Hungrig, durstig, stark geschwächt – so geht es Millionen Menschen in Ländern Ostafrikas wie Kenia, Somalia oder Äthiopien. Die Menschen leiden unter den Auswirkungen einer starken Dürre. Durch die extreme Trockenperiode und ihre schwerwiegenden Folgen müssen in Ostafrika derzeit circa 14 Millionen Menschen hungern. Sie kämpfen ums Überleben.
Die oberösterreichische Klima-Allianz ruft die Klima-Challenge 2022 aus!
Um dem Ziel des Pariser Klimaschutz-Abkommens gerecht zu werden, wurde in der Bundesregierung das Ziel der Klimaneutralität für Österreich bis zum Jahr 2040 festgelegt. Auch für das Bundesland Oberösterreich gibt es von der aktuellen Landesregierung ein Bekenntnis zur Klimaneutralität 2040.
Im Schatten der Ukraine-Krise soll die Arbeitslosenversicherung geschwächt und gekürzt werden. Wir machen uns große Sorgen, dass die angekündigte Reform Arbeitsminister Kochers zu weiteren Belastungen führt. Das würde gemeinsam mit den Auswirkungen der Corona-Krise die sozialen Ungleichheiten in Österreich massiv erhöhen.
So erreichen wir die Klimaziele und werden unabhängiger von fossiler Energie
Österreichs Energieverbrauch ist noch immer viel zu hoch. Ein wesentlicher Faktor: Schlecht gedämmte Häuser, Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren oder veraltete Anlagen in der Industrie verschwenden immer noch Unmengen Energie.
Die Welthungerhilfe warnt im Vorfeld der internationalen Geberkonferenz vor einer nochmaligen Verschärfung der ohnehin schon dramatischen Hungerkrise in Afghanistan.