiething: Segnung des neuen Pfarrheimes

Unter dem Motto „Gott baut ein Haus, das lebt!“ feierte die Pfarre Ostermiething am 3. Oktober 2021 das Erntedankfest mit der anschließenden Segnung des neuen Pfarrheims durch Bischof Dr. Manfred Scheuer.

Vortrag Dr. F. Gubo

Timelkam: Vortrag "Was heißt hier krank?!“

Nach fast einem Jahr Pause konnte Alois Höfl für das Kath. Bildungswerk am 30. September 2021 zu einem Vortrag von Friderike Gubo mit dem Titel "Was heißt hier krank?" einladen.

Imker-Messe in Jebling, Pfarre Zell an der Pram

Zell an der Pram: Imkermesse

Am 1. Oktober 2021 fand die feierliche Messe der Imker in der Filialkirche Jebling mit Bischof em. Ludwig Schwarz statt. Heitere Texte und Interessantes über die Welt der Bienen bekamen die Gäste bei der anschließenden Feierstunde zu hören.

Erntedankfest in Eidenberg

Erntedankfest in Eidenberg

Nicht nur die Erntegaben, sondern auch die Kinder, die uns Jesus als Vorbild in die Mitte gestellt hat, standen beim Erntedankfest am 3. Oktober 2021 in der Pfarre Eidenberg im Mittelpunkt der Feier.

Volksschulkinder feiern Andacht zum Hl. Michael

Reichersberg: Volksschulkinder feiern Andacht zum Hl. Michael

Wie wir nach dem Vorbild des Hl. Michael im Alltag Engel ohne Flügel sein können – das beschäftigte die Volks­schul­kinder in Reichersberg bei der Andacht zu Ehren des Hl. Michael am 29. September 2021.

Klimabündnis-Pfarrgemeinde Freistadt

Freistadt ist nun offiziell Klimabündnis-Pfarre

Der Pfarre Freistadt wurde am 19. September 2021 die Urkunde als Mitglied des Klimabündnis Oberösterreich überreicht. 

Konzert in der Pfarre Wels-St. Josef

Orgel, Violine und Cello: Konzert in der Pfarre Wels-St. Josef

Am 25. September 2021 lud das Kath. Bildungswerk zum Orgel­konzert mit Violine und Cello in die Pfarrkirche Wels-St. Josef ein. Tolle Klänge brachten Elke Eckerstorfer an der Orgel, Judith Bik am Cello und Thomas Bik auf der Violine zum Besten.

70 Jahre kfb Roitham

70 Jahre kfb Roitham am Traunfall

Die Pfarre Roitham feierte dieses besondere Ereignis am 19. September 2021. Der Festgottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Franz Starlinger wurde als Feldmesse beim Jakobi Zentrum zelebriert.

Jubelpaare 2021

Jubelpaarsegnung in der Pfarre Schwanenstadt

30 Paare haben am 18. September 2021 in der Pfarrkirche Schwanenstadt ihr Ehejubiläum gefeiert und für die gemeinsame Zeit in ihrer Ehe gedankt.

Erntedank 2021 in Tarsdorf

Tarsdorf: Erntedank mit Primizsegen

Am 19. September 2021 feierte die Pfarre Tarsdorf das Erntedankfest bei strahlendem Sonnenschein auf dem Dorfplatz. Kaplan Franziskus spendete auch noch einmal den Primizsegen: seine Priesterweihe liegt nun ein Jahr zurück.

Bischof Manfred Scheuer segnet das neue Pfarrheim

St. Martin/Innkr.: Feierliche Segnung des Pfarrheimes

Am 19. September 2021 konnte das neue Pfarrheim feierlich eröffnet werden. Bischof Dr. Manfred Scheuer gestaltete gemeinsam mit Pfarrer Francis die Erntedankfeier und segnete das Pfarrheim.

Pfarrwallfahrt

Kirchdorf/Kr.: Pfarrwallfahrt nach Frauenstein

Die Pfarre Kirchdorf an der Krems nahm die Pfarrwallfahrt nach Frauenenstein am 12. September 2021 zum Anlass, den vielen Menschen, die ehrenamtlich für die Kirche arbeiten, DANKE zu sagen.

Lichterlabyrinth

Riedau: Labyrinth und Lichterweg

Am 10. September 2021 waren Firmlinge und Interessierte eingeladen, sich auf den Weg durch das Lichterlabyrinth auf dem Kirchenplatz in Riedau zu machen.

Pfarrassistent Mag. Franz Landerl ging in seiner Predigt auf die 3-Gs ausführlich ein.

Pfarre St. Marien: 3G einmal anders

Gedankt, gedacht, gefeiert: Unter diesen 3Gs fand am 2. September 2021 in der Pfarrkirche St. Marien ein Dankgottesdienst anlässlich 60 Jahre Seniorenbund-Gruppe statt. 

Andacht zum Schulbeginn in Reichersberg

Reichersberg: Andacht zum Schulbeginn mit "Gino"

Mit einer Andacht in der Stiftskirche startete die Volksschule Reichersberg am 13. September 2021 in das neue Schuljahr. In der Andacht hörten die Kinder und Eltern die Geschichte von Gino, dem Mäuserich.

Jeden Donnerstag ist das Café Tralala geöffnet.

Wels-St. Johannes: "Oh là là im Café Tralala!"

Am 16. September 2021 eröffnet ein Café der besonderen Art in Wels und die Speisekarte hat es in sich. Eine Kooperation der Stadtpfarre Wels und der KernZone.

 

Erntedank und Pfarrfest 2021 in Höft

Braunau-Maria Königin: Erntedank und Pfarrfest

Nach dem Erntedankfest erfreuten sich über 200 Besucher bei herrlichem Wetter über die musikalischen Darbietungen und die gute Küche beim Pfarrfest. Auch die Kinder kamen nicht zu kurz. 

Kirchenreinigung in der Pfarrkirche Franking

Franking: Große Kirchenreinigung

In neuem Glanz erscheint nun die Pfarrkirche Franking nach einer umfangreichen Kirchenputzaktion. Ein großes Danke an die Helferinnen und Helfer, die hervorragende Arbeit geleistet haben.

Bildungstag der PfarrsekräterInnen im Bildungshaus Schloss Puchberg

Bildungstag der PfarrsekretärInnen im Schloss Puchberg

Rund 150 Kolleginnen und zwei Kollegen nutzten die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch am 7. und 8. September 2021 im Bildungshaus Schloss Puchberg. 

Projekt „Solidarische Gemeinde'

Wels: Projekt „Solidarische Gemeinde". Eine Stellungnahme.

Sechs Kirchenleute aus Wels haben sich anlässlich der Gemeinde- und Land­tags­wahl in Ober­österreich entlang von Aussagen des Ökumenischen Rats der Kirchen in Österreich verständigt.

Aufdirndln

Ebensee: „Aufdirndln“ am Trüföbankerl

„Das passt nicht mehr. Super Qualität, aber leider zu klein.“ Dirndl, Schürzen, Jacken, Accessoires und Schuhe bekamen am ersten Septemberwochenende 2021 am Trüföbankerl in Ebensee eine zweite Chance.

Gert Smetanig

Burgkirchen: Geburtstagsgottesdienst für Gert Smetanig

Am 5. September 2021 feierte die Pfarre Burgkirchen bei herrlichem Wetter den 50. Geburtstag ihres „zauberhaften“ Pfarrers Gert Smetanig. 

'Erinnernd Gottesdienst feiern'

Eferding: „Erinnernd Gottesdienst feiern“

Die Pfarre Eferding mit Pfarrassistent Wolfgang Froschauer lud am 5. September 2021 dazu ein, anlässlich des 100. Geburtstags von Wilhelm Pittrof (1921 – 2003) „erinnernd Gottesdienst zu feiern“.

Pilgern mit Eduard Bachleitner

Suben: „Pilgern mit Edi“

Die Pfarre Suben unternahm mit ihrem ehemaligen Pfarrer Eduard Bachleitner am 7. August 2021 bei strahlendem Sonnenschein eine Pilgerwanderung auf dem VIA NOVA-Weg.

Ehrung von Monika Bachmair

Schardenberg: Ehrung für 20 Jahre Dienst an der Orgel

Monika Bachmair aus der Pfarre Schardenberg wurde am 15. August 2021 für ihren 20-jährigen Dienst als Pfarrorganistin geehrt – natürlich (auch) mit einer musikalischen Überraschung vom Kirchenchor. 

Diakon Franz Landerl beim Segnen der Kräuterbüscherl.

St. Marien: Blumen- und Kräuterduft in der Kirche

Die Kräuterbüscherl, die von den Frauen der Goldhaubengruppe St. Marien unter der Leitung von Traudi Hofbauer gebunden worden waren, wurden im Gottesdienst zu Maria Himmelfahrt am 15. August 2021 von Pfarrassistent Mag. Franz Landerl gesegnet und an alle MItfeiernden verteilt.

Pfarrfest am 15. August 2021 in der Pfarre Hirschbach

Hirschbach: Pfarrfest zu Maria Himmelfahrt

Nach dem Festgottesdienst zu Ehren "Mariä Himmelfahrt" mit Kräutersegnung wurde am 15. August 2021 in der Pfarre Hirschbach noch weitergefeiert: Die Einhaltung aller Corona-Präventionsmaßnahmen ermöglichte ein gemütliches Beisammensein beim Pfarrfest.

Oft nachgefragt
Manfred Scheuer: Bischof von Linz
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: