Freie Zivilgesellschaft ist wesentlicher Grundpfeiler der Demokratie
Das Österreichische Netzwerk Zivilgesellschaft (ÖNZ) mit über 50 gemeinnützigen Vereinen und Organisationen mahnt anlässlich des “Internationalen Tages der Demokratie” am 15. September zu großer Wachsamkeit gegenüber den zunehmenden Angriffen auf die Zivilgesellschaft. Eine freie Zivilgesellschaft ist essentieller Teil einer liberalen Demokratie.
Präsidentin Tödtling-Musenbichler: "Angekündigte Vereinheitlichung darf nicht dazu führen, dass Leistungen nach unten gedrückt werden" - Hilfsorganisation fordert bundeseinheitlich armutsfeste Kinderleistungen und ausreichende Unterstützung für Arbeitsfähige statt Kürzungen.
Kirchliche Schöpfungszeit von 1. September bis 4. Oktober - Schöpfungsgottesdienst des Ökumenischen Rates der Kirchen heuer als TV-Gottesdienst am 20. September.
Papstbotschaft zum Welttag der Armen veröffentlicht - Leo XIV. sieht in der digitalen Welt eine Verschärfung von Vorurteilen und Gleichgültigkeit gegenüber Armen und fordert ein Umdenken, vor allem auch von Christen.
Internationale Initiative macht zwischen Juni und August Station in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich und Wien - Friedensdialoge, Gedenkarbeit und Begegnungen entlang der Route, die von Spanien nach Jerusalem führt.