Dienstag 19. März 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

Neuer Gedichtband von Stefan Schlager 'gegenwärtig'

"gegenwärtig": Neuer Gedichtband von Stefan Schlager erschienen

Stefan Schlager hat seinen vierten Lyrik-Band fertig gestellt – mit Texten, die zu einem Leben mit Tiefgang einladen, geprägt von Empathie und Humanität.

Tag des freien Sonntags am 3. März

Ein klares NEIN zur Sonntagsöffnung

Eine neue Meinungsumfrage der Allianz für den freien Sonntag Österreich kommt zu dem Ergebnis: Sechs von zehn Menschen sind nicht bereit, am Sonntag regelmäßig zu arbeiten. Am 3. März ist Tag des freien Sonntags.

Die alte Orgel in der Pöstlingbergkirche

Neue Orgel für die Pöstlingbergkirche bis 2023

Bis spätestens Anfang 2023 soll das Linzer Wahrzeichen, die Wallfahrtsbasilika Pöstlingberg, mit einer neuen Orgel ausgestattet werden. Der Auftrag wurde 2019 vergeben. Seitdem laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Gerhard Ginzinger wurde als Fachinspektor für den katholischen Religionsunterricht bestellt

Gerhard Ginzinger als Fachinspektor für den katholischen Religionsunterricht bestellt

Gerhard Ginzinger wird ab 1. September 2021 seine Tätigkeit als Fachinspektor für den katholischen Religionsunterricht an höheren Schulen (BMHS) aufnehmen. Er folgt Anton Birngruber nach, der die Schulamtsleitung übernimmt.

Martin Schachinger wird die Stabsstelle Territorialreform leiten.

Zukunftsweg: Martin Schachinger wird Leiter der Stabsstelle Territorialreform

Nach der Entscheidung von Bischof Scheuer am 1. Februar 2021 für die Umsetzung der Reformvorhaben wurde nun eine wichtige personelle Weichenstellung gesetzt: Mag. Martin Schachinger (54) wird die Stabsstelle Territorialreform leiten.

Mayra Carreto aus Guatemala

Suppe geht immer

Aktion Familienfasttag der Katholischen Frauenbewegung wegen Corona 2021 auf neuen Wegen: Eine Online-Mitmachaktion lädt dazu ein, Lieblings­rezepte zu teilen. Außerdem bieten viele kfb-­Gruppen Suppe im Glas gegen eine freiwillige Spende zum Mit­nehmen an.

Terminkalender

Veranstaltungen März / April 2021

Terminauswahl von Veranstaltungen und Ereignissen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich. Vorbehaltlich coronabedingter Maßnahmen und kurzfristiger Absagen sind folgende Veranstaltungen geplant:

Zulassungsfeier zur Erwachsenentaufe

Erwachsene TaufwerberInnen im Linzer Mariendom feierlich zugelassen

Zehn erwachsene TaufwerberInnen wurden am 26. Februar 2021 um 19.30 Uhr im Linzer Mariendom von Bischof Manfred Scheuer in einer berührenden Feierstunde zur Taufe zugelassen.

Wie klingt Musik im Lockdown?

Wie klingt Musik im Lockdown?

Es rumort kräftig in der Kulturszene. Die Stimmen, die für eine baldige Öffnung plädieren, werden immer lauter. Was machen Musiker/innen im Lockdown? – Die KirchenZeitung hat sich umgehört und Stimmen aus der Musikszene eingeholt.

Zeitstrukturen

Theologisch-praktische Quartalschrift: „Zeitstrukturen“

Ausgabe 1/2021 der Theologisch-praktischen Quartalschrift (ThPQ) geht der Frage nach, auf welche Art und Weise und mit welchen Zielen Gesellschaften und religiöse Gemeinschaften Zeit ordnen und strukturieren.

'Wenn etwas schiefgeht, wird es lustig'

"Wenn etwas schiefgeht, wird es lustig"

Lois Jesner ist seit 40 Jahren Zeichner der KirchenZeitung. Warum er nie Ministrant war, wie er zur KirchenZeitung kam und wann ihm die besten Ideen für seine Gags kommen, erzählt er im Gespräch mit der KirchenZeitung.

Gedenktafel für Pfarrer Alois Poranzl auf dem Linzer St.-Barbara-Friedhof

Gedenktafel für NS-Opfer Pfarrer Alois Poranzl

Am 17. Februar 2021 wurde im Beisein von Bischof Manfred Scheuer am Priestergrab auf dem St.-Barbara-Friedhof in Linz ein Pultstein zum Gedenken an Pfarrer Alois Poranzl gesetzt. Der Pfarrer von Arbing starb am 17. Februar 1944 als NS-Gegner im Gestapogefängnis Linz.

P. Gernot Wisser SJ ist designierter Rektor des Germanicums in Rom.

Österreichischer Jesuit wird Rektor des Germanicums in Rom

Der gebürtige Oberösterreicher Pater Gernot Wisser SJ wird mit 31. Juli 2021 neuer Rektor des "Pontificium Collegium Germanicum et Hungaricum" – kurz: Germanicum – in Rom.

Pfarrkirche Altschwendt

Fernsehgottesdienst aus Altschwendt

Am 28. Februar 2021 um 9 Uhr übertrug ServusTV den Gottesdienst zum zweiten Fastensonntag aus der Pfarrkirche Altschwendt.

PH der Diözese Linz

04. März 2021: Virtueller Infotag an der PH der Diözese Linz

Alles rund ums Studium an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz können Interessierte beim Informationstag am 04. März 2021 von 16 bis 17.30 Uhr erfahren.

Zukunftsweg
Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.

Pfarrer und Pfarrvorständ:innen

Dekanat Schörfling: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen stehen fest

Für das Dekanat Schörfling,das im Herbst 2023 den zweijährigen Prozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat,stehen nun...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: