Monday 26. February 2024

Firmung

Gott sendet im Sakrament der Firmung seinen Heiligen Geist, der bestärkt und ermutigt. Im Zeichen der Handauflegung und des Zuspruches wird deutlich: "Ich bin bei dir, stärke und begleite dich!" Der Heilige Geist bestärkt und ermutigt, das eigene Leben in die Hand zu nehmen, zu seinen Werten und Überzeugungen zu stehen und sich verantwortungsvoll für Gesellschaft und Kirche einzusetzen.

 

Impulse Firmvorbereitung

Ideen und Termine für Verantwortliche und Begleiter:innen 

SpiriNights

SpiriNights 2024

Am 20. April 2024 findet eine diözesane SpiriNight im Linzer Mariendom statt.

Feiern in der Firmvorbereitung

Ideen für die Gestaltung von liturgischen Feiern

FAQ

Antwort auf wesentliche Fragen zur Firmung

Was ist die Firmung?

Firmung kommt vom lateinischen Wort „firmare“ und bedeutet bestärken. 

Mich firmen lassen

Wo kann ich mich zur Firmung anmelden?

Informationen zur Erwachsenen Firmung

Firmpat:in sein

Wie kann ich Jugendliche gut begleiten? Welche Voraussetzungen muss ich für das Pat:innenamt mitbringen?

Unser Kind wird gefirmt

Als Eltern und Familie den Tag der Firmung mitgestalten

Be-GEIST-ert

Ich übernehme Verantwortung. Für mich, meinen Glauben, meine Umwelt. Er-WACH-sen.  Der Heilige Geist stärkt, begleitet, be-GEIST-ert. 

Rückfragen

Mag. Rafael Fesel
Mag. Rafael Fesel
M.: 0676/8776-3363

oder Email an: firmung@dioezese-linz.at

 

Firmtermine 2024
Firmtermine 2024
Spurenleger Gottes

wir christen

müssten spurenleser sein

spurenleser gottes

in dieser welt

 

mehr noch

aber müssten wir

spurenleger sein

spurenleger gottes

in dieser welt

rudi weiss

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: