Monday 8. March 2021

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

'Ich möchte dem lieben Gott etwas zurückgeben'

"Ich möchte dem lieben Gott etwas zurückgeben"

Den frühen Tod ihrer großen Liebe und einen Schlaganfall musste Gunthilde Kampelmüller bewältigen. Heute kann sie sagen: „Mir geht es gut.“ Eine wichtige Rolle haben in ihrem Leben stets der Glaube und die Kirche gespielt.

Einziges Kino weit und breit im Pfarrsaal von Großraming

Einziges Kino weit und breit im Pfarrsaal von Großraming

Doppelten Grund zum Feiern hat die Pfarre Großraming: Das im Pfarrsaal beheimatete Kino ist seit 25 Jahren erfolgreicher kultureller Nahversorger. Zudem wird die aufwendige Kirchturmsanierung bald abgeschlossen sein.

Klaus Dopler neuer geschäftsführender Vorsitzender des Priesterrates

Klaus Dopler neuer geschäftsführender Vorsitzender des Priesterrates

Am Donnerstag, 15. November 2018 wurde der Gallneukirchner Pfarrer MMag. Klaus Dopler zum neuen geschäftsführenden Vorsitzenden des Linzer Priesterrates gewählt. Mag. Werner Grad wurde sein Stellvertreter.

Wie 'trendy' ist Kirche? Wissenschaft und Praxis im Gespräch

Wie "trendy" ist Kirche? Wissenschaft und Praxis im Gespräch

Ständig ist die Gesellschaft mit neuen Moden und Trends konfrontiert und gerade junge Menschen springen gerne auf den „Zug der Zeit“ auf. Aber wird auch die Kirche als trendig wahrgenommen?

KonsR August Wurm

Konsistorialrat August Wurm verstorben

August Wurm, emeritierter Pfarrer und Krankenhausseelsorger, ist am 12. November 2018 im 88. Lebensjahr im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Linz verstorben.

Anna Wall-Strasser (l.) und ihre Nachfolgerin Michaela Pröstler-Zopf

Neue Abteilungsleitung in der Betriebsseelsorge OÖ

Mit 1. November 2018 übernahm Mag.a Michaela  Pröstler-Zopf die Leitung der Abteilung Betriebsseelsorge von Mag.a Anna Wall-Strasser, die nach vielen Jahren im Dienst der ArbeitnehmerInnenpastoral Ende Oktober 2018 in Pension ging.

Eigene Kirche für Serbisch-Orthodoxe in Griffweite

Eigene Kirche für Serbisch-Orthodoxe in Griffweite

Große Freude herrscht in der serbisch-orthodoxen Pfarre Braunau: Die Suche nach einer eigenen Kirche scheint ein Ende zu haben, berichtet die Linzer KirchenZeitung.

Im Alter nicht alleine

Ein Glück, wenn man im Alter nicht alleine ist

Wenn alte Menschen nicht mehr in die Kirche kommen können, ist das ein gravierender Einschnitt in das Leben. Aufmerksame Pfarren haben einen besonderen Sinn für ihre Kranken und Alten, berichtet die Linzer KirchenZeitung.  

Vom Organ- zum Datenspender

Vom Organ- zum Datenspender

Ohne Computer würde jeder Krankenhausbetrieb zusammenbrechen. Wie weit die Digitalisierung aber gehen kann und darf, war Thema des Ordensspitäler-Kongresses Anfang November 2018 in Linz.

Weintaufe Winzerhof Dockner

Weingut Dockner: Charity-Aktion für Pro Mariendom

Am 11. November 2018 fand die 27. Weintaufe im Winzerhof Dockner im Kremstal statt, Weintaufpate war Bischof Manfred Scheuer. Zu diesem Anlass wurde auch eine große Charity-Aktion zugunsten von Pro Mariendom gestartet.

 

Die Folkloregruppen begeisterten mit ihrem Auftritt.

Musik und Tanz aus aller Welt mitten in Steyr

Ein starkes Zeichen für Vielfalt und Offenheit setzte das Steyrer Integrationsfest der Caritas, das am 10. November 2018 im Museum Arbeitswelt über die Bühne ging.

Mesnertag 2018

Rückblick Mesnertag 2018

Zum diesjährigen Mesnertag am 7. November 2018 kamen 180 Mesnerinnen und Mesner aus der ganzen Diözese. Die Bischofsaula des Priesterseminars war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Steyrer Jugendzentrum 'Gewölbe' gewann Österreichischen Jugendpreis

Steyrer Jugendzentrum "Gewölbe" gewann Österreichischen Jugendpreis

Am 7. November 2018 wurde das Team des kirchlichen Jugendzentrums „Gewölbe“ für ein besonderes Theater- und Filmprojekt mit dem Österreichischen Jugendpreis in der Kategorie „Nationale Jugendarbeit“ ausgezeichnet.

Bischof Manfred Scheuer

Bischof Scheuer: Menschenwürde darf niemals eingeschränkt werden

Bischof Scheuer beim Zweiten Internationalen Menschenrechte-Symposium in St. Georgen an der Gusen: "Es besteht die Gefahr, dass die Menschenwürde auf Gesundheit, Tüchtigkeit, Jugendlichkeit oder Schönheit reduziert wird."

Kirchenfenster

Neue Wertestudie 2018: Mehrheit der ÖsterreicherInnen glaubt an Gott

73 Prozent aller ÖsterreicherInnen glauben an Gott: Dies geht aus den neuen Daten der rund alle zehn Jahre durchgeführten Europäischen Wertestudie hervor.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: