Sonntag 30. April 2017

Bischöfliches Ordinariat

Über Institutionen wird heute viel diskutiert. Doch geht ohne Leitung und Verwaltung relativ wenig. Es braucht Strukturen und Verantwortliche, die dafür sorgen, daß das Volk Gottes seinen Weg gehen kann, die Ideen einbringen und entscheiden. Insofern ist der vielzitierte Ausdruck von der "Amtskirche" in dieser Hinsicht falsch. Eine solche gibt es nicht, wohl aber Verantwortungsträger innerhalb der Gemeinschaft. Leitung entwickelt und entfaltet sich im Dialog. 

Im Zentrum oder eben an der Spitze der Diözese steht der Bischof, Dr. Manfred Scheuer. Er trägt nach dem Kirchenrecht die Verantwortung im Bistum. Aus praktischen Gründen hat der Bischof Aufgaben delegiert. Man kann es mit der staatlichen Gewaltenteilung vergleichen: Die gesetzgebende (legislative) Gewalt übt der Bischof nach Beratung mit den Gremien und einzelnen Referenten aus, ebenso die ausführende (exekutive) Gewalt, die aber in der Praxis an den Generalvikar und die Amtsleiter delegiert wird, schließlich die richterliche (judikative) Gewalt durch den Gerichtsvikar (Offizial). Den Bischof berät das "Domkapitel bzw. das erweiterte Konsistorium". Die acht Domkapitulare treffen sich vierzehntäglich und entscheiden zusammen mit Bischof und Generalvikar.

Diözesan News
Terminkalender

Veranstaltungen Mai / Juni 2017

Terminauswahl von Veranstaltungen und Ereignissen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Thomas Fatzinek und Sarah Jonas

KU Linz: Kunstgespräch zur Mittagszeit mit Thomas Fatzinek

Im Rahmen der Ausstellungsreihe "Im Vorbeigehen II/12" präsentiert Thomas Fatzinek im Sommersemester 2017 seine...

André Vogel (Friedensbibliothek Berlin), Jägerstätter-Biografin Erna Putz und Bischof Manfred Scheuer vor den Ausstellungs-Tafeln zu Franz Jägerstätter.

„Sie wollten nicht töten“: Foto-Ausstellung der Friedensbibliothek Berlin im Linzer Mariendom

Menschen wie Franz Jägerstätter, die sich weigerten, im Zweiten Weltkrieg zu kämpfen, ist die Foto-Ausstellung...
Bischöfliches Ordinariatsamt
4021 Linz
Herrenstraße 19
Telefon: +43 732 772676
Telefax: 0732 772676 1137
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: