Thursday 17. October 2019

Pfarre Frankenmarkt: Solidaritätsbesuch von Bischof em. Schwarz

Bischof em. Ludwig Schwarz zu Besuch in der Pfarre Frankenmarkt

Nach dem Brand des Pfarrhofes Frankenmarkt vom Abend des 16. Mai 2018 stattete Bischof em. Ludwig Schwarz den vielen ehrenamtlich engagierten PfarrmitarbeiterInnen einen Solidaritätsbesuch ab, um ihnen Trost und Mut zuzusprechen.

Am Abend des 16. Mai 2018 war im Pfarrhof Feuer ausgebrochen, das den gesamten Dachstuhl des Gebäudes sowie Teile des Wohntraktes zerstörte. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Pfarrer Anthony Ejeziemwar war zum Zeitpunkt des Brandes glücklicherweise nicht daheim, weil er eine Maiandacht im Nachbarort hielt. Über 200 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

 

Der Pfarrhof Frankenmarkt nach dem Brand.

Der Pfarrhof nach dem Brand. © Thomas Hintersteiner

 

Bischof Ludwig Schwarz dankte bei seinem Besuch am Wochenende besonders allen, die sich nun um die sorgfältige Rettung der Archivalien und Matrikenbücher verdient machen. Diese waren zuvor mit Hilfe der Feuerwehr aus dem einsturzgefährdeten Pfarrhof geborgen worden und werden nun unter Anleitung des Diözesanarchivs trockengelegt und konserviert.

 

Bischof em. Ludwig Schwarz mit ehrenamtlichen MitarbeiterInnen

Bischof em. Ludwig Schwarz mit ehrenamtlichen PfarrmitarbeiterInnen. © Thomas Hintersteiner

 

Pfarre Frankenmarkt

Oft nachgefragt
Manfred Scheuer: Bischof von Linz
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: