Sunday 16. June 2024

Pfarre Attnang: Ausstellung mit Wettbewerb „Influencer Gottes“ zu Carlo Acutis

In der Pfarrkirche Attnang Hl. Geist findet bist 16. Juni noch täglich von 9 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt eine Ausstellung zum Seligen Carlo Acutis statt. Jugendliche sind eingeladen, sich von dem jungen Seligen inspirieren zu lassen und zu „Influencern Gottes“ zu werden.

Carlo Acutis war ein von Computern begeisterter italienischer Jugendlicher. Er war Fußballfan, spielte Playstation und mochte Action-Filme. Aber seine große Liebe galt Jesus Christus. Er ging täglich zur Heiligen Messe, liebte die Eucharistische Anbetung und setzte sich für arme und obdachlose Menschen in seiner Umgebung ein. Als Internetfreak legte er bereits mit elf Jahren den wohl weltweit umfang­reichsten Internetauftritt über Eucharistische Wunder an.

 

Mit 15 Jahren er­krankte er an Leukämie und starb am 12. Oktober 2006 innerhalb weniger Tage. Am 10. Oktober 2020 wurde er in der Basilika San Fran­cesco in Assisi seliggesprochen. Er ist der erste katholische Selige in Kapuzenpulli, Jeans und Turnschu­hen, der zu Lebzeiten ein Facebookprofil und eine E-Mail-Adresse hatte. In seinem kurzen Erdenleben hat er deutliche Spuren und eine Botschaft für Menschen jeden Alters hinterlassen.

 

 

Eine Ausstellung in der Pfarrkirche Hl. Geist in Attnang ist täglich von 9 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt zu sehen und richtet sich an Interessierte aller Altersstufen, darunter auch Schulklassen, Jugend- und Firmgruppen oder Ministranten.

 

 

Kreativ-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche:

 

Kinder und Jugendliche können sich vom Seligen Carlo Acutis inspirieren lassen und ein Portrait von ihm malen, so wie sie ihn sehen. Jede Art von Technik (von Bleistift bis zur modernen Fotokunst) ist erlaubt. Die Kunstwerke werden in der Kirche ausgestellt und in den verschiedenen Altersklassen prämiert. Eine Jury wählt drei Kunstwerke aus, die dann als Gebetskarten gestaltet, ge­druckt und in der Kirche aufgelegt werden.

 

Einreichfrist ist der 23. Juni 2024.

 

Ausstellung/Kreativwettbewerb Carlo Acutis - Programm

 

Weitere Infos.

Oft nachgefragt
Manfred Scheuer: Bischof von Linz
100 Jahre Mariendom
100 Jahre Mariendom
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: