Sternsingen - 2026 unter gutem Stern
Ein Schwerpunktland des diesjährigen Sternsingens ist Tansania in Ostafrika. Als Beispiel für eines der unterstützten Projekte stellen wir Ihnen folgendes vor:

"Jedes Kind verdient es ohne Angst zu leben", Angel, 13
Mit der Kinderschutz-Kampagne „Niunde – Nipende – Nithamini“ („Liebe mich! Schütze mich! Begegne mir mit Würde!“) zu den “16 Tagen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen” lernen Lehrer*innen und Schüler*innen, Anzeichen von Gewalt zu erkennen und Hilfe zu leisten. „Jedes Kind verdient es, ohne Angst zu leben“, sagt die 13-jährige Angel aus Arusha. Sie hat gelernt, mutig zu handeln. Als ihre Freundin erzählte, dass ihr Onkel sie sexuell missbraucht, wusste sie: “Wir müssen den Fall melden!” – So erhielt ihre Freundin rasch die notwendige Hilfe. Angels Geschichte zeigt, wie wichtig Schutz vor Missbrauch und Aufklärung über Kinderrechte sind.
Kinderschutz in Tansania – warum Ihre Unterstützung so wichtig ist!
In Tansania schweigen noch immer viele Betroffene aus Angst und Scham, vielfach werden Fälle von Gewalt und Missbrauch “privat gelöst”. So werden Mädchen, die im Teenageralter vergewaltigt und Mütter werden, oftmals gezwungen, ihren Peiniger zu heiraten.
Dass das Sternsingen seinem Namen gerecht wird, zeigen wir Ihnen mit folgenden Liedern, die bei den Hausbesuchen und beim Gottesdienst am "Dreikönigstag" verwendet wurden.