Monday 22. July 2019
Diözesanarchiv

Öffnungszeiten Sommer 2019

Liebe BenützerInnen!

 

Im August kann es aufgrund von Urlauben und Arbeiten im Depot zu Unregelmäßigkeiten bei den Öffnungszeiten kommen. Wir ersuchen daher dringend um vorherige Anmeldung eines Archivbesuches in diesem Zeitraum. Vielen Dank.

 

Wir wünschen Ihnen erholsame Tage.

Das Team des Diözesanarchivs

24.05.2019

"Lange Nacht" im Diözesanarchiv

Am 24. Mai 2019 nahm das DAL- fast schon traditionell - an der Langen Nacht der Kirchen teil. Präsentiert wurde eine Ausstellung zur Diözesangeschichte aus der Zeit des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Auch den Inhalt der 118 Jahre Zeitkapsel aus dem Mariendom konnten die zahlreichen BesucherInnen aus der Nähe betrachten.

14. Mai 2019

Zeitkapsel des Mariendoms geöffnet

Am 14. Mai 2019 wurde unter großem Medieninteresse die Zeitkapsel vom Turm der Linzer Doms geborgen und geöffnet. Das Diözesanarchiv war gemeinsam mit dem diözesanen Kunstreferat bei der Vorbereitung und Präsentation mit fachlicher Expertise dabei.

>>> weitere Infos und Bilder 

4. Mai 2019

Pfarre Reichenthal zu Gast im Diözesanarchiv

Rund 40 ReichenthalerInnen besuchten am 4. Mai 2019 mit ihrem Pfarrprovisor das Diözesanarchiv. Es war dies der Auftakt eines Veranstaltungsreigens aus Anlass "125 Jahre Pfarrkirche Reichenthal".

Neuerscheinung 2018

Das Diözesanarchiv legt mit vorliegendem Heft die Fortsetzung des Projektes „Linzer Diözesanchronik“ vor. Während das 19. (2012) und 20. (2015) Heft den Zeitraum von 1909 bis 1938 mit dem Ersten Weltkrieg und der „Zwischenkriegszeit“ behandelten, wird nun der Blick auf ein knappes Vierteljahrhundert davor gerichtet.

Neu: Forschungsblog des Jägerstätter-Instituts startet

Das Institut (FFJI) gibt damit einen Überblick über die laufende Forschungsarbeit. Das FFJI ist u.a. mit der Archivierung, Digitalisierung und wissenschaftlichen Auswertung der Sammlung „Haus Jägerstätter“ betraut.

Überarbeitete Auflage der "Tipps für Familienforschung in Österreich" jetzt online

Die "Tipps für Familienforschung" wurde von der ARGE der Diözesanarchive überarbeitet und steht nun in neuer Auflage (2018) als Download >>> zur Verfügung.

Diözesanarchiv
4020 Linz
Harrachstraße 7
Telefon: 0732/771205-8608
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: