Monday 9. December 2019
Diözesanarchiv

Abschluss des "archivpädagogischen Jahres" im Diözesanarchiv

Am 26. November 2019 traf sich mit rd. 20 Lehramts-Studierenden der PHDL (Klasse Prof. Dr. Peter Vogl) eine letzte von gesamt sechs Gruppen im Diözesanarchiv, um im Sinne eines Methodenseminars das Archiv und die "Werkzeuge des Historikers" (A. v. Brandt) kennenzulernen.

05.11.2019

Kunst- und Theologiestudierende zu Gast im Diözesanarchiv

Am 5. November 2019 besuchte eine Gruppe von Studierenden der Kath. Privatuniversität im Rahmen der Lehrveranstaltung "Religiöse Ikonografien" bzw. "Kunst in Religion / Religion in Kunst" (Prof.in Minta, Mag.a Resch) das DAL.

Maria Neustift, 9. Oktober 2019

Schriftgutorganisation in der Pfarre

Schulung für Pfarrsekretärinnen

Am 9. Oktober 2019 hielt Diözesanarchivar Klaus Birngruber in Maria Neustift auf Einladung der Pfarrsekretärinnen des Dekanates Weyer eine Praxisschulung zum Thema "Pfarrarchiv & Pfarrkanzlei".

7. Symposium zur Linzer Diözesangeschichte

27. September 2019 | Linz, Priesterseminar

Vom Kuhstall zum Pfarramt - "Pfarre" und Seelsorge in der Geschichte der Diözese Linz

Das Diözesanarchiv Linz war wiederum federführend in der Organisation tätig und diesmal mit einem Vortrag auch inhaltlich involviert.

>>> zur ausführlichen Nachlese

Diözesanarchiv Klaus Birngruber und Archivpraktikantin Carina Oberleitner

Pfarrarchiv Wolfsegg bekommt neue Ordnung

Das Pfarrarchiv Wolfsegg wird vom Diözesanarchiv in den nächsten Monaten neu geordnet. Dadurch werden die Archivmaterialien für kommende Generationen zugänglich gemacht und die historische Überlieferung gesichert.

>>> Fotos und Bericht der Pfarre Wolfsegg

>>> zum Bericht der OÖN

24.05.2019

"Lange Nacht" im Diözesanarchiv

Am 24. Mai 2019 nahm das DAL- fast schon traditionell - an der Langen Nacht der Kirchen teil. Präsentiert wurde eine Ausstellung zur Diözesangeschichte aus der Zeit des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Auch den Inhalt der 118 Jahre Zeitkapsel aus dem Mariendom konnten die zahlreichen BesucherInnen aus der Nähe betrachten.

14. Mai 2019

Zeitkapsel des Mariendoms geöffnet

Am 14. Mai 2019 wurde unter großem Medieninteresse die Zeitkapsel vom Turm der Linzer Doms geborgen und geöffnet. Das Diözesanarchiv war gemeinsam mit dem diözesanen Kunstreferat bei der Vorbereitung und Präsentation mit fachlicher Expertise dabei.

>>> weitere Infos und Bilder 

Diözesanarchiv
4020 Linz
Harrachstraße 7
Telefon: 0732/771205-4060
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: