Besinnliches Adventsingen des Chores St. Josef
Die Besucher erlebten viele musikalische Beiträge, die sowohl klassische Weihnachts- und Adventweisen als auch neue Chorsätze und Lieder in ungewohnten Klangfarben präsentierten.
Für das vertraute und bewährte musikalische Erlebnis sorgten neben dem Chor St. Josef auch das Holzbläserquintett GRÜVE, das Gesangsquartett „Lustarno“, die Bläsergruppe der Marktmusik Timelkam sowie das Krippenspiel der Musik-Mittelschule Timelkam. Diese Ensembles und Gruppen prägten mit ihrem Können die feierliche Atmosphäre des Abends.
Durch das abwechslungsreiche Programm führte Valentin Schweitzer, der mit seinen besinnlichen Texten die Konzertbesucher gekonnt auf einen ruhigen und besinnlichen Advent einstimmte und sie dazu anregte, dem hektischen Alltag für einen Moment zu entfliehen.
Die Gesamtleitung des Konzertes lag bei Chorleiter Christoph Lenz, der den Chor St. Josef seit 2020 leitet und sich über die gekonnte Leistung der Sängerinnen und Sänger freuen durfte. Besonderer Dank galt auch Bernadette Reindl für das Einstudieren des Krippenspiels sowie Eva-Maria Hohenthal für die Leitung der Aufführung.
Die Konzertbesucher dankten mit langem Applaus und Standing Ovation.
Das Konzert machte einmal mehr bewusst, welch hervorragende Kulturinterpreten in unserem Ort beheimatet sind, wofür Timelkam auch von den umliegenden Gemeinden geschätzt und beneidet wird.
Der anschließende Bildbericht zeigt auch den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt vor der St. Anna Kirche, der von der Oberthalheimer Pfarrgemeinschaft gemeinsam mit den Veranstaltern organisiert wurde und eine gelungene Abrundung des Adventkonzertes darstellte.
Bericht und Fotos: Eras Grünbacher