Montag 19. November 2018
Diözesanarchiv

Von der Pergamenturkunde zur DVD

Besuch einer Gruppe der Volkshochschule im Diözesanarchiv

Am 10. November 2015 war eine Gruppe der VHS zu Gast im Diözesanarchiv. Die Besucher erhielten Informationen zur Institution "Archiv", dessen Aufgaben, Funktionen sowie die Tätigkeit von ArchivarInnen.

Neuerscheinung

Linzer Diözesangeschichte 1909-1918


Im 50. Einzelheft der Reihe „Neues Archiv für die Geschichte der Diözese Linz“  wird nun mit der  „Linzer Diözesangeschichte 1909-1918“ nach dem Band zur Zwischen­kriegszeit ein relativ kurzer, aber sehr bewegender Abschnitt unserer Landes- und Kirchengeschichte ‚in Text und Bild mit vielen Original-Quellen‘ vorgestellt:

bestellen

 

3. Symposion zur Linzer Diözesangeschichte

Round Table


Am 25. September 2015 veranstaltete der Verein für Linzer Diözesangeschichte unter Mitwirkung des Diözesanarchivs sein jährliches Symposion zum Thema:"Blick zurück nach vorn". Konzil - Diözesansynode - Rezeption (1965/2015).

Geboten wurden zwei Referate, ein Round Table mit Zeitzeugen und Posterpräsentationen zur allgemeinen Diözesangeschichte.

Ausführlicher Nachbericht und Fotos siehe hier.

 

 

"Die Lange Nacht der Kirchen 2015" im Diözesanarchiv


Am 29. Mai war das Diözesanarchiv erstmals bei der Langen Nacht der Kirchen vertreten. Mehr als 100 Interessierte nahmen das Motorrad Bischof Zauners in Augenschein, informierten sich in einer Austellung über Geschichte(n) von und über "Hochwürden auf der Maschin", eingebettet in diözesangeschichtliche Vorträge, und gewannen in Archivführungen Einblicke in die Arbeit im Archiv, aktuelle diözesangeschichtliche Projekte und den Verein für Linzer Diözesangeschichte.

 

 

Diözesanarchiv
4020 Linz
Harrachstraße 7
Telefon: 0732/771205-8608
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: