Feierliche Beauftragung des Seelsorgeteams in der Pfarre Helfenberg
Folgende Personen gehören dem Seelsorgeteam an:
vlnr.: Reinhard Fischer (Dekanatsassistent begleitet das Seelsorgeteam), Pfarrer Engelbert Kobler, Martina Hofbauer (Gemeinschaft und PGR-Organisation), Gertrude Steidl (Liturgie), Norbert Sachsenhofer (Finanzen), Elisabeth Kitzmüller (Caritas), Philippa Rechberger (Verkündigung)
Dekanatsassistent Reinhard Fischer begleitet das Seelsorgeteam und unterstützt das Engagement der Ehrenamtlichen. Helfenberg ist die erste Pfarre des Dekanates St. Johann am Wimberg mit einem Seelsorgeteam. Der Grund dafür ist, dass Pfarrer Engelbert Kobler gesundheitsbedingt auf Unterstützung in der Leitung der Pfarre und der Koordinierung der pfarrlichen Aktivitäten angewiesen ist.
Dechant P. Otto Rothammer rief die Pfarrbevölkerung in seiner Predigt dazu auf, das neue Leitungsmodell anzunehmen und das Engagement der Ehrenamtlichen wertzuschätzen. Nur so wird auch in Zukunft ein vielfältiges und lebendiges Pfarrleben gewährleistet sein. Das Erntedankfest bot einen perfekten Rahmen für den Start des Seelsorgeteams in seiner Tätigkeit: Die Pfarrbevölkerung war zahlreich erschienen, es wurde nicht nur für die Gaben der Natur und alles, was wir zum Leben brauchen, gedankt, sondern auch für alles, was an Gutem im Miteinander der Pfarrgemeinde gewachsen ist. Nach dem Gottesdienst wurde bei einem Pfarrfrühschoppen weitergefeiert.