Dienstag 23. April 2024

Nachhaltiger Christbaum

Regionaler, Bio-Christbaum oder doch der Plastikbaum?

Plastikweihnachtsbäume sind zeitlos und können immer wieder verwendet werden. Der Grundgedanke solch eines Baumes ist eigentlich nachhaltig. 

Held*innen aus Burkina Faso für Aufnahme von Vertriebenen ausgezeichnet

Inmitten der weltweit am schnellsten voranschreitenden Vertreibungskrise haben zwei Community-Leader Binnenvertriebene aufgenommen, versorgt und Einigkeit gepriesen. Dafür wurden sie mit dem regionalen Nansen-Flüchtlingspreis ausgezeichnet.

COP26 in Glasgow: Realität der Klimakrise nicht verhandelbar

Zwei Wochen lang wurde in Glasgow versucht, mit der Realität der Klimakrise zu verhandeln. Die Wissenschaft sagt klar: um das 1.5-Grad Limit einzuhalten, an dem Lebensräume und Kipppunkte hängen, braucht es eine globale Reduktion der Emissionen um 45% bis 2030. 2021 werden die Emissionen wieder über dem Niveau der letzten zwei Jahre liegen, die von den Ländern eingereichten NDC-Ziele in Glasgow bringen uns laut Climate Action Tracker auf einen Pfad von 2.4 Grad Erderhitzung.

Bildung für nachhaltige Entwicklung - WeltTellerFeld

Wie viel Anbaufläche braucht ein Mensch?

Regale voll mit Lebensmittel aus den verschiedensten Ländern weltweit. Das Bild, dass sich uns täglich in den Supermärkten bietet vermittelt eine problemlose, scheinbar unbegrenzte Verfügbarkeit von Essen. Wie und wo unsere Nahrungsmittel wachsen und produziert werden, die verwendete Fläche, der benötigte Arbeitsaufwand und die ökologischen Auswirkungen sind für Konsument:innen oftmals nicht erkennbar.

Soziale Sicherung ist elementar für Katastrophenvorsorge

Mit dem Fokus soziale Sicherung erscheint der neue WeltRisikoBericht, der vom Bündnis Entwicklung Hilft und dem Institut für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht (IFHV) der Ruhr-Universität Bochum präsentiert wird. 

Friedenspreis von Pax Christi International geht 2021 an Katholisches Radionetzwerk

Wir freuen uns bekannt geben zu können, dass das Catholic Radio Network (CRN) aus dem Südsudan und den Nuba-Bergen den Internationalen Friedenspreis von Pax Christi 2021 erhält.

Das Team behandelt einen Patienten mit einem komplizierten Knochenbruch nach einer Bombenexplosion.

Afghanistan: Nothilfe vor Ort

Trotz der herausfordernden Situation im Land, leisten die Teams von Ärzte ohne Grenzen weiterhin medizinische Hilfe und behandeln Menschen in Not. 

 

Gesellschaft & Soziales
4020 Linz
Kapuzinerstraße 84
Telefon: 0732/7610-3251
Telefax: 0732/7610-3779
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: