Tödtling-Musenbichler: Besonderen Fokus bei Armutsbekämpfung auf Frauen, Kinder und Alleinerziehende legen - Appell an Politik zu gemäßigter Sprache über Armut in Wahlkampfzeiten: "Wie reden wir über Menschen, welche Bilder erzeugen wir?" - Laut neuem Sozialbericht 15 Prozent der Bevölkerung in Österreich armutsgefährdet
Die künstliche Beleuchtung der Außenräume nimmt zu, und damit steigt auch die Beeinträchtigung der Pflanzen- und Tierwelt sowie der menschlichen Gesundheit.
Wir wissen es schon lange: Frauen werden am Arbeitsmarkt strukturell benachteiligt. Sie verdienen weniger, sind meist hauptverantwortlich für unbezahlte Care Arbeit, tragen die Hauptlast des „Mental Loads” und sind häufiger von Diskriminierung und sexueller Belästigung am Arbeitsplatz betroffen.
Der Welttag der sozialen Gerechtigkeit (engl. World Day of Social Justice) findet seit 2009 jährlich am 20. Februar statt. Soziale Gerechtigkeit ist ein Ideal, das von fast allen Menschen angestrebt wird. Doch leider liegt das Ziel noch in weiter Ferne, solange Themen wie Hunger, Armut und unfaire Verteilung der sozialen Mittel nicht gelöst sind.
Der Equal Pay Day rückt geringfügig nach vorne. Der Aktionstag fällt heuer auf den 14. Februar. Er zeigt auf, wie groß die Einkommensdifferenz zwischen Männern und Frauen ist, wenn sie die gleiche oder gleichwertige Arbeit verrichten.
AG Globale Verantwortung appelliert an Minister Kocher, das EU-Lieferkettengesetz bei finaler Abstimmung zu unterstützen. Eine Enthaltung nach jahrelangen Verhandlungen wäre fatal.