Friday 5. March 2021
Zusammen leben

Wie wollen wir zusammen leben?

Kurzbericht zum politischen Seminar – online von 25. bis 27. Februar 2021

„Wir sitzen nicht im gleichen Boot, auch wenn es der gleiche Sturm ist, der uns trifft.“  

Politisches Gebet 'to go' Dez. 2020

Politisches Gebet – einmal anders …

"Liebe und Solidarität, die alle Grenzen übersteigt"

Wir erleben derzeit ungewöhnliche und herausfordernde Zeiten; so konnte das für 3. Dezember 2020  geplante Politische Gebet für Friede Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung leider nicht durchgeführt werden. Dennoch wollen wir auch in diesen Zeiten ein Zeichen setzen für Solidarität, für Frieden und Gerechtigkeit.

Sozialstammtisch zum Thema Grundeinkommen, Online-Moderation Stefan Robbrecht-Roller

Das bedingungslose Grundeinkommen – eine passende Antwort auf die Herausforderungen der Gegenwart?

Online-Sozialstammtisch am 10. November 2020

Der 148. offene Sozialstammtisch fand online statt – der erste Mal überhaupt in der langen Geschichte dieses Formates – und das hatte so seine Vorteile. 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

147. Sozialstammtisch

Die Pandemiepolitik – wie viel Demokratie ist noch drinnen?

Am 21. September 2020 war Natascha Strobl, Politikwissenschaftlerin und Buchautorin, beim 147. offenen Sozial-Stammtisch im Cardijn Haus in Linz zu Gast.

„Die Zeit drängt!“

Die Umweltbeauftragten der Katholischen und Evangelischen Kirche Österreichs stellen sich hinter die Forderungen des Klimavolksbegehrens.

Im Jahr 2015 haben sich 195 Staaten bei der Weltklimakonferenz von Paris darauf verpflichtet, alles zu tun, damit die Erdmitteltemperatur im Vergleich zum vorindustriellen Niveau auf keinen Fall um mehr als 2 und nach Möglichkeit nicht um mehr als 1,5 Grad Celsius ansteigt.

Um das erste Ziel zu erreichen, bleiben uns noch knapp 25 Jahre, für das zweite Ziel hingegen nur noch knapp 7 Jahre.

Solidarität und Hoffnung

Solidarität und Hoffnung

Der Bereich mensch & arbeit des Pastoralamts und die Fachausschüsse ‚Schöpfungsverantwortung‘ und ‚Arbeit und Soziales‘ des Pastoralrates der Diözese Linz sowie die Betriebsseelsorge Graz-Seckau teilen den Text „Solidarität und Hoffnung“. Sie rufen auf und laden ein, in Zeiten von Pandemie und Wirtschaftskrise prophetisch zu wirken und diesen Text weiter zu schreiben.

Tag der Arbeitslosen | Gute Arbeit

"Arbeit ist ein wesentlicher Faktor unseres Lebens"

30. April – Tag der Arbeitslosen | 1. Mai – Tag der Arbeit

Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer und AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer wenden sich in einer gemeinsamen Presseaussendung an die Öffentlichkeit.

Berichte

Politisches Gebet

„Frieden ist Teilen“ war das Thema des Politischen Gebets am 18. Februar 2021, das situationsbedingt online...

Die politische Theologie Dorothee Sölles

Wer war Dorothee Sölle und wofür stand ihr Leben und ihr Werk? Die Theologin Julia Lis vom Institut für Theologie und...

Bericht vom Präsidium von Pax Christi Österreich; 27./28. September 2019

Das diesjährige Präsidiumstreffen von Pax Christi Österreich hat am 27. und 28. September 2019 in Linz stattgefunden....
Frieden
Papst Franziskus hat am 5. Oktober 2020 die Enzyklika "Fratelli tutti" veröffentlicht.

Enzyklika "Fratelli tutti": Papst ruft zu neuer Weltordnung auf

Mit einem eindringlichen Plädoyer für Geschwisterlichkeit und soziale Freundschaft über alle Grenzen hinweg hat Papst...

Pfarrassistent Mag. Thomas Mair und die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde Linz Dr.in Charlotte Herman beim Gebet

Gedenkfeier in Schloss Hartheim

Am 1.Oktober 2020 fanden sich zahlreiche Ehrengäste, darunter Angehörige und Nachkommen von Opfern der...

(v.l.) Mag. Christian Zoidl (Dechant Linz-Mitte), Mag.a Stefanie Hinterleitner (Pastoralassistentin Linz-Dompfarre), Dipl.Päd.in Monika Weilguni (Dekanatsassistentin Linz-Mitte), Hubert Gratzer (Leiter Arbeitskreis "Kirche wirkt in der Gesellschaft"

Aufruf des Dekanats Linz-Mitte: #WirhabenPlatz #Moria

Linzer Pfarren und Einrichtungen setzen sich für die Aufnahme von geflüchteten Menschen aus dem griechischen Lager...
Entwicklungszusammenarbeit
Missionsschwester Maria Corda Waldhör CPS verstarb am Coronavirus

Missionsschwester Maria Corda Waldhör CPS verstarb am Coronavirus

Glen Avent in Südafrika ist das Provinzialat der Missionsschwestern vom Kostbaren Blut. 40 Schwestern umfasst die...

 Der langjährige Vorsitzende der Österreichischen Bischofskonferenz Kardinal Christoph Schönborn (r.) und sein Nachfolger Erzbischof Franz Lackner bei der Pressekonferenz.

Bischofskonferenz: Lebensschutz, Klimavolksbegehren, Flüchtlinge, Respekt gegenüber Religionen

Die Mitglieder der Österreichischen Bischofskonferenz haben von 15. bis 18. Juni 2020 ihre Sommervollversammlung in...

Abt Ambros Ebhart in der Ausstellung

Stift Kremsmünster: Sonderausstellung "50 Jahre Mission in Brasilien"

Eine Sonderausstellung im Stift Kremsmünster würdigt die Aufbauarbeit der Patres von Kremsmünster und der Schwestern...
Sozialreferat
4020 Linz
Kapuzinerstraße 84
Telefon: 0732/7610-3251
Telefax: 0732/7610-3779
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: