Wednesday 19. June 2024
Pfarre Atzbach

Fritz Kronlachner - 70 Jahre Organist zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen

 

Herr Fritz Kronlachner feierte am Sonntag, dem 18. Februar 2018 in der Pfarrkirchen Atzbach sein 70-jähriges Organisten-Jubiläum und gleichzeitig sein 50-jähriges Jubiläum als Kirchenchorleiter. Bei dem Fest- und Dankgottesdienst wurde vom Atzbacher Kirchenchor, instrumental begleitet von Musikern der Musikkapelle Atzbach und dem Jubilar an der Orgel, die Pastoralmesse in C-Dur von Ignaz Reimann aufgeführt.

 

 

Am Ende des Gottesdienstes wurde Herr Fritz Kronlachner in einem Festakt geehrt.

Die Obfrau des Pfarrgemeinderates, Frau Lucia Penninger, würdigte das jahrzehntelange verdienstvolle Wirken des Jubilares in der Pfarre. Als geprüfter Kirchenmusiker prägt Herr Kronlachner als Organist und Kirchenchorleiter das musikalische Erscheinungsbild in der Pfarrkirche Atzbach in vorbildlicher Weise.

 

Als Zeichen des Dankes wurden im Namen der Pfarre eine Ehrenurkunde und ein musikbezogenes Geschenk überreicht. Auch die Diözese Linz sprach dem Jubilar für seine außerordentlichen Leistungen und für sein Engagement Dank und Anerkennung aus und als sichtbares Zeichen wurde ihm der bischöfliche Wappenbrief sowie die Ehrennadel in Gold überreicht.

 

Seitens des Kirchenchores würdigte Herr Josef Schachreiter den Jubilar. Er skizzierte in eindrucksvoller Weise den musikalischen Lebenslauf des Kirchenmusikers beginnend mit dem 8. Februar 1948, den Tag, an dem er erstmals in der Pfarrkirche aushilfsweise die Messe musikalisch begleitete. Seither ist er ununterbrochen als Organist tätig.

 

In den 70 Jahre hat er bei mindestens 15.000 Heiligen Messen, 700 Begräbnissen und 150 Fatimafeiern in der Pfarrkirche Atzbach seine geliebte Orgel gespielt.

 

In weiterer Folge bedankte sich die Pfarrgemeinderatsobfrau beim Kirchenchor, bei den Solistinnen und Solisten, den Musikern und dem Dirigenten Maximilian Staflinger für das vorbildliche Engagement. Mehreren Sängerinnen und Sängern wurden für deren jahrzehntelange Mitgliedschaft von der Diözese und der Pfarre Dank und Anerkennung ausgesprochen.

 

Der Kirchenchor begleitet die Kirchengemeinde durch das Kirchenjahr.

 

Ansprechpersonen in der Pfarrleitung
 Christian Uche Ojene
Christian Uche Ojene
Pfarradministrator
 Romana Hangl-Huemer
Romana Hangl-Huemer
Pfarrsekretärin
 Hermann Pichler
Hermann Pichler
1. Pfarrgemeinderatsobmann
Im Seelsorgeraum
Evangelium von heute
Mt 6, 1-6.16-18 "Wenn ihr betet, macht es nicht wie die Heuchler"
Namenstage
Hl. Romuald, Hl. Elisabeth von Schönau, Hl. Gervasius und Hl. Protasius, Hl. Deodatus, Sel. Maria Rosa Flesch, Hl. Juliana von Falconieri
Pfarre Atzbach
4904 Atzbach
Am Ortsplatz 1
Telefon: 07676/8496
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: