Donnerstag 28. März 2024
Diözesanarchiv

Dr.in Monika Würthinger - Forschungen über Matthias Spanlang

Ein Beitrag zur Erinnerungskultur - Dr.in Monika Würthinger über Ihre Forschungsarbeit über den Christ und Märtyrer Spanlang (1887-1940)

>> ein Reportage im Linzer Volksblatt (13.11.2021)

03.11.2021

Broschüre über NS-Märtyrer Pfarrer Matthias Spanlang erschienen

Matthias Spanlang (*1887), Pfarrer in St. Martin im Innkreis, wurde als entschiedener NS-Gegner kurz nach dem „Anschluss“ verhaftet und 1940 im KZ Buchenwald ermordet. Eine neue Broschüre eröffnet einen vielschichtigen Zugang zur facettenreichen Persönlichkeit Spanlangs.

>>> mehr

Zum 80. Todestag von Matthias Spanlang am 5. Juni 2020

Biographie Matthias Spanlang

* 20. Februar 1887 in Kalham/OÖ; † 5. Juni 1940 im KZ Buchenwald

 

Projekt

Ziel ist die Erarbeitung einer Biographie auf Basis einer umfassenden Neuerschließung von archivischen Quellen.

 

Über den bereits bekannten diözesanen Personalakt hinaus wird die Biographie Spanglangs anhand bisher nicht veröffentlichter Quellen wie Gerichtsakten (Volksgerichtsakten - Prozess 1947) und Akten der Bezirkshauptmannschaft Ried neu ausgeleuchtet und um zahlreiche Facetten erweitert. Über die Analyse diözesaner Archivbestände weitergehend wird Spanlangs Zeit als Kooperator und Feldkurat auf Basis einer erweiterten Quellenlage neu aufgerollt.

Besonders der Zwischenkriegszeit, die aufrgund Quellenmangels bislang nur kursorisch bearbeitet werden konnte, wird eingehendere Aufmerksamkeit gewidmet. Berücksichtigt wird die besondere Situation im Innviertel, das vom benachbarten Bayern, wo bereits seit 1933 die Nationalsozialisten an der Macht waren, besonders stark geprägt war.

Traurige Berühmtheit erlangten die KZ-Berichte über Spanlang und KZ-Genossen des Zisterziensers P. Konrad Just, die ebenfalls einbezogen und neubewertet werden.

Leitung und Bearbeitung

Archivdirektorin a. D. Dr.in Monika Würthinger

Diözesanarchiv Linz, Harrachstraße 7, 4020 Linz

mail: monika.wuerthinger@dioezese-linz.at

phone: +43 (0) 676/8776-8612

   
Über Matthias Spanlang
>>> Kurzbiographie
Links
Wikipedia

 

Diözesanarchiv
4020 Linz
Harrachstraße 7
Telefon: 0732/771205-4060
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: