Erntedankfest 2025
ERNTE
Alle Mitfeiernden, die sich am Sonntag vor Beginn des Erntedank-Gottesdienstes auf unserem Kirchenplatz versammelten, konnten die wunderschöne Erntekrone bewundern, hergestellt aus Getreideähren, Obst, Gemüse und Blumen von den Blumenschmückerinnen aus unserer Pfarre. Das Projekt „Sozialgartl“, organisiert vom Fachteam Schöpfungsverantwortung, konnte einen überreich gefüllten Stand präsentieren, der zum Tauschen von Obst, Gemüse und daraus verarbeiteten Produkten einlud. Großspender für diese Aktion waren u.a. die Firma Morgentau, die Familie von Paula Gschwantner, Leo Finner vom Piringerhofstraße in unserem Pfarrgebiet und der Sparmarkt in der Leharstraße. Viele weitere Menschen trugen mit ihren mitgebrachten Gaben dazu bei, dass eine große Menge an wertvollen Lebensmitteln sozialen Einrichtungen in Linz zur Verfügung gestellt und darüber hinaus mehr als € 750,00 an Spendengeldern übergeben werden konnten.
DANK
Maximilian Strasser wies in seiner Predigt auf die vielen Facetten des Dankens hin. Wer dankt, sieht zuerst einmal das Gute. Wie oft wird uns im Alltag bewusst, dass uns Gutes widerfährt? Blicken wir auf all jene, die mit ihrer Arbeit dafür sorgen, dass wir zu essen haben? Von der Produktion, über die Verarbeitung bis zu den Angestellten in den Geschäften - hier in unserem Land und überall auf der Welt, von wo unsere Lebensmittel kommen? Danken wir jenen, die sich um gesunde und schmackhafte Zubereitung unseres Essens kümmern?
Sind wir achtsam im Umgang mit unserer Nahrung? Unser Dank gilt aber vor allem auch Gott, dem Schöpfer der Welt, der alles Gute gibt und Jesus, der uns gezeigt hat, wie sehr wir geliebt sind.
Josef Hansbauer dankte am Schluss des Gottesdienstes allen, die zum Gelingen desselben beigetragen haben und die Kindergartenkinder brachten diesen Dank in einem herzerwärmend und begeistert vorgetragenem Lied zum Ausdruck.
FEST
Im Anschluss luden die Mitglieder des Pfarrgemeinderates zum traditionellen Frühschoppen ein und erfreulich viele folgten der Einladung! Bei Würstel - immerhin 170 Paar wurden verspeist!!! - Erdäpfelkäse, Mehlspeisen (gespendet von zahlreichen Kuchenbäckerinnen) und guter Laune ließ die Pfarrbevölkerung das Erntedankfest ausklingen. Auch an dieser Stelle ein großes Danke an die Organisatoren Maria und Andi Gebauer und den vielen Helferinnen und Helfern!