arbeit plus ist das österreichweite Bundesnetzwerk sozialer Unternehmen, die benachteiligte Menschen beim beruflichen (Wieder-)Einstieg unterstützen. Mit Beratung, Qualifizierung und Beschäftigung schaffen sie Perspektiven für Menschen, die am Arbeitsmarkt besonders gefordert sind. Seit mehr als 35 Jahren vernetzt arbeit plus rund 200 gemeinnützige arbeitsmarktpolitische Unternehmen an knapp 500 Standorten in ganz Österreich.
Die anhaltend eisigen Temperaturen in ganz Österreich machen die Wintermonate für obdachlose Menschen erneut lebensgefährlich. Die Caritas Österreich und das Rote Kreuz appellieren angesichts der aktuellen Kältewelle an die Bevölkerung: Hinsehen, ansprechen und im Zweifel ein Kältetelefon anrufen. Schon ein einziger Anruf kann entscheidend sein.
Katholische Hilfsorganisationen haben die jüngste Einigung auf EU‑Ebene zur Abschwächung des europäischen Lieferkettengesetzes und weiterer Nachhaltigkeitsregeln scharf kritisiert. Anlass ist der erzielte Konsens zwischen EU‑Kommission, Rat und Europäischem Parlament zum sogenannten Omnibus‑I‑Paket.
Bekannte Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft appellierten am 9. Dezember vor dem Parlament an Abgeordnete für konsequenten Klimaschutz
Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen startet die Gleichbehandlungsanwaltschaft (GAW) eine neue Informationskampagne zu sexueller Belästigung.
Leo XIV. sendet Videobotschaft an Kirchenvertreter am Rand der Klimakonferenz COP30 in Brasilien - Kirchenoberhaupt: "Die Schöpfung schreit in Fluten, Dürren, Stürmen und erbarmungsloser Hitze".