Freitag 19. April 2024

Aus den Pfarren in Oberösterreich

Berichte aus Pfarren der Diözese Linz geben einen guten Einblick in das Pfarrleben der 487 oberösterreichischen Pfarren.

Aschermittwoch im Pfarrcaritas-Kindergarten St. Berthold

Aschermittwoch im Pfarrcaritas-Kindergarten St. Berthold

Besonders stimmungsvoll feierten die Kinder des Pfarrcaritas-Kindergartens St. Berthold in Linz am 22. Februar 2023 den Aschermittwoch.

Gottesdienst mit CliniClowns

Wels-St. Franziskus: Gottesdienst mit CliniClowns

Einen herzerwärmenden Gottesdienst feierte die Pfarre Wels-St. Franziskus am Faschingssonntag, 19. Februar 2023. CliniClowns zauberten Kindern und Erwachsenen ein Lächeln ins Gesicht. 

Faschingsparty der Kath. Jungschar Braunau-St.Stephan

Braunau-St. Stephan: Faschingsparty der Jungschar

Mit Spiel und Spaß, Musik und Tanz sowie tollen Kostümen brachten sich viele Kinder schon vorab in Ferien­stimmung: Die Kath. Jungschar der Pfarre Braunau-St. Stephan lud am 16. Februar 2023 zur Faschingsparty ins Pfarrheim.

Nacht der Lichter

Nacht der Lichter in der Pfarre Maria Ach

Am 4. Februar 2023 bereitete Firmlinge aus Maria Ach und Hochburg gemeinsam die Nacht der Lichter in der Pfarrkirche Hochburg vor.

Kindersegnung

Kindersegnung in der Pfarre Timelkam

In der Pfarre Timelkam wurden am 5. Februar alle Kinder, die 2022 getauft wurden, zur Kindersegnung eingeladen.

Täuflingsmesse

Täuflingsmesse in der Pfarre Pichl bei Wels

Gemeinsam mit Flöten- und Gitarrenbegleitung wurden am 5. Februar 2023 beim Gottesdienst die Täuflinge aus der Pfarre Pichl bei Wels begrüßt.

kfb-Einkehrtag Dekanat Schörfling

Lenzing: Einkehrtag der Kath. Frauenbewegung

Unter dem Thema "Krafttanken" ver­brachten die kfb-Frauen aus dem Dekanat Schörfling am 7. Februar 2023 in Steinbach am Attersee einen Einkehr­tag. Die ehem. Vorsitzende der kfb OÖ Margit Hauft führte durch den Abend.

Begegnungsnachmittag

Sarleinsbach: Fröhliche Faschingsstimmung beim Begegnungsnachmittag

Im Zeichen des Faschings stand der zweite Begegnungsnachmittag am 1. Februar 2023 in der Pfarre Sarleinsbach.

Gottesdienst zu Mariä Lichtmess

Lichtmessfeier in Tarsdorf

Die Pfarre Tarsdorf lud am 5. Februar 2023 zum Familiengottesdienst mit Lichtmessfeier ein. 

Familiengottesdienst

Gallneukirchen: Familiengottesdienst mit Kindersegnung

Viele Familien ließen sich von Pfarrmoderator Michael Münzner und Pastoralassistent Robert Janschek Gottes Segen beim Familiengottesdienst am 5. Februar 2023 zusagen.

Täuflingsmesse

Pfarre Sierninghofen-Neuzeug: Täuflingsmesse

Am 29. Jänner 2023 fand in der Pfarrkirche der Pfarre Sierninghofen-Neuzeug eine Täuflingsmesse statt. Alle Familien, die im Jahr 2022 ein Kind in der Pfarre taufen ließen, wurden dazu eingeladen.

Pfarrball

Pfarrball in der Pfarre Wels-St. Franziskus

Am 27. Jänner 2023 fand in der Pfarre Wels-St. Franziskus der Pfarrball mit schwungvoller Musik und vielen tanzenden Gästen statt.

Kindersegnung

Kindersegnung in der Pfarre Neukirchen an der Vöckla:

Am 28. Jänner 2023 fand in der Pfarre Neukirchen an der Vöckla eine Kindersegnung mit den Täuflingen des letzten Jahres statt.

Kinderfasching

Kinderfasching in der Pfarre Riedberg

Am 29. Jänner 2023 wartete ein buntes Programm auf die Kinder, Eltern und Großeltern beim Kinderfasching im Pfarrsaal der Pfarre Riedberg.

Jugendball

Jugendball in der Pfarre Timelkam

Unter dem Motto "Aprés Ski" feierte die Katholische Jugend Timelkam am 28. Jänner 2023 ein Revival des legendären Jugendballs.

Erstkommunionvorbereitung in der Pfarre Hochburg

Hochburg: Erstkommunionkinder basteln Kerzen

Mit großem Eifer gestalteten die Erstkommunionkinder der Pfarre Hochburg ihre Kerze für die Erstkommunion. Wunderbare Kunstwerke sind dabei entstanden.

Impulswanderung 'Licht'

Regau: Impulswanderung "Licht"

Was waren Lichtblicke für mich? Wie kann ich zum Licht für andere werden? Diese und weitere Fragen, (Bibel-)Texte und Gebete zum Thema "Licht" begleiteten die Teilnehmer:innen bei der dreistündigen Impulswanderung.

Gelungener Firmstart

Firmstart der Pfarre Wels-Hl. Familie

26 Firmkandidat:innen und drei Firmbegleiter:innen der Pfarre Wels Hl. Familie haben ein gelungenes Firmwochenende von 20. bis 22. Jänner 2022 im KIM-Zentrum Weibern verbracht.

Ausflug der Kath. Frauenbewegung

Pfarre Frankenburg: Ausflug der Kath. Frauenbewegung

Am 14. Jänner 2023 besuchte die Katholische Frauenbewegung Frankenburg das Bauernmuseum am Weberhof in Ottokönigen.

Roland Altreiter

Pfarre Freistadt: neuer leitender Seelsorger

Am 15. Jänner feierte die Pfarrgemeinde Freistadt die Amtseinführung des neuen leitenden Seelsorgers Roland Altreiter. Im Rahmen eines Festgottesdienstes wurde der gebürtige Lasberger von Dechant Klemens Hofmann offiziell in Dienst gestellt.

Ministrant:innen

Pfarre Linz-Heiligste Dreifaltigkeit: Ministrant:innen stellen sich vor

Unter Anleitung von Kaplan Michael Lubega lernten fünf neuen Ministrant:innen am 15. Jänner 2023 den Ablauf der heiligen Messe kennen.

Jungschar-Gottesdienst

Pfarre Wels-Herz Jesu: Jungschar-Gottesdienst

In der Pfarre Wels-Herz Jesu wurde am 15. Jänner 2023 ein Jungschar-Gottesdienst gefeiert.

Ministrant:innen

Pfarre Rainbach im Mühlkreis: Ministrant:innen Vorstellung

Am 15. Jänner 2023 wurden in der Pfarre Rainbach im Mühlkreis 11 neue Ministranten aufgenommen.

Täuflingsgottesdienst in der Pfarre Grünbach

Täuflingsgottesdienst | Pfarre Grünbach

13 kleine Erdenbürger wurden im Jahr 2022 in der Pfarre Grünbach getauft. Im Rahmen des Täuflingsgottesdienstes wurde ihnen und ihren Familien der Segen ausgesprochen.

Dankgottesdienst der Sternsinger:innen

Sternsinger:innen ersingen 14.000 Euro | Pfarre Seewalchen

 

Voll motivert nach der Corona-Zwangspause machten sich in der Pfarre Seewalchen 16 Sternsinger:innen-Gruppen auf den Weg.

Sternsinger aus Pramet

Sternsingeraktion 2023 | Pfarre Pramet

Am 6. Jänner zogen die Prameter Sternsinger und Sternträger mit Pfarrer Schawinski in die Kirche ein und erfreuten die Herzen der Gottesdienstbesucher.

Dreikönigsaktion 2023

Sternsinger in Reichersberg unterwegs

Traditionell haben die Chorherren des Stifts Reichersberg die Sternsinger:innen empfangen. Von dort aus zogen die Sternsinger:innen weiter, um den Segen in die Häuser des Ortes zu tragen. 

Krippenspiel

Der Heilige Abend in der Pfarre Regau

Christmette, Krippenspiel und Turmblasen – einige Eindrücke aus der Pfarre Regau ... 

Friedenslicht 2022

Rainbach/Innkr.: Feuerwehr übergab Friedenslicht

Stimmungsvoll übergab die Jugend­gruppe der Feuerwehr Rainbach bei der Kindermette das Friedenslicht an die Menschen in der Pfarre. Es erinnert an die Friedensbotschaft, die in Bethlehem bei der Geburt Christi verkündet wurde.

Adventskonzert in der Pfarre Hörsching

Sing ma im Advent |Pfarre Hörsching

Nach zwei Jahren Pause lud am 4. Advent der Chor Ad hoc zum traditionellen Adventkonzert in die Pfarrkirche St. Jakob. 

'Dem Tag einen guten Anfang geben!'

Roratemesse am 16.12.22 |Pfarre Maria Ach

Frühmorgens um 06:00 Uhr versammelte sich die Pfarrgemeinde zum Gottesdienst in der Pfarrkirche Maria Ach.

Benediktus-Chor bei der Eröffnung

Die Pfarre am Christkindlmarkt |Pfarre Pettenbach

Nach längerer Pause weihnachtete es am 8. Dezember 2022 wieder im Pfarrhof.

3a und 3b Klasse der VS Schönering

Auf Herbergssuche |Pfarre Schönering

Ein Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit war die schöne szenische und musikalische Darstellung der Weihnachtsgeschichte der Schülerinnen und Schüler der 3a und 3b Klasse der VS Schönering. 

Firmstart in Lenzing

Gelungener Firmstart in der Pfarre Lenzing

Sich kennenlernen, das Firmkonzept durchgehen und gemeinsam eine gute Zeit verbringen – dazu versammelten sich die Firmlinge der Pfarre Lenzing am 13. Dezember 2022 im Pfarrsaal.

Begegnungscafe

Bad Schallerbach: Begegnungscafe mit Familien aus der Ukraine

Das Fachteam Soziale Dienste und die Ministrant:innen der Pfarre Bad Schallerbach luden Familien aus der Ukraine, die im Ort leben, zu einem Begegnungscafe in den Pfarrsaal ein.

Ein Licht ist auf dem Weg

Regau: Ein Licht ist auf dem Weg

An jedem Adventsonntag wird in Regau ein Friedensgebet gebetet und eine Kerze entzündet. Dieses Licht des Friedens wird von Haus zu Haus getragen und soll den Menschen Hoffnung schenken.

Beauftragung Seelsorgeteam

Pfarrgemeinde Urfahr-Hl.Geist: Beauftragung Seelsorgeteam

Am 4. Dezember 2022 fand in der Pfarrgemeinde Urfahr-Hl.Geist die Beauftragung des neu gegründeten Seelsorgeteams statt.

Adventkranzsegnung

Adventkranzsegnung in der Pfarre Schönering

Mit einer stimmungsvollen Feier wurde am 26. November der Adventbeginn in der Pfarre Schönering gefeiert und die Adventkränze gesegnet.

Nikolaus-Gottesdienst

Nikolaus-Gottesdienst mit Ministrant:innen-Aufnahme in der Pfarre Viechtwang

In der Pfarre Viechtwang fand am 4. Dezember 2022 ein Nikolaus-Gottesdienst statt, bei dem neue Ministrant:innen aufgenommen wurden.

erster Advent in der Pfarre Resthof

Erster Adventsonntag (Bratwürstelsonntag) | Pfarre Resthof

Den ersten Advent feierte die Pfarrgemeinde gemeinsam mit Pater Ransom Pereira und Wortgottesleiterin Rita Voderdörfler.

Adventskranzsegnung in der Pfarre Alkoven

Adventskranzsegnung | Pfarre Alkoven

Gemeinsam hat die Pfarre Alkoven das neue Kirchenjahr klassisch mit der Adventkranzsegnung am 26.11.2022 begonnen.

Knödelsonntag in der Pfarre Schönering

Knödelverkauf am Christkönigsonntag | Pfarre Schönering

Am 20. November 2022 fand in der Pfarre Schönering ein "Knödelverkauf" statt, der an Christkönig schon Tradition hat. 

Jugendmesse zu Christkönig

Jugendmesse zu Christkönig in der Pfarre Tarsdorf

Am 20. November 2022 fand in der Pfarre Tarsdorf unter dem Motto "Sind wir noch zu retten!?!" ein Jugendgottesdienstes statt.

Regionstreffen

Regionstreffen der KBW-Treffpunkte Bildung Andorf und Schärding

Im Rahmen der Dekanatsvisitation in Andorf nahm Bischof Manfred Scheuer am Regionstreffen der KBW-Treffpunkte Bildung Andorf und Schärding am 14. November 2022 in St. Willibald teil. 

40 Jahre Kirche St. Johannes

40 Jahre Kirche St. Johannes am Harter Plateau

Am 20. November 2022 feierte die Pfarre Leonding-Hart-St. Johannes 40-jähriges Kirchweihfest. Nach dem Gottesdienst 

Jubelpaarfeier 2022

Jubelpaarfeier in der Pfarre Linz-St. Konrad

15 Jubelpaare konnten bei der Jubelpaarfeier in Linz-St. Konrad am 13. November 2022 auf 60, 55, 50, 45, 40 und 25 Jahre zurückblicken, dafür Gott danken und für den künftigen Weg um seinen Segen bitten.

Martinsfest 2022

Braunau-St. Stephan: Laternenumzug und Kinder-Wortgottesfeier

Ein außergewöhnlich langer Festzug von Kindern und Erwachsenen mit ihren Martins-Laternen war in der Innenstadt von Braunau am 11. November 2022 unterwegs zur Stadtpfarrkirche.

Ein Fest für Ministrant:innen

Vöcklamarkt: Ein Fest für Ministrant:innen

Sechs Fakulant:innen und acht Ministrant:innen wurden am 13. November 2022 feierlich in den Dienst aufgenommen. Besonderer Dank gilt jenen Kindern, die sich aus dem Minis­trant:innen-Dienst verabschiedet haben.

Kirchenkino in der Pfarre Schönering

Kino einmal anders | Pfarre Schönering

Viele Kids folgten der Einladung der Jungschar- und Mini-Leitung zum gemeinsamen Kinonachmittag am 7.11.2022 in der Pfarrkirche Schönering. 

Kindergottesdienst am 8.11.2022

Kinderliturgie beim Leonhardiritt | Pfarre Eidenberg

Am 8.11.2022 folgten nach dem festlichen Einzug der Pferde viele Kinder der Einladung zum Kindergottesdienst.

Neue Ministrant:innen

Neue Ministrant:innen in der Pfarre Rüstorf

Am Sonntag den 23. Oktober 22 feierte die Pfarre Rüstorf  im Rahmen eines Gotteswdienstes die Aufnahme neuer Ministrant:innen.

Totengedenken der Vereine

Gedenken an die Verstorbenen der Braunauer Vereine | Stadtpfarre Braunau-St. Stephan

Es ist schon Tradition, am Sonntag nach Allerheiligen (8.11.22) in der Stadtpfarrkirche der Verstorbenen der Vereine zu gedacht wird. 

Allerseelenfeier für Kinder

Pfarre Unterweißenbach: Allerseelenfeier für Kinder

Das Kinderliturgie-Team gestaltete am Sonntag, 30. Oktober 2022 in Unterweißenbach für Kinder und ihre Familien einen Nachmitag zum Thema Friedhof als "Erinnerungsort".

Tiersegnung in der Pfarre Linz-Hlgst. Dreifaltigkeit

Tiersegnung in der Pfarre Linz-Hlgst. Dreifaltigkeit

Einen quicklebendigen Gottesdienst mit Mensch und Tier feierte die Pfarre Linz-Hlgst. Dreifaltigkeit am 2. Oktober 2022 in der Kirche St. Peter.

Stationenweg am Friedhof Regau

Stationenweg am Friedhof Regau

Die Katholische Jungschar und die Pfarre Regau haben zum Thema Verlust und Trauer einen Stationenweg vorbereitet, den es noch bis Mitte November zu besuchen gibt.

Fußwallfahrt nach St. Leonhard

Pfarre Gallneukirchen: Fußwallfahrt nach St. Leonhard

Am 8. Oktober versammelten sich rund 45 Personen vor der Pfarrkirche Gallneukirchen für die traditionelle Fußwallfahrt von Gallneukirchen nach St. Leonhard bei Freistadt.

Ministrant:innen-Aufnahme

Ministrant:innen-Aufnahme in der Pfarre St. Georgen an der Gusen

Zehn neue Ministrant:innen bereiteten sich in den vergangenen Wochen auf ihren Dienst in der Liturgie vor und wurden am 16 Oktober im Rahmen eines Gottesdienstes vorgestellt.

Fest der Dankbarkeit

Fest der Dankbarkeit in der Pfarre Steyr-Münichholz

Acht Jubelpaare folgten der Einladung der Pfarre um ein rundes oder halbrundes Jubiläum des gemeinsamen Lebensweges im Rahmen eines Gottesdienstes zu feiern.

Erntedankfest

Erntedankfest in der Pfarre Weißkirchen bei Wels

Am 16. Oktober wurde in der Pfarre Weißkirchen bei Wels ein Erntedankfest gefeiert. 

Dankgottesdienst der Erstkommunionskinder

Dankgottesdienst der Erstkommunionkinder |Pfarre Roitham am Traunfall

Am 09. Oktober gestalteten die Erstkommunionskinder aus dem Jahr 2022 einen Dankgottesdienst. 

Erntedankfeier Pfarre Vorchdorf

Erntedank 2022 |Pfarre Vorchdorf

Am 02. Oktober feierte die Gemeinde der Pfarre Vorchdorf das Erntedankfest in ihrer Pfarrkirche und am 09. Oktober in Einsiedling.

Jubiläumswanderung des Dienstag-Mosaiks

Jubiläumswanderung des Dienstag-Mosaiks |Pfarre Linz-St. Magdalena

Am 7.10.1997 trafen sich die Frauen des Dienstag-Mosaiks zum ersten Mal. 25 Jahre später, am 7.10.22, trafen sich Frauen daher zu einer Jubiläumswanderung.

Pfarre Bad Kreuzen

875 Jahre Pfarre Bad Kreuzen

Gemeinsam mit Bischofsvikar Wilhelm Vieböck und Pfarrer Mag. Johann Fehrerhofer feierte die Pfarre Bad Kreuzen im Rahmen des Erntedankfestes am 25. September 2022 ihr 875-Jahr-Jubiläum. 

Erntedankfest der Pfarre Schönering

Erntedankfeier 2022 | Pfarre Schönering

Das traditionelle Schöneringer Erntefest, feierte die Gemeinde dieses Jahr zum ersten Mal mit Pfarrseelsorger Dr. Helmut Eder.

Dankfest 2022

Dankfest 2022 | Pfarre Wels-Herz Jesu

"Im Danken kommt Segen ins Leben" - nach diesem Motto veranstaltete die Pfarrgemeinde Wels-Herz Jesu am 2.10. ein großen Dankfest.

Bergmesse der Pfarre Pettenbach

Familien-Bergmesse 2022 | Pfarre Pettenbach

 

Am Sonntag der Völker führte der Weg der diesjährigen Bergmesse der Pfarre Pettenbach auf den Magdalenaberg.

Sagen-Schifffahrt der Bücherei Ebensee

Ebensee: Pfarrbücherei lud zur Sagen-Schifffahrt

Zwerge, Hexen, Berigmandl, der Riese Erla – Kinder und Erwachsene erlebten einen spannenden Nachmittag am "Lacus Felix" und tauchten ein in die Sagenwelt rund um den Traunsee.

Erntedank 2022

Rainbach im Innkreis: Erntedank 2022

Ein Fest für alle Sinne war das Erntedankfest in der Pfarre Rainbach im Innkreis. Die kunstvoll gebundene Erntekrone wurde mit Erntegaben wie Obst und Gemüse in einer festlichen Prozession in die Kirche gebracht.

Jubelpaar-Feier in der Pfarre Timelkam

Jubelpaar-Feier in der Pfarre Timelkam

Die Jubelpaare aus der Pfarre Timelkam wurden zum gemeinsamen Gottesdienst und anschließender Bewirtung eingeladen.

Gebärdensprache

Eferding: Gottesdienst am Tag der Gebärdensprache

Am 18. September 2022 feierte die Pfarre Eferding einen Gottesdienst der in die Gebärdensprache übersetzt wurde.

Lagerfeuer

Jugendtreff im Pfarrheim Duttendorf

Volleyball spielen, gemeinsam singen und ein Lagerfeuer: unter dem Motto "Summer Feeling" fand am 16. September 2022 im Pfarrheim Duttendorf ein Jugendtreff statt.

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst in der Pfarre Bad Schallerbach

Am 18. September feierten knapp 20 Kinder und ihre Eltern im Pfarrsaal Bad Schallerbach einen Kindergottesdienst unter dem Motto „Sag mal Danke“

Fachausschuss Kinderliturgie Schwertberg

Fachausschuss Kinderliturgie stellt sich vor | Pfarre Schwertberg

Der Fachausschuss Kinderliturgie der Pfarre Schwertberg stellt sich und den Anspruch an seine Arbeit in der Pfarre vor. 

Familienmesse am 11.9.2022

Familienmesse am 11.9.2022 | Pfarre Viechtwang

Am 11.9.2022 fand um 10:15 Uhr eine Familienmesse zum Start in das neue Kindergarten- und Schuljahr statt. 

Besuch der Nachbarn in Mikulov/CZ.

Radsternfahrten 2022 |Pfarre Linz-Hl. Familie

Rückblick auf die Radwoche der Pfarre Linz-Hl. Familie vom 4.9. - 9.9.2022.

Fußwallfahrt

Fußwallfahrt der Pfarre St. Georgen an der Gusen

Eine kleine Pilgergruppe machte sich am 27. August 2022 trotz Regenwetter entlang der Pferdeeisenbahn-Trasse auf den Weg nach Maria Schnee.

Giuseppe Giangreco und Anita Feindert

Begrüßungsgottesdienst: neue Pastoralassistent:innen in Eferding

Am 4. September 2022 fand in der Pfarre Eferding ein Begrüßungsgottesdienst für die neuen Pastoralassistent:innen Giuseppe Giangreco und Anita Feindert statt.

DANKE und Abschiedsfest in der Pfarre Kirchdorf/Krems

Danke-Fest in der Pfarre Kirchdorf/Krems

Die Pfarre Kirchdorf an der Krems verabschiedete sich am 3. September 2022 mit einem Danke-Fest von der scheidenden Pastoralassistentin Bernadette Hackl und dem scheidenden Pfarrverwalter Günter Wolfinger.

Geburtstagsüberraschung für Sr. Michaela Schreiner

Pergkirchen: Gelungene Geburtstagsüberraschung für Sr. Michaela Schreiner

Zum 80. Geburtstag von Schwester Michaela Schreiner brach eine Abordnung aus Pergkirchen zu einem Überraschungsbesuch in das Linzer Priesterseminar auf.

Familiengottesdienst

Gutau: Familienmesse zum Patrozinium

Mit vielen Familien und Gottesdienstbesucher:innen machte die Gruppe "Wirbelwind" die Gemeinschaft der Pfarre für alle erfahrbar.

Glockenturmsanierung

Sipbachzell: Glockenturmsanierung

Viele fleißige Hände halfen bei den vielen "Kleinarbeiten" rund um die Glockenturmsanierung in Sipbachzell. 

Pfarrausflug Pfarre Pöndorf

Chor- und Pfarrausflug der Pfarre Pöndorf

Am Mittwoch 31. August 2022 fand der Chor- und Pfarrausflug der Pfarre Pöndorf zum Wallfahrtsort Maria Gern, nach Berchtesgaden und zum Abschluss nach Salzburg und Oberhofen statt. 

Auferstehungskapelle

Pfarre Oberkappel: Segnung der Auferstehungskapelle

Im Rahmen einer Heiligen Messe wurde am 27. August 2022 die neu errichtete und allgemein zugängliche Auferstehungskapelle in der Pfarre Oberkappel gesegnet.

Frauenmosaik Abschluss

Pfarre Pichl bei Wels: kfb-Wanderung

Am 8. Juli 2022 trafen sich die kfb-Frauen beim Pfarrzentrum in Pichl bei Wels und wanderten gemeinsam zur Notburga-Kapelle um dort eine kurze Andacht zu feiern. 

Offenes Pfarrheim

Ferienprojekt offenes Pfarrheim

Malen, Basteln, Lesen und Spielen: beim Ferienprogramm am 22. August 2022 in der Pfarre Frankenburg folgten 67 Kinder der Einladung ins offene Pfarrheim.

Segnung der Schmied Kapelle am 19.08.2022.

Segnung der renovierten Schmied Kapelle | Pfarre Oberneukirchen

Am 19. August 2022 wurde die wunderschön renovierte Schmied Kapelle im Fuchsgraben von Pfarrer Pater Wolfgang Haudum im Beisein von Familie, Freunden und Nachbarn gesegnet.

Feierlichen Gottesdienst mit Generalvikar DDr. Severin Lederhilger.

Vorstellung des Seelsorgeteams | Pfarre Maria Laah

Im Rahmen des Gottesdienstes am 15. August 2022 wurde das Seelsorgeteam in der Pfarre Maria Laah vorgestellt. 

Artistischer Einsatz bei der Turmhelmsanierung in der Pfarre Schönering.

Spektakuläre Kirchturmsanierung | Pfarre Schönering

Schon von Weitem waren die artistisch anmutenden Arbeiten am Kirchturm der Pfarrkirche Schönering zu bestaunen. 

Mariä Aufnahme in den Himmel in Mörschwang

Mörschwang: Gottesdienst beim "Familienplatzl" zu Mariä Himmelfahrt

Unter freiem Himmel feierten am Abend des Festes Mariä Aufnahme in den Himmel die Pfarren Mörschwang und St. Georgen gemeinsam den Festgottesdienst. Einige Eindrücke ...

Mariä Himmelfahrt 2022

Mariä Himmelfahrt in der Pfarre Hirschbach

Die Segnung der Kräuterbüscherl fand am Festtag Mariä Himmelfahrt im Rahmen einer wunderschön gestalteten Wort-Gottes-Feier statt. Danach ver­tei­lten Mädchen der Goldhaubengruppe diese an die Gottesdienstbesucher.

Ehejubiläumsfeier in der Pfarre St. Konrad

Ehejubiläumsfeier in der Pfarre St. Konrad

Neun Jubelpaare feierten zusammen mit zwei Musikern der Blasmusikkapelle, den Ministrant:innen, der Goldhaubengruppe und Vertreter:innen der Gemeinde am 31. Juli 2022 in St. Konrad ihr Ehejubiläum. 

MIVA-Auto für Tansania

MIVA - Fahrzeugspende der Pfarre Grieskirchen nach Tansania

Die Pfarre Grieskirchen hat in den vergangenen 35 Jahren 15 oder mehr Fahrzeuge durch die  MIVA mitfinanziert.

Jungscharlager 2022 Pfarre Linz-St. Konrad

"Durcheinand‘ im Märchenland." | Pfarre Linz-St. Konrad

Unter diesem Motto fand von 10. bis 16. Juli das Jungschar- und Mini-Lager der Pfarre Linz-St. Konrad in St. Georgen im Attergau statt.

Bike & Pray am Stadtplatz Braunau.

Bike & Pray am Braunauer Stadtplatz| Stadtpfarre Braunau

Am letzten Juli-Sonntag lud die Stadtpfarre St. Stephan zu einem Open-Air-Gottesdienst.

Annafest in der Pfarre Timelkam

Annafest mit zwei Höhepunkten | Pfarre Timelkam

Das heurige Annafest stand im Zeichen der Uraufführung einer Festmesse und des Spatenstiches für die neue Aufbahrungshalle.

Grundsteinlegung in Traun am 6.8.1882

140 Jahre Grundsteinlegung | Stadtpfarre Traun

Am 6. August 1882 wurde der Grundstein zum Bau der Kirche Traun-St.Dionysius gelegt.

Kinder-Fahrzeugsegnung

Kinder-Fahrzeug-Segnung in der Pfarre Eidenberg

Eine herzerfrischende Segensfeier erfreute die kleinen und großen Mitfeiernden der Kinder-Fahrzeug-Segnung am 17. Juli 2022, die das Kinderliturgieteam gestaltet hat.

Kinder-Ferienaktion 2022

Jungschar Braunau bei Kinder-Ferienaktion der Stadtgemeinde

Jede Menge Spiel und Spaß stand bei der Kinder-Ferienaktion in Braunau auf dem Programm. Die Jungscharkinder waren mit dabei und hatten sichtlich Freude an diesem gemeinsamen Nachmittag. 

Schulschlussgottesdienst

Schulschlussgottesdienst in der Pfarre Münzkirchen

Als Abschluss eines gelungenen Schuljahres feierten die Volksschulkinder aller Klassen von Münzkirchen am 7. Juli 2022 gemeinsam einen Abschlussgottesdienst.

Festgottesdienst für Jubelpaare

Pfarre Prambachkirchen: Festgottesdienst für Jubelpaare

Am 10. Juli 2022 fand in der Pfarre Prambachkirchen ein Festgottesdienst für die Jubelpaaren mit anschließendem Pfarrfest statt.

Oft nachgefragt
Manfred Scheuer: Bischof von Linz
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: