Wednesday 18. September 2019

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Bischof Michael Bünker (l.) und Bischof Manfred Scheuer (r.) und Kirchmeister Bernhard Naumann als Martin Luther bei der Stadtführung in Wittenberg vor der Tür, an der der Reformator 1517 die 95 Thesen angeschlagen hat

Bischof Scheuer und Bischof Bünker auf Luthers Spuren

Im Vorfeld des Reformationsjubiläums 2017 halten sich der lutherische Bischof Michael Bünker und der Linzer katholische Bischof Manfred Scheuer derzeit zu einem Lokalaugenschein im Kernland der Reformation auf.

Seliger P. Engelmar Unzeitig

Ordensmann Engelmar Unzeitig seliggesprochen

Der im Konzentrationslager Dachau 1945 gestorbene Ordensmann Engelmar Unzeitig ist am 24. September 2016 im Würzburger Dom seliggesprochen worden. Wegen seines Bezugs zur Diözese Linz wird im Oktober auch in Linz des Seligen gedacht.

 

V. l.: Caritas-OÖ-Direktor Franz Kehrer, Abt Martin Felhofer, Caritas-Mitarbeiterin Sevinc Allahverdiyeva, LH-Stv. Thomas Stelzer und KiZ-Chefredakteur Matthäus Fellinger.

Dialog im Stift Schlägl: "Ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen"

Am 21. September 2016 fand im Stift Schlägl die 7. "Dialog"-Veranstaltung statt. Das Thema war ein Satz aus Jesu Gerichtsrede im Matthäus-Evangelium: „Ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen“ – Staat, Kirche und Flüchtlinge im Gespräch.

V. l.:  Rektor Univ.-Prof. Dr. Franz Gruber, Magnus Cancellarius Bischof Dr. Manfred Scheuer, Univ.-Prof.in Dr.in Ilaria Hoppe, Univ.-Prof.in Dr.in Ines Weber, Univ.-Prof.in Dr.in Anna Minta, Generalvikar Univ.-Prof. DDr. Severin Lederhilger OPraem

Drei neue Professorinnen an die Katholische Privat-Universität Linz berufen

Mit Ilaria Hoppe, Anna Minta und Ines Weber werden mit Beginn des Wintersemesters 2016/17 gleich drei neue Professorinnen an die Katholische Privat-Universität (KU) Linz berufen.

Volkstänze auf dem Linzer Domplatz

Heimat teilen, Barmherzigkeit leben: Sonntag der Völker im Linzer Mariendom

Bereits traditionell bietet der Sonntag der Völker ein besonders vielfältiges Miteinander von ÖsterreicherInnen unterschiedlicher kultureller Herkunft.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: