Dienstag 19. März 2019
Diözesanarchiv

Neu: Forschungsblog des Jägerstätter-Instituts startet

Das Institut (FFJI) gibt damit einen Überblick über die laufende Forschungsarbeit. Das FFJI ist u.a. mit der Archivierung, Digitalisierung und wissenschaftlichen Auswertung der Sammlung „Haus Jägerstätter“ betraut.

Neuerscheinung 2018

Das Diözesanarchiv legt mit vorliegendem Heft die Fortsetzung des Projektes „Linzer Diözesanchronik“ vor. Während das 19. (2012) und 20. (2015) Heft den Zeitraum von 1909 bis 1938 mit dem Ersten Weltkrieg und der „Zwischenkriegszeit“ behandelten, wird nun der Blick auf ein knappes Vierteljahrhundert davor gerichtet.

Das Bischöfliche Ordinariat im Visier des Nationalsozialismus

Unter diesem Titel fand am 22. November 2018 im Linzer Bischofshof ein Gedenken an diözesane Persönlichkeiten statt, die unter den Gräueltaten der Nazis zu leiden hatten.

>>> Nachlese

Überarbeitete Auflage der "Tipps für Familienforschung in Österreich" jetzt online

Die "Tipps für Familienforschung" wurde von der ARGE der Diözesanarchive überarbeitet und steht nun in neuer Auflage (2018) als Download >>> zur Verfügung.

Neuerscheinung 2018

Tagungsband "Burgkapellen. Formen - Funktionen - Fragen"

Veröffentlichungen des Südtiroler Landesarchivs  Band 42

Darin ein Beitrag von Klaus Birngruber: "Aspekte von Adel, Burg und Kirche im hoch- und spätmittelalterlichen Österreich."

>>> mehr (Verlagsseite)

 


 

Historischen Reichtum erhalten - für die Zukunft erschließen

Die institutionelle Plattform für alle, die sich bei der Erforschung und Pflege der regionalen Kirchengeschichte engagieren.

Diözesanarchiv
4020 Linz
Harrachstraße 7
Telefon: 0732/771205-8608
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: