Die aktuelle Situation rund um Pandemie, Ukrainekrieg und Klimakrise löst bei vielen von uns ein starkes Unsicherheitsgefühl aus. Vieles erscheint uns unvorhersehbar und ungewiss, aber Gemeinschaft und Zusammenhalt stärken uns alle - dafür steht das neue Gottesfeiervideoaus Timelkam.
In der Pfarrkirche in Timelkam wurde in den letzten Monaten ein Kinderbereich eingerichtet. Die dort auffindbaren KinderKirchenKoffer sollen sowohl für Eltern, als auch Kinder den Gottesdienstbesuch angenehmer machen.
Vorschlag für die Feier des Palmsonntags zuhause: Wir feiern unseren Gottesdienst heute bei uns daheim, dabei wissen wir uns verbunden mit vielen anderen Häusern und Familien.
Am 20. Juli starteten 54 Mädels und 19 Leiterinnen gemeinsam ins Jungscharlager. Wie jedes zweite Jahr ging es auch heuer wieder ins KIM-Zentrum nach Weibern.
12. bis 13. Juli 2024 - Ein besonderes Erlebnis durften unsere MinistrantInnen diesen Sommer erleben: wir verbrachten eine Nacht in Bernhard Pfusterers Indianer-Tipi!
Am Sonntag, den 14.07.2024, starteten über 30 Burschen mit 12 Begleitpersonen, also Jungscharleiter und Lagerköchinnen, nach einer gemeinsamen Messe ins heurige Bubenlager nach Weibern.
Dieses Jahr wurde es auf der Pinnwand hinten beim Kircheneingang immer blühender und bunter. Passend zu unserem Thema, durften die Kinder an den Fasten-Sonntagen Blumen in verschiedenen Farben basteln.
So entstanden Blumen in den Farben blau, lila, orange, rot - mit Schmetterlingen.
10.3.2024 - Damit wir dem SOS-KINDERDORF 664,66 € spenden konnten, haben am 2. März die „mittleren“ Jungscharkinder Lebkuchenherzen in der Küche der Neuen Mittelschule Timelkam gebacken, die dann von den Ältesten verziert wurden.
1.3.2024 - „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“ ist das diesjährige Thema der Erstkommunionvorbereitung und dieses zog sich auch durch den ganzen Nachmittag.
4.2.2024 - Heute standen die Allerkleinsten im Zentrum des Geschehens, als zahlreiche Familien der Einladung folgten und mit ihren Täuflingen und Paten zur Familienmesse erschienen.
Bei der heurigen Sternsingeraktion vermittelten zwölf Gruppen der Jungschar und drei Gruppen der Jugend an sechs Tagen die Botschaft der Heiligen Drei Könige.
Heuer im Advent begleitete uns Oskar, unsere Handpuppe. Mit Oskar reisten wir zu verschiedenen Ländern der Welt, und die Kinder und erwachsenen Kirchenbesucher erfuhren die Weihnachtsbräuche dieser Länder.
Am 5. Dezember ist der Nikolaus in Timelkam unterwegs. Das wissen schon die Kleinsten. In diesem Jahr waren sieben Nikoläuse (mit je einem Chauffeur) unterwegs, um Kinderaugen zum Leuchten zu bringen.
18.10.21023 - Den diesjährigen Jungscharleiter-Ausflug starteten wir im Pfarrheim bei einer herausfordernden Schnitzeljagd, die unsere Leiter schon rätseln ließ, wo es heute hingehen könnte.
Am Karfreitag und Karsamstag waren unsere Jungscharkinder, die Jugend und die Firmlinge in ganz Timelkam unterwegs, um traditionell mit ihren Ratschen den Ostergruß zu verteilen und um einen Beitrag für die Jungschar zu sammeln.
2.4.2023 - Wir, der Familienliturgiekreis der Pfarre Timelkam, freuen uns, dass so viele Familien mit ihren Kindern, jeden Sonntag aufs Neue, die Familiengottesdienste mitgefeiert haben.
19.3.2023 - Heute, im Familiengottesdienst am vierten Fastensonntag, haben sich die Erstkommunionkinder des heurigen Jahres vorgestellt. 28 Kinder bereiten sich in sechs Gruppen mit acht Tischmüttern auf das Fest der heiligen Erstkommunion vor.
17.3.2023 - Das Ziel der Erstkommunionsvorbereitung in unserer Pfarre ist es, die Kinder auf die Feier der Erstkommunion vorzubereiten und ihnen auf spielerische und kreative Art den katholischen Glauben näher zu bringen.
Als Dankeschön an die Kinder für das fleißige Sternsingen gehen mietete die Jungschar den Kinosaal der Lichtspiele Lenzing für einen spannenden Film und lud zum Eislaufen in der REVA-Halle ein!
Unter dem Motto "Aprés Ski" feierte Timelkam am 28. Jänner ein Revival des legendären Jugendballs. Dazu kamen zahlreiche Ballgäste von nah und fern ins Timelkamer Kulturzentrum und feierten gemeinsam bei bester Stimmung.
23. April 2024 - „Wie geht christlich heute?!“ ist ein Thema, welches den Christen unter den Nägeln brennt. Das zeigten die vielen Besucher beim Vortrag von Diakon Bernhard Pfusterer.
18.10.2023 - David Vogl, ein Fachmann für Suchtprävention von pro mente Oberösterreich, konnte für einen hochaktuellen Vortrag zum Thema „Wie begleite ich mein Kind beim Umgang mit den modernen Medien?“ gewonnen werden.
28.9.2023 - „Nach dem Tod eines nahen Angehörigen befindet sich der Körper in einem Ausnahmezustand“ berichtete Bestatter Christoph Eckl aus seiner eigenen Erfahrung.
Da ist es gut, wenn der/die Verstorbene zu Lebzeiten Vorsorge für die Zeit nach dem Tode getroffen hat.
Ist mein Testament noch gültig? Wie verfasse ich ein gültiges Testament? Was ist das Pflichtteilsrecht? Sollte ich über eine Vorsorgevollmacht nachdenken? Was ist eine Sterbeverfügung?
Diese und noch mehr Fragen wurden am Mittwoch, 13.09.2023, von Frau Mag.a Johanna Mair-Zeininger vom Notariat Mag. Herzog beantwortet.
2.3.2023 - „Wenn Du nicht weißt was du sagen sollst, dann sage genau das!“ war eine der Kernaussagen von Dr. Matin Prein zum Umgang mit einem Trauernden.
Im mit über 200 Besuchern vollbesetzten Pfarrsaal berichteten die beiden Pilger Elisabeth und Herbert Seiringer über markante, ernste und heitere Begebnisse auf dem langen Weg.
2.6.2022 - Die Seele stand beim letzten Vortrag wieder im Mittelpunkt. Der richtige Umgang mit Stresssituationen, mit Schicksalsschlägen und auch mit den vielen Anforderungen, die heute im Alltag und Berufsleben an uns Menschen gestellt werden.
10.5.2022 - Frau Prof. Dr.in Helga Kromp-Kolb stellte in Timelkam und Vöcklabruck einen ganzen Tag unter das Thema Klimawandel bzw. -krise. Seit Jahrzehnten kämpft sie an vorderster Front für den Schutz der Umwelt.
28.4.2022 - „Der Seele auf die Spur“ machte sich, begleitet vom Zukunftsausschuss des Timelkamer Pfarrgemeinderates, eine Gruppe interessierter Christen/innen. Ausschussleiter Schweitzer Valentin brachte einleitend seine Gedanken zur Seele ein.
30.9.2021 - Nach fast einem Jahr Pause konnte nun Alois Höfl für das Kath.Bildungswerk wieder viele Besucher im Treffpunkt Pfarre in Timelkam begrüßen. Zu dem vom Evang. Bildungswerk und der Gesunden Gemeinde unterstützten Vortrag hatte das Bildungswerk Frau Dr.in Friderike Gubo, ihrerseits Allgemeinmedizinern und praktizierende Alternativmedizinerin, als Referentin eingeladen.
13.10. 2020 – „Nachhaltig leben und regional versorgt, heißt global gedacht“, so lautete die Überschrift zum Vortrag des Kath. Bildungswerkes. Geht das überhaupt, was kostet das und welchen Zusammenhang hat beides?
12. 02. 2020 - Immer größerer Beliebtheit erfreut sich die schon zum 6. Mal abgehaltene Segensfeier für Paare mit anschließendem Vortrag. An die 50 Paare bezeugten, dass ihnen ihre Ehe, Partnerschaft oder Beziehung wertvoll ist und sie auf den Segen Gottes vertrauen.
17.12.2023 - Jedes Jahr kommt man zum traditionellen Adventsingen in die St. Anna Kirche in Oberthalheim.
Immer mit der Erwartung, wieder aufs Neue in eine vorweihnachtliche Stimmung versetzt zu werden – ob das wohl gelingen kann ob des doch immer gleichen Inhaltes in der Adventszeit?
30. Juli 2023 - Endlich war es so weit: Die neue Aufbahrungshalle in Oberthalheim konnte am 30. Juli im Rahmen des Annafestes seiner offiziellen Bestimmung übergeben werden.
02. 10. 2020 - Der über Österreich hinaus bekannte und vielfach ausgezeichnete Chor präsentierte sich mit dem Programm „La Passione“ in der Pfarrkirche Timelkam wiederum einem begeisterten Publikum!
13. 10. 2019 - Ein wohl einzigartiges Konzert konnten wir kürzlich in der St. Anna Kirche in Oberthalheim erleben:
War doch der einstige St. Florianer Sängerknabe ALOIS MÜHLBACHER mit den SONAREN, einem Streichquartett der OÖ. Landesmusikschule, zu Gast und versetzte das Publikum in ausgesprochene Bewunderung für diesen jungen Sänger, der sich als Countertenor entwickelt und ausgebildet hat.
17. 05. 2019 - Unter dem Titel „Es ist an der Zeit …„ gab das in unserer Gegend bekannte Sänger- und Schauspielerehepaar Franz und Andrea Froschauer nun auch in der St. Anna Kirche eine Probe seines besonderen Könnens.
16. 04. 2019 - Das Stabat Mater ist ein mittelalterliches Gedicht, das die Mutter Jesu in ihrem Schmerz um den gekreuzigten Jesus als zentralen Inhalt hat.
Dieses Gedicht ist oft von klassischen Komponisten vertont worden.
17. 03. 2019 – Mit Orgel und Trompete, zwei klassischen Kircheninstrumenten, brachten die beiden Musikstudenten Florian Birklbauer und Isaac Knapp in der St. Anna Kirche mir der dafür passenden Akustik den Besuchern ein Kirchenkonzert besonderer Art zu Gehör.
16. 12. 2018 – „Eine besinnliche Stunde im Advent“ – dies konnten die 45 Mitwirkenden des Oberthalheimer Adventes tatsächlich glaubhaft vermitteln, wie anschließend an das Adventsingen von Besuchern spontan ausgedrückt wurde.
19. 10. 2018 – Mit dem Konzert „Vöcklabrucker Holzbläser“ und „Feichtn Viergesang“ hat der Kulturkreis Oberthalheim die Herbst-Wintersaison der Kulturveranstaltungen in der St. Anna Kirche auf hohem Niveau eröffnet.
Dezember 2017 - Der schon zur Tradition gewordene Oberthalheimer Advent, veranstaltet vom Ausschuss Oberthalheim der Pfarre Timelkam, konnte auch heuer wieder die zahlreichen Besucher mit einem besonderen Programm eine gute Stunde aus dem Alltag herausholen und in die ruhigere Welt des Adventes versetzen.
12. 11. 2017 - „Nebelreißen“ war der Titel eines Konzertes des Vocal- und Instrumentalensembels „mira“ im Zusammenspiel mit dem „Saxophonquartet“ in der St. Anna Kirche von Oberthalheim.
27. 01. 2016 – Die St. Anna Kirche bot mit ihrer ausgezeichneten Akustik und der barocken Optik wieder einen würdigen Rahmen für ein Konzert des „Chores Ad Libitum“ unter Dirigent Heinz Ferlesch.
Der bekannte Chor mit 50 Mitgliedern konnte auch diesmal die hohe Erwartungshaltung der Veranstaltungsbesucher wiederum bestens erfüllen!.
16. 10. 2016 - Einen kulturellen Höhepunkt ganz besonderer Art konnten die über 450 Besucher der St. Anna Kirchen erleben: brachte doch der weit über Österreich hinaus bekannte Chor „ad libitum“ zusammen mit dem Originalklangensemble „Barucco“ und ausgewählten Solo-Sängerinnen und - Sängern das sehr selten aufgeführte Werk „Marienvesper“ von Claudio Monteverdi zur Aufführung.
09. 07. 2016 - Roland Kastner, seinerzeit Kapellmeister der Werkskapelle Lenzing und bei uns auch als musikalischer Leiter des Erfolgsmusicals „Anatevka“ der St. Josefs Bühne in Timelkam bekannt, beeindruckte mit seinem Bläserensemble mit Fagott, Oboen, Klarinetten, Querflöten, Hörnern, Trompeten und Kontrabass mit einer bunten Folge klassischer Bläserliteratur von Gordon Jacob, G. Puccini, Richard Strauß, Jean Francaix, G.F. Händel und Felix M. Bartholdy das erwartungsvolle Publikum.
Am Mittwoch, den 23. März 2016, fand in der St. Anna-Kirche in Oberthalheim, passend zur Thematik der Karwoche, ein sehr beeindruckendes Konzert mit der international erfolgreichen Sängerin Valentina Kutzarova und der Leiterin der LMS Vöcklabruck Karin Eidenberger, sowie anerkannten Musikern und Musikerinnen aus Vöcklabruck und Umgebung statt.
30. 05. 2015 - Aus einem Kommentar auf der Homepage der Sängerknaben: Mit ihren berückenden Stimmen – von Chorleiter Franz Farnberger zur Perfektion geformt – bezaubern sie ihr Publikum!
02.11.2014
Es ist erfreulich, wie es dem Kulturkreis Oberthalheim mit Wolfgang Reisinger immer wieder gelingt, die St. Anna Kirche mit hochwertigen Kulturveranstaltungen zum kulturellen Mittelpunkt unserer Region zu machen..
15.11.2024 - Alois Höfl leitet seit 20 Jahren das KBW-Treffpunkt Bildung in unserer Pfarre. In diesem Zeitraum wurden 186 Veranstaltungen durchgeführt mit 15.572 Teilnehmer:innen.
24.10.2024 - Im gut gefüllten Pfarrsaal wurde unser zukünftiges Seelsorgeteam vorgestellt und mit vielen persönlichen sowie theologischen Fragen durchleuchtet.
9.10.2024 - Wenn es um Humor in Kirche und Welt geht, dann ist Pater Johannes die richtige Adresse. Mit seiner scharfsinnigen und pointierten Ausdrucksweise bringt er in seinen Vorträgen die positiven wie auch die nicht so positiven Dinge auf den Punkt.
8.10.2024 - Alois Hangler wurde mit dem Ehrentitel
„Konsulent für Allgemeine Kulturpflege“ von Landeshauptmann Thomas Stelzer im Rahmen einer Feierstunde in den Linzer Redoutensälen mit weiteren verdienten Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern ausgezeichnet!
Am 26. September 2024 überreichte Diözesanbischof Manfred Scheuer im Linzer Priesterseminar an Maximilian Groiß und Ernst Ornetsmüller die Severin-Medaille.
15.9.2024 – Die Chorsängerinnen und Sänger mit Begleitung machten sich trotz des bekannten Ausnahmewetters auf nach Spital am Phyrn, dem Ziel des heurigen Chorausfluges.
Die Pfarrgemeinde Timelkam blickt auf eine über tausendjährige Geschichte zurück.
Man kann davon ausgehen, dass unser Pfarrgebiet schon im neunten Jahrhundert als solches bestanden hat, allerdings wurde damals dieses Gebiet von der Pfarre Maria Schöndorf betreut und verwaltet.
Laut bischöflicher Verordnung vom 4.10.1951 wurde durch die Übertragung der Pfarrrechte der bisherigen Pfarre Oberthalheim nun Timelkam als Pfarre bestimmt und die Johannes-Kirche zur Pfarrkirche erhoben, während die St. Anna-Kirche der Pfarre als Filialkirche erhalten blieb.
Unfassbar und sprachlos mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass am Montag,
2. Jänner 2023, unser Pfarrer und Pfarrprovisor GR. Mag. Hans Ortner, völlig unerwartet, in seiner Wohnung in Lenzing im 61. Lebensjahr verstorben ist.
"Am 7. September 2020 ist unser lieber Mitbruder Konsistorialrat P. Johann Stummer SDB, nach schwerem Leiden im Krankenhaus Amstetten verstorben.
"Nach vielen Jahren im Dienst an der Jugend kam er im Jahr 2018 nach Amstetten, um dort seinen Lebensabend zu verbringen. Am 1. September musste er das Krankenhaus in Amstetten aufsuchen wo er zusätzlich an Lungenentzündung erkrankte. Er verstarb am 07. September 2020 frühmorgens." So die Mitteilung auf der Parte.
In unserer Pfarre wirkte P. Stummer ab 2004 als Direktor in Oberthalheim und als Kirchenrektor von St. Anna bis 2018.
Pater Stummer war immer sehr kreativ.
Besonders hervorzuheben sind seine Ferienhäuser in Alkoven und Neuhaus/St Martin, die er mit großem Einsatz aufbaute und mit Hingabe geleitet hat. Unter dem Namen „Don Bosco-Ranch“ waren diese weithin bekannt und in den Sommerferien gerne besucht.
Aus dieser Tätigkeit war uns der Verstorbene ebenfalls, schon lange vor seinem Einsatz in Oberthalheim, bekannt, besonders - wie auf der Parte angeführt - durch seine "berühmten" Jungscharlager, die auch viele unserer Timelkamer Jugendlichen miterleben konnten und dabei immer mit viel Begeisterung und salesianischem Geist zurückgekommen sind.
Mit P. Stummer verlor auch unsere Pfarre einen wertvollen Menschen, der uns immer im Zusammenhang mit der salesianischen Jugendarbeit und mit Oberthalheim in Erinnerung bleiben wird.
P. Johann Stokinger war von 1972 bis 1984 als Salesianer Don Boscos besonders in der Jugendarbeit in unserer Pfarre engagiert und es ist seinem persönlichen Einsatz zu verdanken, dass gerade in dieser Ära sehr viele heutige Erwachsene einen guten Grundstock für ein solides christliches Leben erhalten haben. So geht unter anderem auch die Gründung der Theatergruppe St. Josefs Bühne auf seine Initiative zurück.
P. Stokinger hat neben seiner anschließenden Aufgabe als Pfarrer von Winklarn auch stets den Kontakt zur Pfarre Timelkam gehalten und hat seine Verbundenheit durch viele Besuche bei Feiern und Festen in unserer Pfarre ausgedrückt.
P. Johann Stokinger hat durch sein Wirken unserer Pfarre seinen Stempel aufgedrückt und wir werden ihn immer als guten Seelsorger und Freund in Erinnerung behalten.