Samstag 17. November 2018
Diözesanarchiv

6. Symposion zur Linzer Diözesangeschichte

28. September 2018 | Linz, Priesterseminar

Der Verein für Linzer Diözesangeschichte veranstaltete sein jährliches Symposion (diesemal in Kooperation mit dem Diözesankunstreferat) zum Thema:
"Alles, was uns heilig war? Von Heiligen, Reliquien und Altären in Geschichte und Gegenwart". Das Diözesanarchiv war mit einer Dokumentation über Weiheurkunden & Reliquienauthentiken beteiligt.

Ausführlicher Nachbericht siehe  >>> hier

Lange Nacht der Kirchen 2018

Diözese Linz 1918-1938

Am 25. Mai 2018 beteiligte sich auch das Diözesanarchiv Linz an der Langen Nacht der Kirchen. Eine Ausstellung zum Thema "Diözese Linz 1918-1938" lockte etwa 100 Besucher und Besucherinnen in das Archiv.

Neuordnung Pfarrarchiv St. Oswald b. fr.

Das Pfarrarchiv St. Oswald b. Fr. wurde vom Diözesanarchiv neu geordnet, verzeichnet und im Pfarrhof wieder aufgestellt.

HeimatforscherInnen im Diözesanarchiv zu Gast

Am 20. April 2018 absolvierten sieben TeilnehmerInnen bzw. AbsolventInnen des Heimatforscherlehrganges der Akademie der Volkskultur den vom DAL angebotenen "Crashkurs im Umgang mit mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Urkunden". Neben einem Theorieteil über "Urkundenlehre" wurde diese historische Hilfswissenschaft an Urkundenoriginalen erklärt.

Das Jahr 2017 im DAL

Informieren Sie sich >> hier über die Aktivitäten des Diözesanarchivs Linz im Jahr 2017.

17.04.2018

Studierende der Pädagogischen Hochschulen im Diözesanarchiv

Am Dienstag, den 17. April 2018, besuchten Studierende der pädagogischen Hochschule der Diözese Linz sowie Studierende der pädagogischen Hochschule Oberösterreich mit ihren Professoren Dr. Peter Vogl und DDr. Helmut Wagner das Diözesanarchiv Linz.

Bausteine zur Pfarrgeschichte von Waldburg

Am 19. März 2018 hielt Diözesanarchivar Klaus Birngruber einen Vortrag über die Waldburger Pfarrgeschichte für den Seniorenbund Waldburg. Der Bogen der Präsentation, die zahlreiche Originalquellen erläuterte, spannte sich dabei von der Frühzeit der Pfarre im 13. Jahrhundert, über die Gründung der Lokalie 1784, die Erhebung zur Pfarre 1859 bis in die 1980er Jahre.

Diözesanarchiv
4020 Linz
Harrachstraße 7
Telefon: 0732/771205-8608
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: