Mich firmen lassen
Für die Firmvorbereitung ist die Pfarrgemeinde zuständig, in der die*der Jugendliche ihren*seinen Hauptwohnsitz hat. Die meisten Pfarrgemeinden starten mit der Firmvorbereitung zwischen Oktober und Jänner.
Das Firmalter ist von Pfarrgemeinde zu Pfarrgemeinde verschieden und liegt in der Diözese Linz zwischen 12 und 17 Jahren.
Der Ort der Feier der Firmung kann von den Jugendlichen grundsätzlich frei gewählt werden und auch in einer anderen Diözese sein.
Die Teilnahme an der Feier der Firmung in einer anderen Pfarrgemeinde ist grundsätzlich NUR nach Rücksprache möglich. Entscheidend wird in den meisten Fällen die Platzfrage sein.
Wenden Sie sich bitte in einem ersten Schritt DIREKT an das Pfarrsekretariat jener Pfarrgemeinde, in der sich der*die Jugendliche firmen lassen will. Alle Adressen der Pfarrgemeinden finden sich im Internet.
Sollten Sie keinen passenden Termin finden, können Sie sich in einem weiteren Schritt an das Bischöfliche Ordinariat wenden.
Kontakt:
Fr. Tanja Hiers,
T.: 0732/772676-1140
E.: tanja.hiers@dioezese-linz.at
Für die Teilnahme an einer Firmung braucht es die Firmkarte, die bei erfolgreicher Firmvorbereitung überreicht wird.
Firmabzeichen sind nicht notwendig, auch wenn sie häufig angeboten werden.
ERWACHSENENFIRMUNG
Wer sich als Erwachsene*r firmen lassen will, kann in der Diözese Linz zwischen zwei verschiedenen Wegen wählen.
- Wenden Sie sich bitte zuerst an Ihre Heimatpfarrgemeinde und besprechen Sie Ihren Wunsch mit den zuständigen pastoralen Mitarbeiter*innen (Priester oder Seelsorger*in). Idealerweise melden Sie Ihr Interesse in Ihrer Pfarrgemeinde im Herbst vor der Firmung im darauffolgenden Frühling an. Auf Ihrem Weg zur Firmung können Sie einerseits eine oder mehrere geeignete Personen aus Ihrer Pfarrgemeinde begleiten.
- Andererseits können Sie sich bei der Theologischen Erwachsenenbildung in Linz melden. Jährlich wird in Linz eine Firmvorbereitung für Erwachsene in einer Kleingruppe angeboten. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Verantwortlichen Angelika Danner: www.dioezese-linz.at/dekanat/3217/jugendzentren/katechumenat/article/283506.html
Wir freuen uns, wenn Sie in einem der beiden Wege ein passendes Angebot für sich finden!