St. Junia feiert gemeinsames Pfarrfest

Am So, 15. Juni 2025 pilgerten Gläubige aus den acht Pfarrgemeinden der Pfarre Urfahr St. Junia in die Pfarrgemeinde Heiliger Geist in Auhof und feierten dort bei strahlendem Sommerwetter ihr jährliches gemeinsames Pfarrfest mit einem großen Festgottesdienst. 21 Ehren- und Hauptamtliche Gottesdienstleiter*innen zogen mit einer Schaar an großen und kleinen Ministrantinnen in die Kirche zum Heiligen Geist ein. Pfarrer Zarko Prskalo leitete die Eucharistiefeier, Pastoralvorstand Matthias List hielt die Predigt zum Thema "Pilger*innen der Hoffnung in schwierigen Zeiten" und knüpfte dabei besonders an den Lesungstext des hl. Paulus an:"Bedrängnis bewirkt Geduld, Geduld bewirkt Bewährung, Bewährung aber bewirkt Hoffnung. Die Hoffnung aber läßt uns nicht zugrunde gehen" (Röm 5,3-5)
Besonders eindrucksvoll wirkte die Prozession aller Gläubigen durch drei "Wortwolken": Dabei schritten alle Kirchenbesucher durch in drei Gängen Spallier stehende Gottesdienstleiter*innen und Seelsorgeteammitglieder, welche jedem einen Hoffnungssatz zusprachen; begleitet von dem meditativen Gesang des Chores: "Veni Sancte Spiritus", Komm heiliger Geist! (der Pfarrgemeindechor verschmolzen mit dem Arsemble des Hl. Geistes und der Gebärdenchor).
Im Anschluss des Gottesdienstes gab es noch einen ausgiebigen Frühshoppen auf dem Kirchenplatz; sonnengeschützt unter dem Festzelt. Dazu spielte das Bäserensemble "Blechophon".